Sonntag, 05. April 2009 Spieltag 24

MTV Bokel - TuS Harsefeld 1-0  (0-0)

Der TuS erfährt durch eine unglückliche Niederlage einen Rückschlag im Abstiegskampf - alle Konkurrenten punkten

Beim MTV Bokel wollte der TuS den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen um auch bei einem Spitzenteam der Liga etwas zählbares verbuchen zu können. Dies war durchaus im Bereich des möglichen. Ein Foulelfmeter und Pech im Abschluss ließen einen Punktgewinn allerdings nicht zu. Am Ende konnte Bokel sich über die Zeit retten.

Der Gastgeber war zu Anfang der Partie zunächst spielbestimmend. Die Hasloop-Elf spielte mit einer Viererkette und großer Ballsicherheit eine ansehnliche Partie. Der TuS verschob nach kurzer Orientierungsphase sehr gut und arbeitete sich nach und nach in die Partie. Die ersten Chancen des Spiels hatte allerdings der MTV Bokel. Zunächst war es Sergej Baitler der im Strafraum an den Ball kam. Völlig unbedrängt gab er aus 6m Entfernung einen Schuss ab. Der an diesem Tag bärenstarke TuS Schlussmann Ole Köser kann allerdings irgendwie mit einem super Reflex noch die Hand an den Ball bekommen und zur Ecke klären (18.). Die folgende Ecke hätte dem MTV dann ebenso die Führung bescheren können. Der Ball kommt an den lange Pfosten wo Kapitän Gerrit Michaelis lauert. Seinen Schuss aus kurzer Distanz kann Ole Köser erneut sensationell parieren. Nach diesen Schrecksekunden fing sich der TuS recht schnell und spielte nun gut nach vorne. Zunächst war es Christian Wolff der mit einem Schuss aus 20m knapp das Tor verfehlt und kurz später köpft Timo Fischer nach einer Ecke knapp über den Querbalken. Der TuS war im Spiel und neutralisierte den Gastgeber in der Folgezeit bis zum Seitenwechel.

In der zweiten Hälfte führte der TuS dies fort. Bokel hatte gewechselt und Segej Baitler agierte nun im Sturm. Diese Umstellung sollte zunächst aber verpuffen und so war es der TuS der hätte in Führung gehen können. In der 50. Minute setzte sich Christian Wolff über links durch und passte präzise ins Stumrzentrum. Dort lauerte Jan Hermann. Der kann den Ball aus kurzer Distanz allerdings nicht über die Linie drücken. Das hätte die Führung sein können. Auch in der Folge ist der TuS am Drücker. Doch dann leistet man sich eine Unaufmerksamkeit und gerät in Rückstand. Im Mittelfeld kann Timo Fischer den Ball nicht klären und behindert sich mit Manndecker Robert Aleksiejuk. Sergej Baitler kommt an den Ball und geht in den Strafraum. Fischer zupft kurz am Trikot und zwei, drei Schritte später fällt Baitler. Ein Elfmeter den man durchaus geben kann. Matthias Hasloop lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt mit einem satten Schuss in die Tormitte (60.). Nun erhöht der TuS den Druck. Marco Albers wechselt Stürmer Sebastian Allers ein. Der TuS kann nun desöfteren in die Nahtstelle der Viererkette stossen und sich so hervorragende Möglichkeiten erarbeiten. Die größte Chance hat Sebastian Allers kurz nach seiner Einwechslung. Geschickt wurde die Kette ausgehebelt und Allers ging alleine aus Tor zu. Kurz vor dem Schuss verspringt ihm der Ball und die riesen Chance zum Ausgleich dahin. Die nächste Chance hat dann Kapitän Tobias Deden. An der Strafraumgrenze lässt er einen Gegenspieler stehen und zieht trocken aus 16m ab. Den Schuss kann der MVT-Keeper allerdings mit letzter Mühe entschärfen. Spätestens jetzt hätte sich der TuS den Ausgleich redlich verdient. Bokel versuchte nur noch über Konter zum Erfolg zu kommen. Nachdem Albers Libero Fischer in den Sturm setzte und dafür Jost Dammann vor der Abwehr verteidigte wurden die Konter aufgrund des zunehmenden Platzes gefährlicher. Bokel spielte diese allerdings äußerst düftig und war außer durch einen Kopfball von Baitler der knapp über das Tor ging ohne Gefahr. Der TuS drückte Bokel zunehmend in die Defensive und war die spielbestimmende Mannschaft. Der Einsatz stimmte nur ein Tor wollte nicht fallen. In der 83. Minute musste dann der Bokeler Spielertrainer Christian Hasloop den Platz mit einer roten Karte verlassen. Ein grobes Foulspiel gegen Christoph Ehlers ließ dem Schiedsrichter keine andere Wahl als ihn mit glatt Rot vom Platz zu stellen. Nun drückte der TuS noch mehr und Bokel igelte sich hinten ein. Es konnten immer wieder Füsse vor die Schüsse des TuS gebracht werden. Mit viel oder besser sehr viel Glück konnte sich die keineswegs bessere Mannschaft am Ende den Sieg sichern. Unbestritten ist sicherlich, dass Bokel mit ihrer Viererkette die bessere Spielanlage besaß. Der TuS hielt allerdings mit geschickter Raumaufteilung und kämpferisch vorbildlichem Einsatz dagegen und erspielte sich so die zweite Hälfte. Aufgrund dessen braucht man nicht die Köpfe hängen zu lassen. Auch wenn unglücklicherweise alle Konkurrenten im Abstiegskampf dreifach punkten konnten so wird der TuS weiter angreifen. Nach dem für den TuS spielfreien Osterwochenende wird die Tabelle etwas gerade gerückt sein.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer