Samstag, 09.08.2008 Spieltag 1

TSV Geversdorf - TuS Harsefeld 3-3 (1-1)

Nach einem 3-1 Rückstand holt der TuS dennoch einen Punkt

Zum Saisonauftakt der Bezirksligasaison 2008 / 2009 traf der TuS auswärts auf den TSV Geversdorf. In der vergangenen Saison verlor die Rambow Elf in Geversdorf. Nachdem der TuS diesmal die erste Halbezeit dominierte ging man durch Christian Wolff in Führung. Der Gastgeber konnte noch vor der Pause ausgleichen und in der zweiten Hälfte das Heft in die Hand nehmen und mit 3-1 in Führung gehen. Der TuS steckte allerdings nicht auf und kam am zu einem an Ende glücklichen aber auch verdienten Punktgewinn.

Der TuS begann gut und ergriff gleich von Beginn an die Initiative. So hatte Neuzugang Nurhak Süzer bereits in der 5. Spielminute die riesen Möglichkeit zur frühen Führung. Mittelfeldmotor Christoph Ehlers hatte Christian Wolff auf der linken Seite auf die Reise geschickt. Dieser sah in der Mitte Sturmpartner Süzer und servierte ihm den Ball mustergültig. Süzer konnte den Ball aus 10m frei vor dem Gehäuse leider nicht unterbringen. Der Gastgeber war scheinbar überrascht vom Fast-Absteiger der Vorsaison, konnte sich nur selten in Szene setzen und agierte meist über lang geschlagene Bälle aus der Abwehr ins Sturmzentrum wo jedoch die Manndecker Tobias Langer und Robert Aleksiejuk ihre Gegenspieler unter Kontrolle hatten. In der 24. Minute konnte Christian Wolff seine Farben dann in Führung bringen. Nach einer abgewehrten Ecke setze Nurhak Süzer dem Ball an der Torauslinie nach, konnte den Ball erreichen und spielte ihn flach in den Rücken der Abwehr wo Christian Wolff stand und mit dem rechten Fuss vollenden konnte. Diese Führung gab dem TuS weiteren Rückenwind und nur zwei Minuten später gelangte der Ball über die Stationen Ehlers und Wolff zu Grigori Hahn auf der rechten Seite. Sein Schlenzer, der auch als Flanke hätte ausgelegt werden können geht allerdings knapp über die Latte (26.). Der TSV konnte sich zwar einige Ecken in der ersten Hälfte erarbeiten, diese blieben allerdings alle ungefährlich. In der 37. Minute kam Christoph Ehlers dann nach einem abgewehrten Schuss mit der Pike zum Schuss, diesen konnte der TSV Schlussmann allerdings entschärfen. Kurz vor der Pause kam der Gastgeber dann überraschend zum Ausgleich. Einen flatternden Fernschuss aus gut 25m kann Crispin Sonnabend nur abprallen lassen, der Ball landet beim mittlerweile 40-jährigen TSV-Urgestein Jens von Bargen. Den Nachschuss kann Sonnabend hervorragend abwehren, aber von Bargen wird auch danach nicht gestört und kann den zweiten Nachschuss dann im Netz unterbringen (43.). Ein Gegentreffer zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

In der zweiten Hälfte wendete sich dann das Blatt. Der Ausgleich schien dem Gastgeber Auftrieb gegeben zu haben und so nahm der TSV das Heft in die Hand. Der TuS sah sich nun in die Defensive gedrückt und konnte nur über vereinzelte Konter gefährlich werden. In der 58. Minute ging Geversdorf dann fast in Führung als eine Freistossflanke durch den Strafraum segelt und haarscharf am Pfosten vorbei geht. In der 65. Minute hat dann überrschend der TuS eine 100% Chance zum Führungstreffer. Nurhak Süzer wurde der Ball hervorragend serviert und er stand 14m vor dem Tor völlig frei. Er taf den Ball allerdings nicht richtig und zog vorbei. Dies hätte die Führung sein müssen. Nachdem der TSV zweimal Pech hatte das die Rettungsversuche von Libero Marvin Hoppe nicht im eigenen Gehäuse landeten war es Grigori Hahn der einen Schuss in der 65. Minute knapp über den Querbalken setzte. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung hat Torjäger Tobias Schröder die riesen Möglichkeit zur Führung. Im Mittelfeld zwingen Marcel Ziemann und Christoph Ehlers den Verteidiger zum Fehlpass den Christian Hink aufnehmen kann. Die Flanke von der rechten Seite landete genau bei Tobias Schröder. Sein Volleyschuss geht allerdings genau in die Arme des Torhüters. Nun hätte sich der TSV nicht beschweren dürfen wären sie trotz Überlegenheit, wie es bei dem TuS in der ersten Hälfte war, in Rückstand geraten. Kurz später geht Geversdorf dann allerdings selber in Führung. Im Mittelfeld wird der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und der TSV schickt Oldie von Bargen über die rechte Seite. Sein Flachpass in den Rücken der Abwehr erreicht Hannes Postel, der völlig unbedrängt einschieben kann (78.). Nur 3 Minuten später schlägt Geversdorf erneut zu. Wie ein Kopie des letzten Treffers geschieht es über die rechte Seite, diesmal ist es allerdings Kunze der den Ball im Tor versenken kann (81.). Nun scheint der TuS geschlagen, doch umgehend kann man den Anschlusstreffer erzielen. Hatte der Stadionsprecher den Treffer zum 3-1 noch als einen entscheidenden Treffer bezeichnet so bekam er umgehend wieder kalte Füsse. Ein Abwehrspieler des TSV spielte Christian Hink auf der rechten Seite den Ball in die Füsse. Dieser ging auf und davon und vollendete aus spitzen Winkel zum Anschlusstreffer. Der TuS war wieder zurück im Spiel und konnte sich nun wieder in der Geversdorfer Hälfte festsetzen. Kurz vor dem Schlusspfiff wurde Christoph Ehlers geschickt, lief seinem Gegenspieler davon und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden - Strafstoss für den TuS. Sebastian Allers schnappte sich die Kugel und konnte sicher verwandeln. Was für eine Schlussphase. Und der TuS hatte sogar in der Nachspielzeit noch die Chance zum Siegtreffer. Sebastian Allers traf von der rechten Seite allerdings nur das Außennetz. So ging das Spiel mit einem gerechten 3:3 zu Ende. In der letzten Saison hätte der TuS ein solches Spiel womöglich noch verloren, es lässt sich an der ersten Hälfte und dem Kampfgeist nach dem 1:3 sicher sehr gut aufbauen. Im kommenden Heimspiel trifft man nun auf den FC Basbeck / Osten, der als Aufsteiger den Meisterschaftsfavoriten aus Bokel bezwingen konnte.

1   Crispin Sonnabend

21  Marvin Hoppe