Sonntag, 19.10.2008 Spieltag 11

TuS Harsefeld - VFL Horneburg 2-2 (1-1)

Felix Wrocklage bester TuS Akteur - 2 Tore reichen dennoch nicht zum Sieg

Nach 2 Niederlagen in Folge kann der TuS wieder punkten. Es war aber eindeutig mehr drin als "nur" ein Punkt. Nachdem man schnell durch einen Konter in Rückstand geriet konnte die Partie gedreht werden. Am Ende muss man sich über vergebene Chancen wie einen nicht verwandelten Elfmeter ärgern, so dass man den Sack nicht zu machen konnte und am Ende des Ausgleich kassierte, der durchaus nicht unverdient war für den VFL.

Das Spiel begann nicht gerade wie man es sich wünschen könnte. Bereits die erste Chance für Horneburg bescherte dem TuS den Rückstand. Nach 10 Minuten konnte Jascha von Bargen ungehindert durch das Mittelfeld spazieren und am Ende auch Ole Köser verladen. In der Folge bestimmte der TuS eine Weile die Partie und hatte relativ schnell zum Ausgleich kommen können. Zunächst scheiterte Marvin Hoppe per Kopf nach einem Ziemann Freistoß (16.). Dann wurde ein Kopfball von Cord-Christian Dankers von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt (17.). Die nächste Aktion brachte dann einen Strafstoss. Christian Wolff konnte sich in den 16er durcharbeiten und den Ball am Gegenspieler vorbei legen. Dieser wusste sich nur mit einem Foul zu helfen und folgerichtig zeigte der gute Schiedsrichter auf den Punkt. Sebastian Allers nahm sich die Kugel und der eigentlich sichere Schütze scheiterte mit einem sehr schlechten Versuch am Schlussmann (18.). Nach 10 weiteren ereignislosen Minuten startet der TuS seinen nächsten Angriff. Erneut ist es Christian Wolff der in den Strafraum eindringt. Sein Schuss wird abgeblockt und aus dem Hinterhalt knallt Felix Wrocklage den Ball fulminant und unhaltbar unter die Latte - 1:1 in der 29. Spielminute. Bis zur Halbzeit bestimmt der TuS dann weiter die Partie und hatte sogar noch 3 Chancen zur Führung. In der 33. Minute ist es der bis dahin glücklose Allers der frei vor dem Torwart stehend an diesem scheitert und anschließend vergibt Marvin Hoppe eine Kopfballchance nach der vorherigen Ecke (34.). Fast mit dem Pausenpfiff scheitert dann Cord-Christian Dankers mit einem Fernschuss und so geht es mit einem Remis in die Kabine.

Nach der Pause verflacht die Partie zunächst ein wenig und der VFL Horneburg kommt wieder besser ins Spiel. In der 50. Minute scheitert erneut Allers mit einem abgefälschten Schuss. Horneburg spielt in dieser Phase etwas offensiver, aber die Aktionen enden meist am Strafraum des TuS. Nach einer Viertelstunde kam dann wieder der TuS und in der 70. Minute ging man verdient in Führung. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Cord-Christian Dankers landet bei Sebastian Allers und diesmal ist er abgeklärter. Aus kurzer Distanz kann er den Ball im Gehäuse unterbringen. Nur 6 Minuten später hat dann der VFL plötzlich eine große Möglichkeit zum Ausgleich. Im Strafraum kommt der schugewaltige Sascha Janitz an den Ball. Sein Schuss wird noch abgefälscht und Ole Köser kann den Ball mit einem super Reflex gerade noch über die Latte lenken. Im Anschluss an die folgende Ecke startet der TuS den besten Spielzu des Spiels. Über zwei Stationen gelangt der Ball zu Sebastian Allers der direkt auf Nurhak Süzer weiterleitet. Der kann seinen Gegenspieler abschütteln und geht alleine auf das Tor zu. Sein Schuss geht alledings um Zentimeter am Pfosten vorbei. Hier hätte der TuS den Sack zumachen müssen. Und als hätte dies den VFL aufgeweckt kamen die Mannen um Coach Willuhn nun wieder besser ins Spiel. Der TuS verlegte sich nun auf Konter und investierte zu wenig um das Spiel seinerseits zu entscheiden. Einzig Julian Hüne wird mit einem Fernschuss in der 82. Minute noch einmal gefährlich. Und so kam es wie es so häufig kommt. In der 87. Minute wird ein Horneburger im Mittelfeld nicht gestört und es wird auch nicht das taktische Foul riskiert so dass der Ball auf die linke Seite wo Nachwuchsspieler Sattler völlig alleine war. Dieser zieht auf die Strafraumkante zu und schießt den Ball flach in die lange Ecke. Am Ende war der Ausgleich nicht unverdient, der TuS kann sich allerdings dennoch ärgern hier keinen Dreier eingefahren zu haben, denn die Möglichkeit bestand durchaus.

1   Ole Köser

21  Marvin Hoppe