Sonntag, 05. September 2010 5. Spieltag

SV Ahlerstedt / Ottendorf U23 - TuS Harsefeld 2-3 (1-2)

TuS Harsefeld setzt sich nach verdientem Erfolg in der Tabelle oben fest

Nach dem vierten Sieg im fünften Spiel bleibt der TuS weiter ungeschlagen und setzt sich in der Tabelle ganz oben fest. Punktgleich liegt die Mannschaft um das Trainergespann Mandel / Viebrock nun auf dem zweiten Tabellenplatz. Es war ein verdienter Erfolg gegen die junge Mannschaft von A/O. Nachdem der starke Kai-Ole Ehrlich seine Mannschaft bereits in der fünften Minute in Führung brachte glich Leschowksi überraschend nach 37. Minuten aus. Jan Hermann brachten den TuS aber direkt vor der Halbzeit wieder in Front (43.). Als Sebastian Allers in der 75. Minuten das 3:1 erzielt schien das Spiel entschieden. Ein Fernschuss von Curia machte es kurz vor Schluss aber nochmal spannend (85.). Es brannte aber nichts mehr an und so verbuchte der TuS nach einer guten Leistung erneut 3 Punkte. Am kommenden Spieltag trifft der TuS Harsefeld zu Hause auf den Aufsteiger Cranz Estebrügge.

Der TuS Harsefeld ging personell angeschlagen in die Partie beim Nachbarn. Coach Mandel musste mit Tobias Deden, Benjamin Wresch, Christian Hink, Daniel Schumacher, Daniel Viedts, Sebastian Deden und Oliver Boer gleich 7 Akteure ersetzen. Daher nahmen auf der Bank auch Alexander Proft (TuS II.) und A-Junior Andre Schipulowski Platz. Trotz der personellen Sorgen diktierte der TuS die Partie von Beginn an. Folglich war es Kai-Ole Ehrlich, der bereits nach 5 Minuten den Führungstreffer erzielen konnte. Marcel Ziemann spielte "Kaischi" mit einem langen Ball frei und der - erstmals auf der 6er Position eingesetzt - zog direkt auf das Tor. Den ersten Schuss konnte der A/O Keeper noch abwehren, gegen den Nachschuss war er allerdings machtlos. Ehrlich machte auf ungewohnter Position eine starke Partie, überzeugte durch Zweikampfstärke und setzte seine Nebenleute immer wieder gut ein. Im Anschluss hatte der TuS deutliche Feldvorteile und die junge A/O Rige verlegte sich auf das Konterspiel. Der TuS versäumte es in diesem Spielabschnitt rechtzeitig den zweiten Treffer zu erzielen und so kassierte man wie aus dem Nichts in der 37. Minute den Ausgleich. Nach einem eigentlich harmlosen Freistoss lässt Keeper Köser den Ball abprallen und Stürmer Leschowski bedankt sich und schiebt ein. Den TuS schien dies allerdings nicht zu jucken, denn zielstrebig wurde weiter auf den zweiten Treffer gespielt. Zunächst muss Kapitän Marcel Ziemann allerdings auch noch verletzt den Platz verlassen und Alexander Proft übernimmt und machte seine Sache gut. Kurz vor dem Pausenpfiff ergriff Spielertrainer Dennis Mandel dann die Initiative und konnte die A/O Kette überlisten. Als er alleine auf den Torwart zugeht sieht er den mitgelaufenen Jan Hermann. Dieser kann den Ball dann mit dem rechten Schlappen einnetzen. Ein Tor zu einem wichtigen Zeitpunkt.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der TuS mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz. A/O kam nur selten in die Offensive und biss sich an der Viererkette die Zähne aus. Der TuS versäumte es den entscheidenden Treffer zu setzen und scheiterte einige male überhastet. Eine Viertelstunde vor Ende scheint das Spiel dann doch entschieden. Einen Schuss von Jan Hermann kann der A/O Schlussmann nur abprallen lassen und Sebastian Allers steht dort wo ein Torjäger stehen muss und kann seinen ersten Saisontreffer erzielen. Überraschend kommt Ahlerstedt dann kurz vor dem Ende nochmal in die Partie als der eingewechselte Curia mit einem verdeckten Fernschuss den Anschlusstreffer erzielen kann. Der TuS bringt sich dadurch noch einmal selber in Gefahr kann die letzten Angriffe der Hausherren aber sicher in den Griff bekommen und verbucht so die nächsten 3 Punkte. Nachdem Spitzenreiter Hedendorf in Cuxhaven strauchelte ist der TuS nun auf den zweiten Platz vorgerückt, punktgleich mit Hagen/Uthlede.

1   Ole Köser

6  Marcel Ziemann