Sonntag, 26. April 2009 Spieltag 26

VFL Horneburg - TuS Harsefeld  0-2  (0-0)

Traumeinstand für Kai-Ole Ehrlich - erster Treffer im ersten Herreneinsatz für den 18-jährigen Harsefelder

Der Fussballgott schreibt seine eigenen Geschichten. Nachdem er in der Vorwoche eine ganz bitterer Niederlage für den TuS parat hatte meinte er es nur eine Woche später mit einem tollen Jungen besonders gut. Der zwei Tage zuvor 18 Jahre alt gewordene, frischgebackene Inhaber des Führerscheins Kai-Ole Ehrlich konnte in seinem ersten Herrenspiel gleich ein entscheidendes Tor in einem äußerst wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg erzielen. Am Ende gewann der TuS Harsefeld absolut verdient mit 2-0 beim äußerst harmlosen VFL Horneburg.

Auf einem schwer bespielbaren Platz mussten sich beide Mannschaften zunächst finden und es entwickelte sich das klassische Abtasten. Als erster war es der TuS der den Weg Richtung Tor finden konnte. Auf der linken Außenbahn konnte Kai-Ole Ehrlich zwei Gegenspieler stehen lassen ehe nach seinem Abspiel Sebastian Allers an einem Horneburger Bein scheiterte. Der TuS war in der gesamten ersten Hälfte die bessere Mannschaft und die Bemühungen des VFL verpufften meist schon im Mittelfeld oder spätestens am Abwehrverbund um Libero Timo Fischer. Fischer organisierte seine Manndecker gut und Robert Aleksiejuk und Jost Dammann hatten ihre Gegenspieler gut im Griff. Besonders der erste Auftritt von Jost Dammann von Beginn an war ein äußerst positiver. Der "Zeelander" meldete Andre Stülten über die gesamte Spieldauer vollkommen ab und zeigte so die Stärke die ihn vor seiner Abreise zu einem der wichtigsten Spieler beim TuS gemacht hatte. In der Offensive kam der TuS immer wieder zu Ecken die jedoch nicht den gewünschten Erfolg bringen konnten. Die größte Möglichkeit des ersten Durchgangs hatte Kai-Ole Ehrlich. Kapitän Tobias Deden bediente ihn kurz vor der Pause mit einem hervorragenden Pass. VFL Keeper Borchers kann Ehrlichs Schuß gerade noch ablenken und so blieb es zum Seitenwechsel beim 0-0.

Gleich nach Wiederanpfiff konnte der TuS dann verdient in Führung gehen. 20m vor dem Tor zog Tobias Deden ab. Borchers kann den Ball nur abklatschen lassen und Jan Hermann zeigt seinen Torriecher und kann den Abstauber aus spitzem Winkel im Tor unterbringen. In der Folge bekam der TuS noch mehr Oberwasser und erspielte sich zahlreiche Chancen. In der 52. Minute muss Borchers vor dem Strafraum Kopf und Kragen riskieren um zu retten. Der Ball landet bei Benjamin Wresch der aus 30m einen Heber über den zurücklaufenden Keeper ansetzt. Ganz knapp geht der Ball über die Latte und landet auf dem Tornetz. Kurz später setzt sich Sebastian Allers durch und kommt aus 13m halbrechts frei zum Schuss. Der Ball streicht am Pfosten vorbei und nur das Außennetz fängt an zu wackeln. Wiederrum 7 Minuten später hat der Torjäger das 2-0 auf dem Fuss. Diesmal kann Borchers einen Schuss abwehren und der Ball landet vor Allers Füßen. Er drückt sofort ab und trifft aus kurzer Distanz nur die Latte. Bereits jetzt hätte der TuS den Sack zu machen müssen zumal Horneburg konsterniert wirkte. In der 68. Minute zieht Benjamin Wresch dann einen freien Schuss knapp am Pfosten vorbei (68.). Da der TuS es in diese Phase verpasste die Entscheidung herbeizuführen kam der VFL wieder besser ins Spiel. Dennoch kam der Gastgeber zu keiner nennenswerten Torchancen. Kurz vor Schluss löste Horneburg dann den Libero auf und offenbarte dem TuS somit einige Kontermöglichkeiten. Kurz vor dem Abpfiff kann der VFL Torsteher einen Kopfball von Cord-Christian Dankers an die Latte lenken. der nächste Konter bringt dann allerdings die Entscheidung. Robert Aleksiejuk schickte den stark aufspielenden Kai-Ole Ehrlich auf die Reise. Der zog von der Mittelinie mit letzter Kraft alleine auf das Tor zu. Kein Gegenspieler konnte ihm folgen und kaltschnäuzig vollendet der neue Sympathieträger vor dem Gehäuse. Völlig erschöpft auf dem Boden liegend muss er dann auch noch seine jubelnden Mitspieler aushalten und schafft es kaum noch wieder zurück zur Mittellinie. Das ist aber auch nicht zwingend notwendig denn kurz später pfeifft der Unparteiische die Partie ab. Ein starkes Kollektiv zeigte den Willen den es im Abstiegskampf braucht und so konnte der TuS verdiente 3 Punkte verbuchen die auch dringend notwendig waren.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer