Sonntag, 10. Mai 2009 Spieltag 28

FC Land / Wursten - TuS Harsefeld 0-2  (0-0)

Enorm wichtiger Auswärtssieg beim Tabellenzweiten - Hink und Fischer treffern

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten Land / Wursten war nicht perfekt. Mit Kai-Ole Ehrlich und Robert Aleksiejuk musste Trainer Marco Albers verletzungsbedingt auf zwei wichtige Spieler verzichten. Besonders der Ausfall von Aleksiejuk schmerzte sollte er sich eigentlich um den Toptorjäger Florian Alexander (31 Tore) kümmern. Dieser Aufgabe nahm sich Partner Jost Dammann an und bestätigte seine überragende Form der letzten Wochen. Er konnte Alexander über die 90 Minuten nahezu komplett abmelden. Die kompakte Defensivleistung des gesamten Teams gab lediglich den Ausschlag für einen verdienten und enorm wichtigen 2:0 Auswärtssieg mit Toren von England Rückkehrer Christian Hink und Libero Timo Fischer.

Der TuS kam bei den heimstarken Wurstener, die unbedingt gewinnen wollten um im Kampf um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bezirksoberliga im Rennen zu bleiben, sehr gut in die Partie. Bereits in der achten Spielminute hatte Aleksiejuk Vertreter Marvin Hoppe die erste Möglichkeit. Nach einem Freistoß kam Hoppe zu einem Kopfball den der FC Keeper stark parieren kann. Nach der folgenden Ecke kam Kapitän Tobias Deden aus 12m frei zum Schuss. Wieder kann Bohlen im FC Gehäuse den Schuss entschärfen. Die erste Halbzeit gehörte dem TuS. In der Defensive stand man von Beginn an gut und nach vorne konnten immer wieder gefährliche Angriffe gestartet werden. In der 19. Spielminute spielt der emsige Christoph Ehlers einen langen Ball in die Spitze. Cord-Christian Dankers kann diesen erlaufen und zieht sofort per Dropkick aus 25m ab. Mit einer sehenswerten Flugeinlage kann FC Schlussmann Bohlen den Ball mit letzter Streckung um den Pfosten lenken. Bei der anschließenden Ecke scheitert Dankers dann mit einem Kopfball erneut. In der 23. Spielminute setzte Tobias Deden dann den wie gewohnt ackernden Stürmer Christian Hink ein. Hinki zieht auf das Tor kann allerdings im letzten Moment noch geblockt werden. Kurz später hat Land / Wursten die einzige Möglichkeit des ersten Durchgangs. Auf der linken Seite setzt sich Yussuf Simsek durch und zieht in den Strafraum. Dort kann er mit Marvin Hoppe, Timo Fischer und Cord-Christian Dankers gleich 3 Spieler vernaschen. Dankers lässt sich dies nicht bieten und kann im letzten Moment doch noch mit einer gut getimeten Grätsche die Chance vereiteln.
Die letzte Chance der ersten Hälfte hat dann erneut Cord-Christian Dankers. In der 43. Minute schlenzt er den Ball aus gut 20m allerdings knapp am Pfosten vorbei. Es war eine starke erste Hälfte des TuS in der der Gastgeber nicht annähernd zeigen konnte warum er auf Platz 2 der Tabelle steht.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Weiterhin kann der TuS das Spielgeschehen dominieren. Im zentralen Mittelfeld übernimmt Christoph Ehlers nun das Kommando und verliert keinen Zweikampf mehr. Ein Zeichen für den Rest der Mannschaft. In der 53. Minute ist er dann auch mit einem Ballgewinn an dem Führungstreffer des TuS beteiligt. Nach der Balleroberung schickt Tobias Deden Christian Hink. Hink erläuft den Ball und setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch. Mit einem Heber kann er den herauseilenden FC-Schlussmann überwinden und es steht absolut verdient 1-0 für den TuS. In der Folge setzt der TuS nach und kann nur zwei Minuten später den zweiten Treffer erzielen. Auf der rechten Seite setzte sich Benjamin Wresch durch und flankte präzise in die Mitte. Cord-Christian Dankers verfehlt den Ball, aber der landet beim aufgerückten Libero Timo Fischer. Fischer stoppt den Ball mit der Brust und bringt ihn anschließend im Tor unter. Erneut zwei Minuten später kann man den Sack fast schon zu machen. Ein Deden-Freistoss dreht sich auf den langen Pfosten wo Cord-Christian Dankers den Ball mit einem langen Bein leider nicht mehr ganz erreichen kann. Bezeichnenderweise dauerte es eine ganze Stunde bis der Mann auf den das FC Spiel zugeschnitten ist seine erste Möglichkeit hatte. Nach einem Standart kommt Florian Alexander zum Kopfball. TuS-Keeper Ole Köser ist allerdings auf der Hut und kann den Ball mit einer starken Parade um den Pfosten drehen. Land / Wursten versuchte nun den Druck zu erhöhen. Dies gelang allerdings kaum. Immer wieder konnte die Zentrale des TuS wichtige Ballgewinne für sich verbuchen und dem FC so den Zahn ziehen. In der 77. Minute ergibt sich dann bei einem Konter die Großchance zum 3-0. Tobias Deden ergattert sich den Ball und zieht alleine auf das Tor zu. In der Mitte sieht er den mitgelaufenen Sebastian Allers und will den Ball rüberlegen. Der einzig zurückgeeilte FC Verteidiger ahnt dies allerdings und kann noch eine Fußspitze an den Ball bringen. in der 80. Minute scheitert der gerade eingewechselte Tobias Langer dann mit einem Fernschuß. Die restlichen 10 Minuten der Partie waren übersichtlich. Der FC wollte, der TuS ließ ihn allerdings nicht und konnte den Sieg so sicher über die Zeit bringen. Kurz vor Schluss musste noch FC-Kapitän Tobias Alexander den Platz nach meckern mit gelb-rot verlassen.

Es war ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt für das Albers-Team. Im kommenden Spiel kommt nun der SV Bliedersdorf zum Abstiegsderby ins Waldstadion. Die Bliedersdorfer liegen (genau wie Oste und Geversdorf) 3 Punkte hinter dem TuS und haben von allen Abstiegskandidaten das schlechteste Torverhältnis. Ein Sieg für den TuS wäre also Gold wert und könnte bei entsprechendem Ausgang der anderen Partien bereits den Klassenerhalt bedeuten.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer