Samstag, 11.10.2008 Spieltag 10

VSV Hedendorf / Neukloster - TuS Harsefeld 5-2 (1-1)

Christian Wolff trifft doppelt...Hedendorf kontert am Ende geschickt

Es war kein hochklassiges Fussballspiel, aber es lebte von der Brisanz, Hektik und vielen Fehlentscheidungen - eben ein Derby. Nachdem der TuS einen Rückstand sofort egalisierte ging es mit einem 1-1 in die Kabine. Der VSV traf ein zweites mal, aber der TuS wehrte sich. Der VSV war das etwas aggressivere Team in einem ausgeglichenen Spiel. Auch das 3-1 war noch nicht die Entscheidung. Erst als es 4-2 hieß war der Widerstand des TuS gebrochen. Am Ende gewinnt der VSV leicht verdient und der TuS kann sich ärgern nicht mehr erreicht zu haben.

Das Spiel begann wie man es erwarten konnte. Der VSV kam druckvoll aus der Kabine und der TuS musste sich in den ersten Minuten orientieren und gehörig aufpassen nicht gleich in Rückstand zu geraten. Bereits in der zweiten Minute musste Crispin Sonnabend mit einem Fussreflex gegen Sven Ehlers parieren. In der Folge kam der TuS besser in die Partie und fand langsam die Ordnung. Dennoch gelang es dem Gastgeber nach 16 Minuten in Führung zu gehen. VSV Kapitän Arne Stobbe trat einen Freistoss direkt auf das Tor. Defensivspezialist Robert Aleksiejuk trifft den Ball mit dem Schienbein und von da aus geht das Leder unhaltbar ins Tor. Quasi im Gegenzug kann der TuS allerdings ausgleichen. Tobias Langer schlug einen langen Freistoss vor das VSV Tor. Nurhak Süzer lässt den Ball prallen und Christian Wolff kann aus kurzer Distanz vollstrecken. In der Folge lebte das Spiel von einer gewissen Grundagressivität und immer wiederkehrenden Fehlentscheidungen des Schiedsrichters auf beiden Seiten. Einwürfe werden falsch gegeben, gelbe Karten nur für Kleinigkeiten und wenn es einmal hektisch wurde verlor der Unparteiische absolut den Überblick. VSV Spieler Schlöffel hätte in der ersten Hälfte einmal für Nachtreten rot und für 2 Fouls mindestens gelb / rot bekommen müssen. Er hatte allerdings das Glück nur verwarnt zu werden. Ein Spiel über eine Halbzeit in Unterzahl hätte das Unterfangen für den VSV sicherlich nicht leichter gemacht. Nichts desto trotz bleibt ebenfalls zu erwähnen das auch der TuS die ein oder andere gelbe Karte mehr hätte erhalten können. Leider war die Häufigkeit der Fehlentscheidungen auf TuS Seite deutlich offensichtlicher. Nachdem der TuS bis zur Halbzeit gut dagegen halten konnte und sich selber ein paar Möglichkeiten erarbeiten konnte ging es mit einem gerechten 1-1 in die Kabine.

Der VSV hatte wohl den besseren Pausentee und kam bereits in der 52. Minute zum Führungstreffer. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld kann der Ball vom zweiten Pfosten nach innen geköpft werden. Direkt vor dem Gehäuse braucht Benjamin Lawes nur noch abzustauben. VSV-Coach Krienke beweist in der Folge gute Nerven, denn erneut ist es Schlöffel der mit einem Foul hinter dem Rücken des Schiedsrichters auffällig wird und allerspätestens jetzt hätte vom Feld gemusst. Er bekommt wieder keine Karte und Krienke lässt ihn überraschenderweise auch auf dem Feld. Das Fussballspiel ging allerdings auch noch in die nächste Runde. Der gerade eingewechselte Sebastian Allers hatte kurz später die 1000%ige Chance zum Ausgleich. Er kann einen verunglückten Pass von VSV-Keeper Axel Diener ergattern und spielt diesen daraufhin aus und ist vollkommen frei vorm Tor. Aus 16m kann Allers den Ball allerdings nur ans Außennetz setzen. In der 70. Minute unterläuft TuS Keeper Sonnabend dann ein Fehler. Erneut war es ein Freistoss aus dem Halbfeld der für Gefahr sorgte. Normalerweise wäre der Ball für Sonnabend sichere Beute, er verschätzt sich allerdings vollkommen und Winterling kann aus 4m einnicken. Erneut kann der TuS fast im Gegenzug zurückschlagen. Sebastian Allers dringt in den Strafraum ein und wird vom bereits verwarnten Lawes am sicheren Tor gehindert. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt doch zum Unverständnis aller beteiligten nicht die Ampelkarte. Erneut eine krasse Fehlentscheidung (zur Objektivität ist zu sagen, dass Christian Wolff kurz später auch hätte G/R sehen können, aber scheinbar schien der Schiedsrichter noch zu wissen das er Fehler begangen hatte). Nun wollte der TuS den Ausgleich und agierte noch druckvoller. Libero Hoppe ging vom Libero-Posten ins Mittelfeld und agierte von nun an als Antreiber und brachte die VSV Defensive ein ums andere Mal ins Schwimmen. Erst hat er selber eine Kopfballchance und dann scheitert Felix Wrocklage im letzten Moment an einem sich in den Schuss schmeißenden VSV Akteur. Das Spiel steht an einem entscheidenden Punkt und scheint zu kippen. Doch genau in dieser Phase kann der VSV wieder zuschlagen. Ein langer Schlag aus der defensive landet auf der linken Seite bei einem VSV Spieler, die langgezogene Flanke segelt über Mann und Maus zum zweiten Pfosten wo Banjamin Wresch lauert und den Ball über die Linie drücken kann. In Folge dieses Treffers zeigt sich der TuS das erste Mal angeschlagen versucht es aber dennoch weiter. Nun ist nicht mehr viel zu holen und als die gesamte Mannschaft aufgerückt ist, ist es erneut ein langer Ball der bei Winterling landet. Der kann vollkommen alleine auf Crispin Sonnabend zulaufen, diesen ausspielen und einschieben. Der Sieg für den VSV, der am Ende mit konsequent zu Ende gespielten Kontern herausgespielt werden konnte. Insgesamt haben die Zuschauer eine interessante Partie gesehen, die vom Einsatz und Fehlentscheidungen lebte wobei es unter den Spielern nie zu Schwierigkeiten gekommen war. Dennoch wünscht man sich für solche Spiele erfahrenere Schiedsrichter die mit einer frühen konsequenten Entscheidung rechtzeitig für klare Verhältnisse sorgen.

1   Crispin Sonnabend

21  Marvin Hoppe