Freitag, 12.09.2008 Spieltag 6

SV Ahlerstedt / Ottendorf II - TuS Harsefeld 2-2 (0-1)

Hochklassiges Derby - Marcel Ziemann mit "Tor des Jahres"

Nach dem ersten überzeugenden Spiel der Saison gegen Altenwalde ging es zu einer der Topmannschaften der Liga nach Ahlerstedt. Der TuS konnte seine gute Form bestätigen und der SV AO alles abverlangen. Am Ende hieß es nach zweimaliger Führung leistungsgerecht 2-2.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag des TuS. Bereits in der 4. Spielminute gelangte der Ball kurz hinter der Mittellinie von Sebastian Allers zu Marcel Ziemann. Der fackelte nicht lange und nahm den Ball aus gut 35m (kann auch locker noch mehr gewesen sein) per Dropkick und nagelte das Leder über den zu weit vor dem Gehäuse stehenden Torwart unter die Latte. Ein Tor aus der Kategorie "Tor des Jahres". Scheinbar sind normale Tore für den neuen TuS-Kapitän zu langweilig geworden, denn bereits in der Vorbereitung konnte er mit sehenswerten Fernschusstreffern für Aufsehen sorgen. Der Gastgeber zeigte sich zunächst etwas verunsichert kam dann aber besser in die Partie. In der 11. Minute konnte Ole Köser, der erstmal nach seinem Schienbeinbruch wieder in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten stand, einen Kopfball von Thomas Aldag parieren. Im Gegenzug gelang dem TuS dann beinahe der zweite Traumtreffer. An der Strafraumkante springt das Leder auf und Timo Fischer schraubt sich rückwärts in die Luft. Seinen Fallrückzieher kann der Ahlerstedter Keeper mit letzter Mühe über die Latte lenken (12.). Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und so vergab in der 18. Minute TuS Torjäger Sebastian Allers eine Nitsch-Flanke per Kopf. Nur eine Minute später kommt Allers erneut an den Ball, diesmal ist er zu überrascht und kann den Ball aus 6m nur über die Latte schießen. Nun hätte der TuS das 2-0 verdient gehabt. Nun war allerdings AO am Zug und Stürmer Aldag vergab zweimal in aussichtsreicher Position per Kopf (23. / 37.). Bis zum Pausenpfiff drückte der Gastgeber den TuS dann in die eigene Hälfte und in der 41. Minute trat Routinier Bernd Albers einen Freistoß rafiniert auf die kurze Ecke, doch Keeper Köser war wach und konnte in letzter Not noch parieren. Als Stoßstürmer Matze Meibohm dann in der 43. Minute den Pfosten traf wäre der Ausgleich verdient gewesen, so ging es allerdings mit einer 1-0 Führung in die Kabine.

Nach Wiederbeginn behielt die Partie ihr hohes Tempo und es war nur eine Frage der Zeit bis der nächste Treffer fallen sollte. 10 Minuten nach Wiederanpfiff war es dann so weit. Der TuS ließ Böckmann auf der rechten Seite völlig frei und dessen Hereingabe konnte Aldag aus kurzer Distanz volley vollenden. Der TuS registrierte den Ausgleich, ließ sich aber nicht verunsichern und spielte weiter nach vorne. Im Angriff war Nurhak Süzer permanent in Bewegung und anspielbereit und brachte die Defensive der Gastgeber ein ums andere mal in Schwierigkeiten. Ein hervorragender Auftritt des Neuzugangs vom TuS. In der 61. Minute hatten die TuS-Anhänger den Torschrei auf den Lippen, denn Timo Fischer hämmerte einen Rückpass aus 20m mit dem linken Fuss auf das Tor. Am Ende knallte das Leder an den Pfosten und es blieb beim 1-1. Nur 7 Minuten später gelang dann allerdings der erneute Führungstreffer. Nach einer Standartsituation kommt Cord-Christian Dankers im Gewühl an den Ball und kann diesen unter die Latte drücken. AO ging nun noch mehr Risiko und spielte noch offensiver. Die Defensive des TuS um Marvin Hoppe stand allerdings relativ sicher. Eine Unaufmerksamkeit in der 75. Minute hätte allerdings fast zum Ausgleich geführt. Böckmann stand auf einmal völlig frei vor Köser doch der TuS-Keeper gewann dieses Duell und konnte mit dem Fuss entschärfen. Kurz später ist Köser dann allerdings machtlos. Der eingewechselte Pockrandt kam auf dem rechten Flügel durch und konnte das Leder per Flachschuss im TuS Gehäuse versenken (77.). In den Schlussminuten wollten beide Mannschaften noch den Sieg wobei der TuS die größte Möglichkeit besaß. Der eingewechselte Jan Hermann scheiterte mit seinem Kopfball allerdings an Keeper und Pfosten und so endete das ereignisreiche Derby am Ende mit einem gerechten 2-2.

1   Ole Köser

21  Marvin Hoppe