Sonntag, 24.08.2008 Spieltag 3

TuS Harsefeld - TSV Wiepenkathen 2-1 (2-1)

TuS kann Halbzeitführung über die Zeit bringen und holt ersten Saisonsieg

Im zweiten Heimspiel der Saison kann der TuS seinen ersten Dreier einfahren. Es war allerdings ein sehr hartes Stück Arbeit den engagierten und starken Aufsteiger aus Wiepenkathen zu bezwingen. Die TuS Führung durch Nurhak Süzer wurde umgehend egalisiert bevor Sebastian Allers den TuS erneut in Führung schißen konnte. In der zweiten Hälfte drückte der TSV und der Gastgeber hatte seine Mühe und Not den Sieg über die Zeit zu bringen.

Der TuS war vor dem Aufsteiger gewarnt, hatte der doch gegen zwei der Spitzenteams der Vorsaison mit Oldendorf und Geversdorf bereits 4 Punkte verbuchen können. Besonders auf die schnelle Offensive musste ein Augenmerk gelegt werden. Der TuS ging daher mit dem nötigen Respekt in die Partie, wollte selber aber dennoch zeigen wer Herr im Haus ist. Zu Beginn spielten beide Teams noch etwas verhalten und es war der Gast der als erstes zu einer Chance kommen konnte. In der 9. Minute wurde TuS-Keeper Crispin Sonnabend mit einem abgefälschten Schuss vor seine erste Prüfung gestellt die er sicher bestand. Keine 3 Minuten später prüfte Hoffmann Sonnabend erneut mit einem Fernschuss, diesmal parierte Crispin mit der Doppelfaust sicher. Im Gegenzug dann der TuS. Über die rechte Seite kam Grigori Hahn, der seinen Gegenspieler stehen lässt und in die Mitte spielt. Zunächst verpasst Sebastian Allers bevor der Ball zu Christian Wolff kommt. Der verzieht etwas überhastet aus perfekter Position (13.). Nun ist der TuS in der Partie angekommen und nimmt das Heft in die Hand. Der Wiepenkathener Spielgestalter Viktor Pazer ist bei Marcel Ziemann und Cord-Christian Dankers in guten Händen und Stürmer Heinrich Gurski findet seinen Meister in Robert Aleksiejuk, der ihm genau auf den Leib geschnitten ist. So konnte das TuS Mittelfeld nun mehr Akzente setzen und die Offensivabteilung setzte den anfälligen TSV Abwehrverbund nun unter Druck. So entstand dann auch der Führungstreffer des TuS in der 16 Spielminute. Wiepenkathen spielt einen kurzen Abstoss, Süzer und Allers setzen Libero Menke unter Druck und dessen Befeiungsschlag landet bei Timo Fischer der sofort auf Nurhak Süzer passt, der sich diese Chance alleine vor dem Torwart nicht nehmen lässt. Der erste Saisontreffer des Neuzugangs vom TuS Jork. Gleich nach Wiederanpfiff ist die Führung allerdings schon dahin. Wiepenkathen kommt über rechts mit Bader, der geht in den Strafraum und findet das Bein von Timo Fischer, der sich etwas ungeschickt anstellt so das dem Schiedsrichter keine andere Wahl bleibt als auf den Punkt zu zeigen. Kapitän Phlilip Menke lässt Elfmetertöter Sonnabend keine Chance. Doch der TuS zeigt sich unbeeindruckt. Nur kurz später kommt Sebastian Allers nach einem Freistoss an den Ball kann diesen aber nicht mehr gut kontrollieren und schießt knapp über die Latte. 7 Minuten später macht er es allerdings besser. Im Mittelfeld verliert der TSV den Ball. Christian Wolff schaltet blitzschnell und schickt Sebastian Allers, der den Torwart umkurven kann und den Ball im Netz unterbringt. In der Phase zwischen der 15. und 40. Minute ist der TuS klar Herr des Geschehens und versäumte es noch mehr Treffer zu erzielen. Erneut ist es Allers der zu seiner Chance in der 31. Minute kommt. Sein Abschluss nach einem Konter ist allerdings zu schwach. 5 Minuten später erobert sich der starke Manndecker Tobias Langer den Ball, spielt den Ball nach vorne und geht selber zielstrebig hinterher. Nurhak Süzer ist dies nicht entgangen und er spielt den Ball in die Mitte wo Langer völlig frei auf den Torwart zuläuft. Leider entscheidet er sich nicht zum Schuss und bleibt am Schlussmann hängen. Kurz vor der Pause kommt dann allerdings der TSV wieder besser ins Spiel und hat kurz vor dem Pausenpfiff die Chance zum Ausgleich. Einen fernschuss lässt Sonnabend klatschen, den Nachschuss von Gurski entschärft er dann allerdings sehenswert. So geht es mit einem alles in Allem verdienten 2-1 in die Pause.

In der zweiten Hälfte rechnete der TuS schon mit offensiveren Wiepenkathenern und so sollte es auch kommen. Von Beginn an entfachten die TSVer mehr Druck und die TuS Defensive wurde mehr und mehr beschäftigt. Zunächst allerdings noch ohne das Wiepenkathen zu nennenswerten Möglichkeiten kam. In der 60 Minute verzieht dann Bader knapp als in ein Rückpass in den Rücken der Abwehr erreichte. Nun kam der TSV immer mehr und in der 70. Minute vergibt ein TSV Mittelfeldmann völlig frei aus 14m. Eine Minute später verzieht dann Kapitän Menke knapp und nun hätte es 2-2 heissen können und der TuS hätte sich nicht beschweren können. Nun kam der Gastgeber allerdings wieder ein wenig aus der Umklammerung und selber wieder zu Möglichkeiten. In der 80. Minute hat Christian Wolff den Führungstreffer auf dem Fuss, sein Abschluss ist allerdings zu harmlos. Anschließend bläst der TSV noch einmal zur Schlussoffensive und die immer agilen Spieler lassen nie locker. Läuferisch eine beeindruckende Leistung des Aufsteigers. 5 Minuten vor Schluss schießt Stürmer Hoffmann knapp über das TuS Gehäuse und das hätte sich beinahe gerächt, denn im Gegenzug kommt der TuS zu einer Großchance. Der Konter wird über rechts vorgetragen wo Christian Wolff steht und eine herrliche Flanke auf Cord-Christian Dankers schlägt. Dieser köpft den Ball in die Mitte, doch aus 5m kann Nurhak Süzer den Ball mit dem Kopf nicht im Tor unterbringen und köpft dem Keeper in die Arme. Die Sschlussminuten kann der TuS dann auch noch unbeschadet überstehen und so ist der erste Dreier der Saison eingefahren.

1   Crispin Sonnabend

21  Marvin Hoppe