Sonntag, 07.09.2008 Spieltag 5

TuS Harsefeld - TSV Altenwalde 4-0 (2-0)

Beste Saisonleistung des TuS - Allers trifft erneut doppelt

Der TuS erwischte einen hervorragenden Tag. Nach dem schlechten Spiel in Sievern konnte die Mannschaft zeigen was wirklich in ihr steckt und Altenwalde mit 4-0 in die Schranken weisen. Der Top-Torjäger der letzten Wochen Sebastian Allers konnte sich erneut zweimal in die Torschützenliste eintragen. Nach diesem Sieg rangiert der TuS mit 7 Punkten aus 5 Spielen auf dem 6. Platz.

Der Gast aus Altenwalde hatte einen guten Saisonstart hingelegt und stand vor der Partie auf dem zweiten Tabellenplatz. Dementsprechend wusste der TuS was Sache ist und ging auch so in die Partie. Aus einer enorm sicheren Defensive wurde versucht die Sicherheit im Mittelfeld zu finden um so die Spitzen in Szene setzen zu können. Zunächst ergaben sich für beide Mannschaften aber wenig Möglichkeiten. Die erste Chance hatte der an diesem Tage gut aufgelegte Christian Wolff, der allerdings aus 20m knapp verzog (17.). Auch die nächste Chance ging dann auf das Konto von Wolff. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Tobias Langer erreichte Wolffi und der vernaschte einen Gegenspieler um den Ball dann knapp am kurzen Pfosten vorbeizuziehen (30.). Den folgenden Abstoss fing der TuS sofort ab und kam anschließend zu einem Freistoß aus dem Halbfeld. Christoph Ehlers trat den Ball in Richtung Gefahrenzone. Am langen Pfosten kann Sebastian Allers den Ball erreichen und Marvin Hoppe anschließend aus kurzer Distanz einschieben. Ein günstiger Zeitpunkt um in Führung zu gehen. Altenwalde zeigte sich konsterniert und nur einen Minute später wurde Timo Fischer im 16er gelegt. Der Unparteiische zeigte umgehend auf den Punkt. Torjäger Allers schnappte sich die Kugel. Seinen mäßigen Elfer konnte der Keeper parieren, der Nachschuss war drin. Doch der Schiedrichter pfiff Allers zurück, da der Torwart sich zu früh bewegte. Kein Problem, denn der Mann ohne Nerven schnappte sich die Kugel erneut und verlud den Torwart nun eiskalt. Das 2-0 und bereits der fünfte Saisontreffer von Allers. Bis zur Pause geschah in der Folge nichts mehr.

Im zweiten Abschnitt wollte der TuS die Anfangsphase ohne Gegentreffer überstehen, was auch ohne Probleme gelingen sollte, denn die Defensive stand bombenfest. Besonder Libero Hoppe stach hier mit einer absolut überragenden Leistung heraus. Auch wenn der TuS mit einer Offensive des TSV rechnete besaß man selber die besseren Chancen. Direkt nach Wiederbeginn traf Allers den Ball nicht richtig und kurz später erkämpfte sich Nurhak Süzer einen Ball im Mittelfeld. Anschließen marschierte er völlig alleine auf den Torwart zu. Er umkurvte diesen, doch ließ sich zu weit nach aussen abdrängen und vergab daraufhin (55.). Nur kurz später trägt der TuS dann einen überragenden Konter vor. Zunächst spielen Allers und Kapitän Ziemann einen Doppelpass der Marcel Ziemann anschließend auf der linken Außenbahn alleine auf weiter Flur sein lässt. Seine Hereingabe erreicht Allers mit der Fußspitze und vollendet zum 3-0. Nun ist Altenwalde der Zahn gezogen und der TuS eindeutig auf der Siegerstraße. Nur eine Minute später vergibt der Bärenstarke Allers eine Möglichkeit mit der Pike und 3 Minuten danach schießt Christian Wolff aus 20m zu unplatziert. In der Folge versucht Altenwalde noch einmal ins Spiel zu kommen , beißt sich allerdings die Zähne aus. Der TuS spiel souverän und es kommt nie zu wirklicher Gefahr. Und wenn es einmal zu einem Schuß kommt ist der sichere Schlussmann Torben Fitschen auf dem Posten der den verletzten Crispin Sonnabend vertrat. 5 Minuten vor Schluss gelingt es Marvin Hoppe nicht seine Leistung mit einem zweiten Treffer zu krönen. Sein wuchtiger Kopfball nach einer Ecke kann vom Schlussmann pariert werden. Den Schlusspunkt einer starken Leistung des TuS setzt Stürmer Nurhak Süzer, der einen Konter in der Schlussminute sehenswert mit einem trockenen Schuss in den Winkel beenden kann. Diesen Treffer hatte er sich redlich verdient.

1   Torben Fitschen

21  Marvin Hoppe