Sonntag, 15. März 2009 Spieltag 20

TuS Harsefeld - SV Ahlerstedt / Ottendorf 2-1 (0-0)

Dritter Sieg in Folge - Dankers und Fischer treffen gegen Ahlerstedt

Mit dem dritten Sieg in Folge konnte der TuS nun erneut Boden im Abstiegskampf gut machen. Auch wenn das Tabellenbild aufgrund zahlreicher Ausfälle noch etwas verzerrt befindet man sich nach langer Zeit wieder auf einem Nichtabstiegsplatz mit Anschluss an das Mittelfeld. Womit einige Mannschaften zur Winterpause sicher nicht gerechnet haben ist nun eingetroffen und der Abstiegskampf für fast die halbe Liga eingeläutet. Der TuS trug mit einer konzentrierten und engagierten Leistung im Derby gegen A/O seinen Teil dazu bei.

Die erste Halbzeit des Spiels war vollkommen ausgeglichen. Beide Mannschaften neutralisierten sich überwiegend bereits im Mittelfeld und die Stürmer waren auf beiden Seiten nahezu abgemeldet. Besonders TuS Abwehrlatte Marvin Hoppe strich sich ein Sonderlob von Coach Albers ein. Der Braunschweiger Student gewann fast jeden Zweikampf gegen den Ahlerstedter Aldag und trug damit einiges zur einer sehr stabilen Defensivleistung bei. Chancen waren im ersten Spielabschnitt Mangelware. Während der Gast keine nennenswerte Chance verzeichnen konnte war der TuS zweimal per Flugkopfball nach Wolff Freistössen gefährlich. Zunächst war es Marvin Hoppe und beim zweiten Mal Timo Fischer die den Ball nicht im Gehäuse des guten A/O A-Jugendlichen Fabiano Curia unterbringen konnten (11. / 39.). So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine. Zur Pause musste der TuS dann verletzungsbedingt wechseln. Für Tobias Schröder kam Benjamin Wresch und Kapitän Marcel Ziemann rückte dafür ins Sturmzentrum.

Es dauerte nur 7 Minuten im zweiten Spielabschnitt bis der TuS in Führung gehen konnte. Christian Wolff wühlte sich irgendwie durch das Mittelfeld und der Ball gelangte zu Cord-Christian Dankers. Wie in Altenwalde fackelte er nicht lange und zog aus 25m ab. Der Ball schlug unhaltbar im rechten Torwinkel ein - das zweite Traumtor von Dankers innerhalb von sieben Tagen und dazu noch eine hervorragende Leistung. Der TuS hatte nun seine stärkste Phase und konnte Ahlerstedt mehr und mehr in der eigenen Hälfte festnageln. Folgerichtig nur 8 Minuten später das 2:0. Auf der rechten Seite kam Sebastian Deden an das Leder. CHrostoph Ehlers hinterlief den Eisbären geschickt und flankte fast von der Grundlinie scharf in die Mitte. Am zweiten Pfosten lauerte der mit aufgerückte Libero Timo Fischer und drückte die Kugel über die Linie. Das dritte Tor im zweiten Spiel in Folge für den TuS Libero. Der TuS suchte nun die Entscheidung. In der 65. Minute ist es erneut Timo Fischer der mit einem Schlenzer aus 20m fast erfolgreich ist. Diesmal kann Schlussmann Curia den Ball in höchster Not noch aus dem Winkel fischen. In der Folgezeit entwickelte sich wieder das Spiel wie in der ersten Hälfte. Wenig Chancen und wenig Übergewicht für eine der beiden Mannschaften. Es dauert bis 2 Minuten vor Schluss bis Ahlerstedt zu einer ersten richtigen Torchance kommt. Nachdem Marvin Hoppe seinen ersten Fehler begeht und über den Ball schlägt kommt Thomas Aldag völlig frei aus 10m zum Schuss. Der Ball springt an die Unterkante der Latte und von dort aus wieder ins Feld. Nur eine Minute später ist es nach einer Standartsituation erneut Aldag der zum Schuss kommt. Timo Fischer kann für seinen geschlagenen Schlussmann Ole Köser allerdings auf der Linie retten. In der Schlussminute begeht Christoph Ehlers ein unnötiges Foul im 16er und Ahlerstedt kann durch Bernd Albers per Elfmeter verkürzen. Kurz darauf ist Schluss und der TuS kann erneut 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Ein großer Schritt doch nun will man auch in Oste bestehen die mittlerweile nur noch 4 Zähler mehr auf dem Konto haben.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer