Sonntag, 17. Mai 2009 Spieltag 29

 TuS Harsefeld - SV Bliedersdorf 1-1 (1-1)

Die Klasse ist gesichert - ein 1:1 gegen Bliedersdorf reicht am vorletzten Spieltag

 

 
Es ist vollbracht. Was zu Beginn des Jahres 2009 als eine äußerst schwere Situation anfing ist früher als erwartet zu einem glücklichen Ende gekommen - der TuS Harsefeld vertreibt das Abstiegsgespenst und sicher sich vorzeitig den Klassenerhalt. Nach dem 1:1 gegen den SV Bliedersdorf bei einer gleichzeitigen Niederlage von Geversdorf liegt der TuS nun vor dem letzten Spieltag 3 Punkte und 16 Tore vor den Bliedersdorfern. Ein gesunder Menschenverstand lässt darauf schließen, dass es schon mit dem Teufel zugehen sollte wenn dies nicht reichen sollte. Erinnerungen an das Vorjahr, als der TuS sich ebenfalls in allerletzter Sekunde gegen Bliedersdorf rettete, kamen vor dem Spiel auf. Das Spiel hatte aufgrund von Vorfällen des Vorjahres und während der Saison eine ganz spezielle Brisanz. Diese wollte TuS Coach Marco Albers allerdings ausblenden um den sportlichen Weg sicherzustellen und es gelang ihm. Am Ende verdient sich der TuS als eine der besten Mannschaften des Jahres 2009 den Klassenerhalt.

Das Spiel begann wie vermutet. Bliedersdorf hatte Respekt vor dem TuS und überließ den Gastgebern zunächst das Spiel. Schiedsrichter Nikolas Wilckens von der SV Drochtersen / Assel ahndete aufkommende Härte von Beginn an rigoros was absolut richtig und rechtzeitig war. TuS Mittelfeldmotor Christoph Ehlers musste dies als erster spüren. Nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler wurde er bereits nach 3 Minuten verwarnt. Nachdem er nach einem erneuten Foul bereits nach 10 Minuten eine weitere Ermahnung erhielt blieb Coach Albers zur Halbzeit nichts anderes übrig als einen der wichtigsten Akteure frühzeitig vom Feld zu nehmen. Spielerisch war es für den TuS schwer die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste auszuhebeln und so zeichneten sich zunächst wenig Torraumszenen auf beiden Seiten ab. Mehr als Fernschüsse sprangen zunächst nicht heraus. In der 34. Spielminute bekommt der TuS dann einen Elfmeter zugesprochen. Während der Vorbereitungen zu einem Einwurf lief Christoph Ehlers in den Strafraum ein und wird dabei von Björn Peters unsanft gestoppt. Der Einwurf ist noch nicht ausgeführt und Wilckens zeigt dennoch auf den Punkt. Die Bliedersdorfer Zuschauer, die zuvor durch sehr unqualifiziertes Auftreten den Schiedsrichter ein ums andere mal verbal angriffen waren hier allerdings kleinlaut. Scheinbar war der Pfiff korrekt. TuS Zentralverteidiger Timo Fischer schritt zum Punkt und verwandelte sicher. Ein wichtiger Treffer für den TuS. Doch im direkten Gegenzug lässt sich die Abwehr düpieren und der Ball segelt nach einer Flanke an den zweiten Pfosten. Dort lauert Jens Lüchau und kann den Ball einnicken. Mit einem gerechten Unentschieden, da der TuS nicht wirklich gefährlich wurde und auch der SV keine Aktionen nach vorne herausspielen konnte, ging es in die Kabine.

Das Spiel lebte in der Folge von der Spannung und die TuS Bank hatte immer ein Ohr am Handy um sich nach den Ergebnissen auf den anderen Plätzen zu erkundigen. Nach 45 Minuten wäre der TuS gerettet gewesen denn Geversdorf führte 3:2 gegen Oldendorf aber in Oste stand es gegen Aufstiegskandidat Bokel noch 0:0. Der TuS spielte ruhig weiter und ließ sich von der in der zweiten Hälfte etwas härteren Gangart der Bliedersdorfer nicht beeindrucken. Die Mannschaft folgte der taktischen Marschroute des Trainers. Bliedersdorf tat sich mit vielen versteckten Fouls keinen Gefallen. Folglich gab es diverse gelbe Karten und in der __. Minute musste dann der Kopf der Bliedersdorfer Mannschaft, Sebastian Kreibich, den Platz mit einer gelb / roten Karte nach wiederholtem Foulspiel verlassen. Der TuS hatte nun die Karten absolut auf seiner Seite. Zwar glich Geversdorf zwischenzeitlich aus, aber Bokel konnte in Oste den Führungstreffer erzielen. Es lief somit alles nach Plan. Immer noch wäre man gerettet. Nachdem Albers zur zweiten Halbzeit schon Manndecker Langer für Ehlers brachte kam nach 65 Minuten Youngster Kai-Ole Ehrlich für Christian Wolff, der sein vorerst letztes Spiel im Waldstadion absolvierte, in die Partie. "Kaischi" brachte sofort Schwung und es wurde nun immer enger für Bliedersdorf den Punkt zu verteidigen. 100% ige Torchancen blieben für den TuS allerdings dennoch aus. In der 90. Spielminute dann noch einmal Hektik. Höper säbelt Timo Fischer völlig unnötig von hinten um und erhält zurecht die Rote Karte. SV-Kapitän Peters verliert daraufhin die Nerven und droht dem Schiedsrichter "das man sich auch nochmal alleine sieht". Dies hat natürlich ebenfalls eine Rote Karte zur Folge und so muss die 4-minütige Nachspielzeit mit 8 Spielern zu Ende gespielt werden. Stand nach der regulären Spielzeit war, dass es in Geversdorf immer noch unentschieden stand und Oste in der Schlussminute ausgleichen konnte. Nun wäre ein Sieg für den direkten Klassenerhalt nötig gewesen, doch umgehend kam die Meldung aus Geversdorf, dass dort Oldendorf doch noch den Siegtreffer  erzielt hat und somit sollte auch das Unentschieden reichen. Der TuS ging in der Folge kein volles Risiko mehr und so konnte der Klassenerhalt nach dem Schlusspfiff ausgiebig gefeiert werden. Bliedersdorf schwächte sich durch Disziplinlosigkeiten nicht nur in diesem Spiel selber, auch im letzten Saisonspiel werden zwei wichtige Akteure fehlen. Fraglich war allerdings der Auftritt der eigenen Fans der die Mannschaft sicherlich gegen den Schiedsrichter anstachelte, wobei hier keine spielentscheidenden Fehlentscheidungen getroffen wurden. In so einem brisanten Spiel ist es notwendig gleich konsequent zu ahnden, auch wenn darunter der Spielfluss leiden kann.

Nach dem Schlusspfiff erlebte das Waldstadion noch eine hervorragende "Nichtabstiegsparty" die erst am frühen Montag morgen ein Ende fand. Der TuS ist begeistert, dass der Klassenerhalt doch noch gesichert werden konnte. Dies ist absolut der Verdienst von Coach Marco Albers der mit unbändigem Willen und Einsatz seiner Mannschaft das Ziel vorlebte und ihr so wieder neues Leben einflößen konnte. Der TuS zieht den Hut vor dieser Leistung und ist sicher den positiven Weg in der Zukunft weiter bestreiten zu können. Zum letzten Saisonspiel reist man nun zum TuS Oldendorf und möchte auch dort 3 Punkte verbuchen um endgültig zu den besten Mannschaften in 2009 zu gehören um genau dort in der kommenden Saison anzusetzen.

 

 


 

Aufstellung:

1   Ole Köser

8  Timo Fischer

6  Jost Dammann

  21  Marvin Hoppe

5  Christoph Ehlers

 

4  Cord-Christian Dankers

15  Marcel Ziemann

13  Tobias Deden

20  Benjamin Wresch

18  Christian Wolff

 

19  Christian Hink

 

 

 
 
Auswechslungen:
46. Tobias Langer für Christoph Ehlers
65. Kai-Ole Ehrlich für Christian Wolff
85. Sebastian Allers für Benjamin Wresch
 
Torfolge:
1-0  34. FE Timo Fischer
1-1  35. Lüchau