Samstag, 23. Mai 2009 Spieltag 30

TuS Oldendorf - TuS Harsefeld 3-0 (2-0)

Bedeutungslose Niederlage am letzten Spieltag

Das letzte Saisonspiel war von vornherein aufgrund des vorzeitigen Klassenerhaltes ohne Bedeutung geworden. Trainer Albers gönnte Spielern, die in den vorherigen Wochen nicht so zum Zug kamen einen Einsatz und baute seine Mannschaft auf einigen Positionen um. Am Ende zeigte die Mannschaft eine schwache Leistung und konnte so wenigstens den Oldendorfern einen Gefallen tun um ihren langjährigen Trainer Jörg Richters gebührend mit einem Sieg verabschieden zu können.

Von Beginn an fand der TuS nicht ins Spiel und der Gastgeber bestimmte die Partie. Zunächst gab es wenig Torraumszenen. Nach 29 Minuten ging Oldendorf dann verdient in Führung. Simon Bastein hatte sich aus gut 30m ein Herz gefasst und zog aus zentraler Position einfach mal ab. Ole Köster scheint überrascht und lässt den doch recht unplatzierten Ball seltsamerweise passieren. Ein klarer Torwartfehler beschert Oldendorf somit die Führung. Nur kurz später kann Oldendorfs Kapitän Torsten Hees mit einem sehenswerten direkten Freistoß über die Mauer auf 2-0 erhöhen (37.). Beim TuS zeigte sich kein Aufbäumen und es konnten sich kaum Torraumszenen erspielt werden. Ole Köser konnte kurz vor der Pause mit einer guten Parade gegen einen Drehschuss aus kürzer Distanz einen noch höheren Rückstand vermeiden.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild. Ein schlechtes Spiel des TuS und so ging Oldendorf in der 52. Minute durch Lars Nekarda mit 3-0 in Führung. Nachdem Oldendorf nun einen Gang zurück schaltete kam der TuS besser in die Partie und konnte sich erste Möglichkeiten erspielen. Zunächst scheiterte Christian Hink in aussichtsreicher Position ehe ein Kopfball von Tobias Deden nach einer schönen Langer Flanke nur an der Latte landete. Einen Heber von Marvin Hoppe konnte der Oldendorfer Schlussmann parieren und das war es dann auch mit den Chancen des Spiels. Auch für Oldendorf sprang nichts zählbares heraus und so ging die Partie am Ende absolut verdient mit 3-0 an Oldendorf.

Beim TuS war die Luft nach einem aufreibenden Abstiegskampf verständlicherweise raus. Dennoch ist der Mannschaft und vor allem Trainer Albers großer Respekt zu zollen sich aus einer solch schweren Lager herausgearbeitet zu haben. Am Ende steht der TuS auch im nächsten Jahr absolut zu Recht in der Bezirksliga und wird dann versuchen eine bessere Rolle zu spielen. Das Potenzial wurde dazu im Jahr 2009 oft genug offenbart und die erste Neuverpflichtung für das nächste Jahr mit Daniel Viedts vom Oberligisten Drochtersen / Assel lässt die Hoffnungen weiter steigen. Der TuS bedankt sich bei allen Anhängern für die große Unterstützung und freut sich bereits jetzt auf die kommende Saison.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer