Sonntag, 08.12.2007 Spieltag 18

TSV Sievern - TuS Harsefeld 0-1 (0-1)

Letztes Aufgebot des TuS erkämpft sich einen 1-0 Sieg in Sievern

Der TuS landet einen enorm wichtigen Sieg in Sievern und verlässt nach langer Zeit wieder die Abstiegsränge. Auch wenn Cadenberge 3 Partien weniger ausgetragen hat ist dies ein erfreuliches Zeichen. Die Vorzeichen standen äußerst schlecht. Coach Rambow musste auf Marcus Gohs, Marvin Hoppe, Sebastian Deden, Felix Wrocklage, Sven Wollert und die Langzeitverletzten Christian Lieckfeldt, Tobias Schröder und Ole Köser verzichten. Hinzu kam, dass Sievern unbedingt spielen wollte. Alle anderen Partien des Spieltages wurden abgesagt. Vor dem Anpfiff war der TuS Trainer dann erneut zum Umbau gezwungen, da die angeschlagenen Timo Fischer, Jost Dammann und Dirk Dammann allesamt zunächst auf der Bank Platz nehmen mussten.

Auf dem tiefen Geläuf kam der TuS in der Anfangsviertelstunde gehörig unter Druck. Die offensiv sehr spielstarken Gastgeber drückten Harsefeld von Beginn an die die Defensive. Der auf der Liberoposition agierende Martin Duscha hatte alle Hände voll zu tun den Laden hinten dich zu halten. Ein ums andere Mal verpassten Sieverner Angreifer die Hereingaben nur knapp oder es war noch ein Harsefelder Fuss dazwischen. Nach 15 Minuten kam der TuS besser ins Spiel und konnte auch erste Angriffsbemühungen zeigen. In der 16. Minute setzte Christian Hink seinen Sturmpartner Sebastian Allers, der schon in der 5. Minute mit einem Schuss das gehäuse knapp verfehlt hatte, hervorragend in Szene. Vollkommen alleine läuft Allers auf den Schlussmann zu. Er zögert zu lange und schießt den Torwart an. Die erste Riesenmöglichkeit war vergeben. In der 28. Minute verfehlt eine Sieverner Spitze mit einem Schuss den TuS Kasten äußerst knapp. Kurz später geht dann der TuS in Führung. Christian Hink setzte entscheident nach und der TSV Libero kann sich im 16er nur noch mit einem Foul behelfen. Normalerweise eine glasklare rote Karte als letzter Mann. Er erhält jedoch nur den gelbe Karton des unsicheren Schiedsrichters. Sebastian Allers lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen und verlädt den Keeper eiskalt. Bis zur Halbzeit drückt dann erneut der TSV. In der 43.Minute ist es Keeper Torben Fitschen, der einen Freistoß überragend entschärfen kann und seine Mannschaft so vor dem Ausgleich bewahren kann.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst eine Abwehrschlacht für den TuS. Sievern schnürte den TuS in der eigenen Hälfte ein und es konnte kaum noch für Entlastung gesorgt werden. Diverse Male lag der Ausgleich in der Luft. In der 60. Minute trifft ein TSV Stürmer nur den Pfosten und es scheint nur eine Frage der Zeit wann das Bollwerk brechen würde. Der TuS hatte an dem Tag allerdings das nötige Glück und überstand diese Phase. Sievern vergab die Chancen teilweise kläglich und so konnte man sich nach 75 Minuten wieder etwas lösen. Über Konter kam der TuS nun ein ums andere mal gefährlich vor das TSV Tor. Sebastian Allers, Christian Hink oder Marko Nitsch scheiterten jedoch knapp. Die größte Möglichkeit hatte noch Christian Wollf, der aus 40m das leere Tor, welches der Keeper aufgrund einer Rettungstat verlassen hatte. knapp verfehlte. Mit Glück und Geschick wurde dann auch die 5-minütige Nachspielzeit überstanden und der TuS konnte überraschende Punkte verbuchen.

Für Martin Duscha und Jost Dammann war es zunächst das letzte Spiel für den TuS. Martin verlässt den TuS Richtung China, wo er für seinen Arbeitgeber Airbus seine Arbeit verrichten wird. Jost zieht es nach Neuseeland, wo er zunächst für ein halbes Jahr mit Travel&Work durch das Land ziehen wird. Der TuS wird euch schmerzlich vermissen und hoffen, dass sie vielleicht doch früher als gedacht zurückkommen, denn ein wenig träumen muss erlaubt sein. Jungs, wird werden euch vermissen und hoffen das alles so läuft wie ihr es euch vorgenommen habt!!!

1   Torben Fitschen

8  Martin Duscha

4  Henning Rathjen

3  Robert Aleksiejuk