Sonntag, 09.11.2008 Spieltag 14

SV Bliedersdorf - TuS Harsefeld 1-0 (0-0)

Unglückliche Niederlage - Christian Lieckfeldt feiert Comeback nach einem Jahr

Der TuS findet sich nach der Niederlage in Bliedersdorf erstmal in der Saison auf einem Abstiegsplatz wieder. Die Niederlage war sehr unglücklich und die Leistung und der Einsatz der Mannschaft stimmte. Es war eine Standartsituation die das Team am Ende um den verdienten lohn brachte. TuS Publikumsliebling Christian Lieckfeldt feierte nach einjähriger Verletzungspause aufgrund seines Kreuzbandrisses sein Comeback.

Am Vormittag hatte es noch heftig geregnet, so dass sich auf dem Bliedersdorfer Sportplatz eine Partie zeigte wie sie zu erwarten war. Der Bode war tief und rutschig, so dass dieses Spiel nur über Kampf und Einsatz gehen konnte. Dies setzte zunächst der TuS besser um. Die Rambow Elf agierte von Beginn an druckvoll und setzte die Gastgeber so gleich unter Druck. Nach 15 Minuten legte sich der Anfangsschwung und die Gastgeber konnten ihrerseits nun ein wenig mehr Spielanteile verbuchen. Die Partie war chancenarm. Bliedersdorf versuchte es häufig aus der Distanz, die Schüsse waren jedoch zu unplatziert und somit sichere Beute für TuS Schlussmann Crispin Sonnabend. Der TuS spielte gut und zeigte den Willen, den man in einer Situation wie der jetzigen benötigt. So hatte man auch die größte Chance der ersten Hälfte. Nach einer Flanke legt sich Grigori Hahn in die Luft, sein Fallrückzieher landet bei Sebastian Allers, der aus kurzer Distanz nur den Bliedersdorfer Schlussmann anschießen kann (32.). So ging es mit einem 0-0 in die Kabine.

Nach der Pause zeigte sich bekanntes Bild. Eine ausgeglichene Partie ohne die entscheidenen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Das Spiel lebte von der Spannung und hart umkämpften Zweikämpfen im Mittelfeld. Das Spiel wurde sehr intensiv geführt und häufig standen Spieler am Rande einer gelben Karte. In der 62. Minute hat der TuS dann seine nächste Chance. Sebastian Allers spielt bei einem Konter Sturmpartner Grigori Hahn frei der mit seinem Schuss knapp am Torhüter scheitert (62.). Hahn zeigte eine engagierte Leistung und war ständig unterwegs. Bliedersdorf kam in der 72. Minute zu einer Möglichkeit. Fraglich ist, ob der Schiedsrichter Elfmeter hätte pfeiffen müssen als Lüchau frei in den Strafraum eindringt und über den liegenden TuS Keeper Sonnabend fällt. Die Pfeiffe bleibt stumm. Anschließend wurde die Partie noch ein wenig giftiger und agressiver. Keine der beiden Mannschaften konnte sich allerdings große Chancen herausspielen und so war es eine Standartsituation, die schließlich in der 85. Minute die Entscheidung bringen sollte. Eine Flanke segelt in den Strafraum und aus 5m kann Kreibich den Ball unter die Latte drücken - Crispin Sonnabend ist absolut chancenlos. Eine Minute später dann eine schöne Szene für den TuS. Nach genau einem Jahr kehrt Christian Lieckfeldt auf den Rasen zurück. Nach seinem Kreuzbandriss arbeitet er sich immer weiter an die Mannschaft ran. Aufgrund akuten Personalmangels war es nun schon früher als geplant soweit das "Lecker" wieder die Fussballschuhe schnürt. Der angehende Vater war sehr aufgeregt und ist überglücklich endlich wieder gegen das Leder treten zu können. "Lecker" ist für die Truppe enorm wichtig und sobald er wieder seine Leistungsmöglichkeiten abrufen kann ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Der TuS hofft das der Sympathieträger und Führungsspieler gesund bleibt und wir noch viel Freude an unser Allzweckwaffe, der das Mikro und den Grill wie kein zweiter bedient, haben werden. Nach seiner Einwechslung wollte der TuS noch mit aller Macht den Ausgleich erzielen und man ging voll in die Offensive. Belohnt wurde das couragierte Auftreten des TuS allerdings nicht. Die Leistung lässt allerdings dennoch hoffen, dass man im nächsten Spiel die dringend benötigten 3 Punkte holen kann. Einen kleinen Beigeschmack hatte die Partie allerdings noch. Nach einem völlig unnötigen und überharten Einsatz von Kreibich musste Christian Wolff mit Verdacht auf Mittelfußbruch ausgewechselt werden. Wir hoffen das Wolffi schnell wieder fit wird und drücken die Daumen, dass es eventuell doch nicht so schlimm wie befürchtet ist.

1   Crispin Sonnabend

4  Tobias Langer