Sonntag, 22. März 2009 Spieltag 22

FC Eintracht Oste - TuS Harsefeld 5-2  (1-0)

Oste kämpft den TuS nieder und sichert sich verdiente 3 Punkte

Im vierten Spiel des Jahres 2009 hat es den TuS erwischt. In Estorf verlor die Albers-Elf mit 5:2 und ließ über weite Strecken der Partie die für den Abstiegskampf notwendige Einstellung vermissen. Individuelle Fehler in der Defensive machten dem FC das Leben leicht. Nachdem es nach 67 Minuten bereits 3-0 stand kam der TuS in den letzten 10 Minuten auf 3:2 heran. Zwei Konter in der Nachspielzeit bescherten dann endgültig die Niederlage.

Dabei begann das Spiel bei böigem Wind sehr gut für den TuS. Vom Anpfiff an übernahm man zunächst das Kommando. In der 4. Spielminute hat Marcel Ziemann die erste Großchance. Ziemann umspielt den Torwart zögert dann jedoch zu lange, sodass ein Abwehrspieler auf der Linie klären kann. Nach gut 10 Minuten ist der anfängliche Schwung allerdings verflogen. Eine Fehlerkette beschert dem FC dann in der 11. Minute den Führungstreffer. Auf der linken Seite kommt Benjamin Wresch an den Ball und will das Spiel beruhigen. Er spielt den Ball zurück zu Robert Aleksiejuk. Der Paß ist allerdings viel zu schwach und Aleksiejuk hatte nicht mit dem Rückpass gerechnet. So kann FC-Stürmer Dennis Meyer völlig alleine auf Ole Köser zulaufen und eiskalt verwandeln. Der TuS war geschockt. Spielerisch ist man in der Folge zwar die bessere Mannschaft. Die leidenschaftlich kämpfenden Oster können die Angriffe des TuS aber allerdings immer wieder rechtzeitig unterbinden und suchte sein Heil in langen Bällen in die Spitze. In der 35. Minute hat der TuS dann den Torschrei auf den Lippen. Marvin Hoppe köpfte den Ball Richtung Torwinkel. Der überragende FC Schlussmann Marko Drusch kann den Ball allerdings mit einer Riesenparade entschärfen. Entsprechend geht es dann mit einer 1:0 Führung für die Gastgeber in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff hat Sebastian Allers die Chance zum Ausgleich. Sein Schuss wird allerdings erneut auf der Linie geklärt (48.). Quasi im Gegenzug erhöht Oste dann auf 2:0. Ein lange Ball erreichte den schnellen Jan Tiedemann. Gegenspieler Ziemann ist allerdings zu erst am Ball. Er kann diesen allerdings nicht sichern und Tiedemann nimmt im das Leder ab, umkurvt noch einen Gegenspieler und schließt unhaltbar ab (50.). Eine Viertelstunde später dann der nächste Auftritt von Keeper Drusch. Auch den Freistoss von Timo Fischer kann Drusch erneut aus dem Winkel kratzen. Im Gegenzu schläft die TuS Defensive erneut und erweist der Aufholjagd einen weiteren Dämpfer. Wieder ist es ein langer Ball auf Jan Tiedemann. Wieder kann ihm kein Spieler folgen und er erzielt das 3:0. Es rechnete keiner mehr mit dem TuS da das nötige Aufbäumen fehlte. In der 80. Minute schöpft man dann allerdings wieder ein wenig Hoffnung. Christian Wolff bediente Timo Fischer der aus kurzer Distanz verwandeln konnte. Plötzlich war der TuS aufgewacht und spielte wieder nach vorne. In der 90. Minute kann dann der eingewechselte Jan Hermann einen Ball aus dem Gewühl über die Linie drücken. Aufgrund der Nachspielzeit von 5 Minuten war noch genügend Zeit für den Ausgleich und Oste schwamm nun. Doch der TuS hatte die Rechnung an diesem Tag ohne die Naivität der Defensive gemacht. Wieder ist es ein langer Ball der die komplett aufgerückte Abwehr überfliegt. Krischan Tiedemann erläuft die Kugel und schließt zum 4:2 ab (90+1.). In der letzten Aktion erzielt der eingewechselte Artur Bastron dann noch das 5:2 und beschert seinen Mannen drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der TuS lässt wichtige Punkte liegen und muss nun im kommenden Heimspiel gegen den starken Aufsteiger aus Neuenkirchen wieder an die vorherigen Leistungen anknüpfen um den Abstiegskampf erfolgreich bestreiten zu können.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer