Sonntag, 05.10.2008 Spieltag 9

TuS Harsefeld - MTV Bokel 0-2 (0-1)

Nichts zu holen gegen clevere Bokeler...

Gegen den neuen Spitzenreiter und Vizemeister der Vorsaison war der TuS bei Dauerregen auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion nahezu chancenlos. Ein schnell ausgeführter Freistoss in der ersten und ein Flachschuss in der zweiten Hälfte durch die beiden Hassloop Brüder machen alle Hoffnungen des TuS zu Nichte.

Es war ein Tag der gut zum Wetter passte. Es regnete ununterbrochen und für Coach Rambow kam eine schlechte Nachricht noch vor dem Anpfiff. Cord-Christian Dankers rief an, dass mit ihm zum Anpfiff nicht zu rechnen sei, da er sich nach seinem Wochenendtrip in den Osten der Nation noch im Stau befand und so musste die Mannschaft, die ohnehin schon ohne den gesperrten Timo Fischer, Christoph Ehlers, Stefan Schalowski und die Langzeitverletzten Christian Lieckfeldt, Dirk Dammann und Robert Kuch auskommen musste, noch vor Beginn umgestellt werden. So zog es sich auch durch die Partie. Der ambitionierte MTV aus Bokel machte von Begin an mit einem durchdachten Pressing klar das sie das Spiel bestimmen wollten und dies gelang auch recht gut. Nach nur 2 Minuten traf Stürmer Boger nach einer Ecke den Außenpfosten und der TuS war gewarnt. Im Mittelfeld konnte der TuS die Zweikämpfe nicht für sich entscheiden und Bokel machte die Räume geschickt eng und ließ auf dem kleinen Platz keinen geregelten Spielaufbau zu. In der ersten Hälfte hatte der TuS somit mehr damit zu tun den Gegner am Torschuss zu hindern, als selber für Offensivaktionen sorgen zu können. Es dauerte bis zur 24. Minute bis der Gast in Führung gehen konnte. 23m vor dem Tor bekam der MTV einen Freistoß zugesprochen und in der Aktion zeigte sich die Erfahrung der Hassloop-Elf. Während Keeper Köser noch die Mauer stellte legte sich Matthias Hassloop, Bruder von Spielertrainer Christian, den Ball zurecht und schoss ihn sofort flach in die Torwart Ecke. Köser kam zu spät und man kann nur sagen - Clever gemacht. Bis zur Halbzeit versuchte der TuS sich in das Spiel herein zu kämpfen, kam allerdings zu keinen nennenswerten Chancen.

In der zweiten Hälfte schien sich das Blatt zu wenden, denn der TuS hatte am Anpfiff seine stärkste Phase. Man ging nun aggressiver zu Werke und konnte so das Heft im Mittelfeld in die Hand nehmen. Nun reagierte Bokel und der TuS brachte die Defensive in Verlegenheit. Der Riegel des MTV hielt allerdings stand und so verpufften die Angriffe entweder am Strafraum oder durch knapp verfehlte Flanken. Auch einige Ecken brachten nichts ein. Nachdem der MTV diese Drangphase überstanden hatte machten sie auch umgehend den Sack zu. In der 70. Minute spazierte Christian Hassloop durch das Mittelfeld und zog ungehindert aus 20m ab. Der Flachschuss wurde auf dem nassen Geläuf immer schneller und schlug so unhaltbar unten links ein. Der TuS wollte sich in den letzten 20 Minuten noch einmal wehren und versuchte alles, aber an diesem Tag war gegen die abgeklärten Bokeler kein Kraut gewachsen. Sicher konnte der Sieg eingefahren werden und sich über die vorübergehende Tabellenführung aufgrund der vielen Spielabsagen gefreut. Für den TuS geht es nun am kommenden Samstag zum Derby nach Hedendorf.

1   Ole Köser

21  Marvin Hoppe