Sonntag, 29. März 2009 Spieltag 23

TuS Harsefeld - FC Neuenkirchen / Ihlienworth 2-1  (1-1)

Sebastian Allers trifft in letzter Sekunde und sichert 3 enorm wichtige Punkte

Gegen eine homogene Mannschaft aus Neuenkirchen gelingt dem TuS mit der letzten Aktion ein am Ende glücklicher Sieg. Sebastian Allers konnte seine Mannschaft in Unterzahl (Tobias Deden sah die G/R Karte) zum Sieg schießen. Somit hat der TuS nun nach 5 Spielen im Jahr 2009 gleich 12 Zähler verbuchen können.

Gegen die auswärtsstäkste Mannschaft der Liga kam der TuS gut ins Spiel. In den ersten 10 Minuten konnte sich ein leichtes Übergewicht erspielt werden und in der Folge auch der Führungstreffer erzielt werden. Nach einer butterweichen Wolff-Ecke wuchtete Cord-Christian Dankers den Ball unhaltbar in die Maschen. Der dritte Treffer für Dankers, der einer der stärksten TuS Akteur war, in den letzten 4 Spielen. Im Anschluss kam der Gast dann besser ins Spiel und konnte sich in der Zentrale ein Übergewicht erarbeiten. Speziell die Mittelfeldakteure Hackländer und Petri sorgten immer wieder mit gefährlichen Anspielen nach schnellen Kontern für Gefahr. In der 24. Minute war es eben jener Hackländer der einen Sololauf über die linke Seite startete und mit seinem Schuss das Ziel nur knapp verfehlte. 5 Minuten später musste Ole Köser sein ganzes Können aufbieten um einen Petri Freistoß aus der Ecke zu kratzen. Der TuS kam nicht wirklich ins Spiel zurück und folgerichtig erzielte der FC kurz vor der Pause den verdienten Ausgleichstreffer. Nach einem Abschlag verliert man das Kopfballduell und Stürmer Berndt geht völlig alleine auf das TuS Gehäuse zu. Er lässt sich die Chance nicht nehmen und überwindet Köser. Es geht mit einem gerechten Stand von 1:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kann der TuS in der zentrale das Spiel der Neuenkirchener besser unterbinden und sich so nach und nach einige Chancen erarbeiten. In der 50. Minute scheitert Libero Fischer mit einem Kopfball nach einer Ecke am Lattenkreuz. Nur 3 Minuten später verzieht Tobias Schröder aus 18m nur knapp. Nach knapp einer Stunde steht wieder das Duell Petri-Köser auf dem Plan. Diesmal versucht Petri es flach aber auch so ist Köser nicht zu bezwingen und holt den Ball aus der Ecke. Nach 74 Minuten tankt sich Tobias Schröder in die Spitze und lässt 2 Gegenspieler stehen. Sein Schuss geht allerdings knapp über die Latte. 10 Minuten später muss dann Kapitän Tobias Deden den Platz verlassen. Nach seinem zweiten Foul erhält er die Ampelkarte. Dies macht es für die verbliebenen Akteure nicht einfacher. Dennoch kommt Neuenkirchen zu keinen Chancen und der TuS spielt weiter auf Sieg. In der letzten Spielminute erkämpft sich dann der eingewchselte Benjamin Wresch einen Ball spielt sofort auf Marvin Hoppe. Dessen Pass in die Spitze zum ebenfalls eingewchselten Sebastian Allers scheint viel zu lang zu sein. Allers hat allerdings den gewissen Torriecher und bleibt dran. FC-Libero Dombrowski verlässt sich auf seinen Keeper und Sebastian Allers hat den Braten gerochen. Er umkurvt Dombrowski und dann mit dem Ball auch den Torhüter und kann locker einschieben. Riesenjubel unter den Fans und wieder einmal erklingt Cora im Waldstadion. Kurz später ist das Spiel vorbei und der TuS 3 enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf verbucht. Ein glückliches Händchen von Marco Albers kam an diesem Tag dazu, aber man muss das Glück auch einmal erzwingen.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer