Sonntag, 02.10.2008 Spieltag 13

TuS Harsefeld - FC Land / Wursten 0-2 (0-2)

Erneut keine Tore und folglich keine Punkte - TuS Offensive ohne Wirkung

Der TuS schießt keine Tore mehr. Nach einem 0-2 gegen Debstedt endet auch das Spiel gegen Land / Wursten mit dem gleichen Ergebnis. Gegen einen Gegner aus der Spitzengruppe, der nicht besser aber effektiver spielte kassierte man somit die nächste Niederlage und findet sich nun in der gefährlichen Zone wieder.  Auch die Umstellungen aufgrund der schwachen Vorstellung in Debstedt fruchteten nicht.

Coach Rainer Rambow war nach dem äußerst schwachen Spiel in Debstedt zum Handeln gezwungen. Für einige Außenstehende sicher überraschend fanden sich die 3 Stammkräfte Christian Wolff, Nurhak Süzer und Cord-Christian Dankers zunächst auf der Bank wieder. Marvin Hoppe fehlte ohnehin studienbedingt So erhielten Henning Rathjen, Grigori Hahn und A-Junior Thorben Elzer ihre Chance von Anfang an. Der TuS begann zunächst gut und hatte in der ersten Viertelstunde mehr von der Partie. Land / Wursten ließ sich tief fallen und agierte nur mit einer Spitze. Florian Alexander, eigentlich der gefährlichste Stürmer der Liga war allerdings über 90 Minuten bei Robert Aleksiejuk völlig abgemeldet. Im Umkehrschluss ist sicherlich bekannt das "Matschi" einer der besten Verteidiger der Liga ist und er war an diesem Tage auch der beste TuS Akteur. Wieder zum Spiel. Der TuS versuchte den tief stehenden FC unter Druck zu setzen und schaffte dies durch einen ackernden Sebastian Allers ein ums andere Mal. In der 9. Minute erkämpft sich der Mittelstürmer gleich zweimal den Ball. Grigori Hahn will den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden FC Keeper Scheper schlenzen, verfehlt den Kasten allerdings knapp. Nach 15 Minuten gleichen sich die Verhältnisse dann an. Land / Wursten kommt besser ist Spiel und es gestaltet sich eine ausgeglichene Partie. In der 30 Minute lässt Tobias Langer sich versetzen und kann den Stürmer nur noch mit einem taktischen Foul an der rechten Strafraumkante stoppen. Den folgenden Strafstoss knallt Björn Meier aus gut 22m in die Torwartecke. Schwer zu halten und ein sehenswerter Treffer der den FC in Führung bringt. Mit dem Halbzeitpfiff hat Land / Wursten seine zweite Chance und geht sodann mit 2-0 in Führung. Der TuS lief in einen Konter und über 2 Stationen landete der Ball bei FC-Kapitän Carstens, der völlig frei durch die Mitte marschieren konnte und Köser keine Chance ließ. Ein dummes Gegentor zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Nach der Pause kam Nurhak Süzer für den gelb / rot gefährdeten Tobias Langer und man wollte nun mehr für die Offensive tun. Dies gelangt allerdings nicht. Nach 10 Minuten der zweiten Hälfte zog sich Land / Wursten noch weiter zurück und verlegte sich nur noch auf Konter. Das Geschehen spielte sich überwiegend in der Hälfte der Gäste ab. Der TuS konnte gute Ansätze vorbringen und ab und an kombinieren. Allerdings war 20m vor dem Tor meistens Schluss und es sprangen keine gefährlichen Aktionen heraus. In der zweiten Hälfte ergaben sich auf beiden Seiten keinerlei großartige Chancen. Der TuS konnte nicht so recht ab kurz vor der Kiste und der FC musste nicht mehr. So präsentierten sich die zweiten 45 Minuten und nach 90 Minuten hatte der TuS eine letztendlich verdiente Niederlage einstecken müssen. Es muss wieder zwingender nach vorne gespielt werden und die Angst abgelegt werden. Wenn der TuS wieder so frei aufspielen kann wie zu Saisonbeginn dann stehen die Chancen nicht schlecht die nötigen Punkte zu sammeln. Nun ist allerdings erstmal wieder Abstiegskampf angesagt dem man in Anbetracht der letzten Saison schnell wieder entkommen will.

1   Ole Köser

6  Marko Nitsch