Sonntag, 08. März 2009 Spieltag 19

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld 2-4 (1-3)

Überzeugender Auftritt in Altenwalde - Libero Fischer mit Doppelpack

In Altenwalde landete der TuS in Anbetracht dessen das alle Mannschaften in Abstiegsgefahr ebenfalls 3 Punkte einfuhren, einen eminent wichtigen Sieg. Der Sieg war nicht nur wichtig sondern auch verdient und überzeugend herausgespielt. In einer guten ersten Hälfte konnte der TuS früh in Führung gehen und nach dem Ausgleich noch eine 3-1 Führung herausschießen ehe Cord-Christian Dankers in der 60. Minute dem TSV Altenwalde mit einem Knaller aus über 30m den Zahn komplett ziehen konnte.

TuS Coach Marco Albers musste im Gegensatz zum Spiel gegen Sievern mit einem kleinen Kader auskommen. Wichtige Spieler fehlten und mussten ersetzt werden. Kapitän und Leitwolf Tobias Deden verweilt in Amerika und fiel genauso wie Felix Wrocklage (Grippe), Robert Aleksiejuk (Studienfahrt) und Marko Nitsch (private Gründe) aus. Dazu gesellten sich noch die Altbekannten Verletzten wie Dirk Dammann, Christian Lieckfeldt, Julian Hüne und die studientechnisch verhinderten Marvin Hoppe und Stephan Kucharczik. Alles in allem fast eine komplette Mannschaft. Doch in einer Situation in der sich der TuS befindet gibt es keine Ausreden und so stimmte Albers seine Mannen auf den heißen Tanz, wie es die Cuxhavener Zeitung im Vorwege formulierte, ein. Der TuS kam sehr gut aus den Startlöchern und schon die erste Offensivaktion brachte Zählbares. Nachdem ein Freistoss abgewehrt wurde bediente Sebastian Allers Libero Timo Fischer. Dieser stochert den Ball irgendwie gegen den Pfosten und den Abpraller über die Linie und somit war die frühe Führung perfekt. Nur eine Minute später hatte der TSV dann aber die Möglichkeit zum Ausgleich. Mittelfeldmotor Koock prüfte Ole Köser mit einem Distanzschuss und im Anschluss köpfte Stürmer Hertrampf knapp drüber. Wieder eine Minute später verzog TuS Torjäger Tobias Schröder mit einem Linksschuss nur knapp. In der 9. Minute konnte Altenwalde dann bereits ausgleichen. Nach einem scharf herein geschlagenen Freistoß war Ramadan zur Stelle und konnte das Leder über die Linie drücken. Der TuS zeigte sich aber wenig geschockt und kontrollitere ind er Folge die Partie. Häufig konnte die schlecht organisierte Defensive der Gastgeber in Schwierigkeiten gebracht werden. Nach einer Viertelstunde bediente der gut aufgelegte Christian Wolff Stürmer Allers. Dessen Schuss konnte in letzter Sekunde noch abgeblockt werden. Die folgende Ecke brachte dann die erneute Führung. Cord-Christian Dankers konnte an den Ball kommen und dessen Kopfball landete genau auf dem Kopf von Timo Fischer der so seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Mit der erneuten Führung im Rücken spielte der TuS weiter nach vorne und liess Altenwalde nicht in die Partie kommen. Zunächst verfehlt in der 25 Minute ein Fernschuss von Schröder knapp das Gehäuse ehe in der 34. Minute Sturmpartner Sebastian Allers zur Stelle ist. Erneut kann Cord-Christian Dankers nach einer Ecke zum Kopfball kommen und so Allers bedienen der den Ball aus kurzer Entfernung einschieben kann. Kurz später hat Juseinov noch die große Möglichkeit den Anschluss herzustellen. Aus 6m köpft er allerdings über die Latte.

Nach der Pause hatte der TuS mit einem Sturmlauf der Gastgeber gerechnet. Die gut organisierte TuS Defensive ließ allerdings dies nicht zu. Weiterhin hatte der TuS die Zügel fest in der Hand. Überwiegend spielte sich die Partie nun im Mittelfeld ab wo die meisten Zweikämpfe an die engagierten TuS Akteure gingen. Nach genau einer Stunde macht der TuS dem TSV dann endgültig den Gar aus. Im Mittelfeld kommt Cord-Christian Dankers an den Ball und fasst sich aus über 30m einmal ein Herz. Der Ball schlägt im linken oberen Torwinkel ein. Ein Tor Marke Sonntagsschuß, Traumtor, Tor des Monats oder ähnliches. Damit war das Spiel so gut wie entschieden zumal Altenwalde in der Offensive nicht mehr viel zu Stande bekam. In der 73. Minute wurde Dankers dann ausgewechselt und Jost Dammann kam nach über einem Jahr zu seinem Comeback im TuS Trikot. Nahtlos fügte sich der 6-er in die Partie ein und konnte gleich jeden Zweikampf gewinnen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte dem TuS wichtige und hochverdiente 3 Punkte. Da macht auch der kleine Schönheitsfleck nichts, dass Altenwalde in der 89. Minute noch durch Santos verkürzen konnte nachdem die TuS Defensive scheinbar schon auf den Abpfiff gewartet hatte.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer