Samstag, 06.08.2008 Spieltag 2

TuS Harsefeld - FC Basbeck / Osten 1-2 (1-0)

Schwache zweite Hälfte beschert dem TuS die Heimniederlage

Der Heimspielauftakt des TuS ging in die Hose. Gegen Aufsteiger Basbeck / Osten, die überlegen die Kreisligameisterschaft einfahren konnten und auch im ersten Spiel gegen Bokel mit einem Sieg überraschen konnten ging der TuS in der ersten Hälfte noch 1-0 durch Christian Wolff in Führung, aber im zweiten Spielabschnitt sollte nichts mehr zusammen laufen und zwei Abwehrschnitzer brachten den Gästen den Sieg.

Der TuS hatte sich viel vorgenommen und wollte den ersten Dreier der Saison landen. Scheinbar mussten sich beide Mannschaften allerdings erst einmal beschnuppern, denn in den ersten Minuten der Partie passierte nahezu nichts. Basbeck versuchte es über 2 Fernschüsse und die Aktionen der Gastgeber verpufften in Nähe des gegnerischen 16ers. Die Umstellungen des TuS zeigten zunächst nicht die gewünschte Wirkung. Die Außenspieler Timo Fischer und Marcel Ziemann konnten nicht genügend Druck über die Außenbahnen bringen und in der zentrale war die Zweikampfbilanz von Cord-Christian Dankers zunächst das positive Element. Dankers war es vor allem aufgrund der Kopfballstärke möglich Ex-Güldenstrerner Mirko Przewloka aus dem Spiel zu nehmen. Ansonsten leisteten sich beide Mannschaften eine Vielzahl von Fehlpässen und so kam es zu keinen nennenswerten Möglichkeiten. Als keiner mehr mit einem Treffer in der ersten Hälfte rechnete startete der TuS doch noch einen Konter. Der abgefangene Ball wurde blitzschnell von Christoph Ehlers auf die linke Seite zu Christian Wolff gespielt. Der drang in den Strafraum ein und ließ dem FC Keeper keine Chance mit seinem satten Schuss. So ging es etwas überraschend doch mit einer TuS-Führung in die Kabine.

Die Führung bescherte dem Rambow-Team nicht die nötige Sicherheit, denn mit Beginn der zweiten Hälfte schien die Mannschaft im Tiefschlaf zu liegen. Nun kam Basbeck besser in die Partie und konnte schon 2 Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielen. Libero Hönicke konnte völlig ungestört durch das gesamte Mittefeld spazieren. Als TuS-Libero Schalowski rausrückt passt Manndecker Langer nicht auf und hebt erstens das Abseits auf und lässt zweitens noch Gegenspieler Schmidt zu viel Raum so das dieser ungehindert einschießen konnte. In der Folgezeit entwickelte sich eine Partie die eher als Niveauarm bezeichnet werden kann. Dem TuS fiel in der Offensive recht wenig ein und kam nur über Zufallsprodukte zu Torchancen. Einzig große Möglichkeit war ein Pfostentreffer der allerdings aus einem Kopfball eines FC Verteidigers resultierte, der von Marcel Ziemann gestört wurde. Basbeck erspielte sich im Mittelfeld nun die Oberhand, kam jedoch selber auch zu nicht wirklich gefährlichen Szenen. Kurz vor dem Abpfiff vertendelt der TuS vor dem eigenen Strafraum den Ball und Nicky Denzler kommt frei zum Schuss. Zunächst kann Torben Fitschen noch halten, den Nachschuss setzt Rakip Topcu dann völlig unbedrängt an ein Bein eines Verteidigers und von da neben das Tor. Die daraus resultierende Ecke brachte den FC dann in Führung. Fitschen faustet den Ball genau in die Mitte wo Mirko Przewloka völlig unbedrängt den Ball unter Kontrolle bringen kann und mit links vollendet (83.). Dem TuS blieb nun nicht mehr lange Zeit und man setzte alles auf eine Karte. Der Libero wurde aufgelöst und man versuchte es mit der Brechstange. Mehr als ein Schuss ans Außennetz von Sebastian Allers in der letzten Minute sprang dabei allerdings nicht heraus. So startet der TuS mit einem Punkt aus zwei Spielen in die Saison, was bedeutet das man in der kommenden Woche gegen Wiepenkathen schon unter Druck steht um keinen klassischen Fehlstart hinzulegen.

1   Torben Fitschen

5  Stefan Schalowski