Sonntag, 26.08.2007 Spieltag 3

TuS Harsefeld - TSV Sievern 5-2 (3-1)

Perfekte Chancenauswertung in der ersten Hälfte bringt TuS auf die Siegerstrasse

Im dritten Spiel der Saison kann der TuS endlich den ersten Dreier einfahren. Eine engagierte Vorstellung und die nötige Abgeklärtheit vor dem Tor bescheren das erste Erfolgserlebnis der Saison. Stärkste Spieler beim TuS waren Neuzugang Christian "Lecker" Lieckfeldt, Robert Aleksiejuk, Henning Rathjen und natürlich der zweifache Torschütze Christian Wolff.

Wir verwandelt kam der TuS nach der Klatsche gegen Oste auf den Platz und gleich nach 5 Minuten konnte man in Führung gehen. Timo Fischer konnte Christian Lieckfeldt bedienen und dieser liess dem TSV Schlussmann mit einem Flachschuss nicht der Hauch einer Chance. Dieser Treffer brachte dem Gastgeber die nötige Sicherheit und so spielte man weiter offensiv nach vorne. Keine 6 Minuten später kam dann Christian Wolff nach einem Abwehrfehler an den Ball, narrte seinen Gegenspieler und hob den Ball aus 10m mit dem rechten Fuss über den herausgeeilten Schlussmann ins Tor. Das 2-0 nach nur 11 Minute, ein super Start. Trotz des frühen Rückstandes versteckte sich der Gast nicht. Sievern spielte mit 4 Offensivkräften, was das TuS Mittelfeld oft in die Defensive drängte. Die agilen und technisch versierten Spitzen waren bei Robert Aleksiejuk und Henning Rathjen allerdings gut aufgehoben. Die dritte Chance für den TuS nutzte dann Torjäger Tobias Schröder zum 3-0. Jost Dammann spielte ihn hervorragend frei und alleine vor dem Torwart liess Tobias sich diese Chance nicht nehmen. Eine bis hierher perfekte Chancenverwertung der Gastgeber, was ansonsten oft das Manko dieser Mannschaft war. 2 Minuten später schwächte sich der TSV dann aufgrund einer Unbeherrschtheit selber. Nach einem Zusammenprall im Strafraum mit Keeper Ole Köser lässt sich der Sieverner Angreifer Stober zu einem Nachtreten hinreissen und sieht den roten Karton. Trotz der numerischen Unterlegenheit kommt Sievern nur kurz später zum Anschlusstreffer. In der 34. Minute kommt nach einem Abwehrfehler des TuS Stürmer Kurtan an den Ball und lässt Köser keine Chance. Ein dummes Gegentor, bis zur Pause passierte allerdings dann nichts nenneswertes mehr.

Nach der Pause konnte der TuS dann zu einem psychologischen wichtigen Zeitpunkt Sievern den Wind aus den Segeln nehmen. 3 Minuten nach Wiederanpfiff erkämpfte sich Christian Lieckfeldt nach einem Freistoss an der Torauslinie den Ball, flankte ihn in die Mitte, wo Christian Wolff nur noch einnicken musste - 4-1 für den TuS. Trotz des recht deutlichen Rückstandes gab sich die Mannschaft aus Sievern nie auf und kam in der 62. Minute zum 2-4. Über den linken Flügel konnte sich Spielmacher Emen durchsetzen, wurde nicht gestört und liess Köser keine Möglichkeit. Nun kam eine wichtige Phase auf den Gastgeber zu, denn Sievern versuchte nun den Anschlusstreffer zu erzielen, die TuS Deckung stand allerdings sicher und in der Offensive war man über Konter stets gefährlich. Einen solchen vollendete Christian Lieckfeldt fast mit einer verünglückten Flanke, diese senkte sich nur knapp am Winkel vorbei (71.). Die grösste Chance für Sievern ergab sich in der 77. Spielminute als Ole Köser sich nicht an die 6-Sekunden regel hält und der TSV einen indirekten Freistoss zugesprochen bekommt. Dieser geht allerdings knapp am Gehäuse vorbei. Den Schlusspunkt der Partie setzt dann Kapitän martin Duscha, der eine Deden Ecke unbedrängt einköpfen kann (88.).

Mit diesem enorm wichtigen Sieg hat der TuS wieder Selbstvertrauen getankt und konnte sich auf den 11. Platz vorarbeiten, nun heisst es in Geversdorf nachzusetzen um den schlechten Saisonstart auszumerzen.

1   Ole Köser

8 Martin Duscha