Freitag, 30.11.2007 Spieltag 17

TuS Harsefeld - FC Eintracht Oste 1-2 (1-0)

Oste erkämpft sich 3 Punkte im Waldstadion, Treffer von Martin Duscha reicht nicht

Die Luft für den TuS wird im Abstiegskampf immer dünner. In einer insgesamt schwachen Partie konnte sich Oste aufgrund der besseren kämpferischen Leistung verdient 3 Punkte in Harsefeld erkämpfen. Spielerisch war die Partie von beiden Teams keine Offenbarung.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Ahlerstedt kehrten Marcus Gohs und Martin Duscha ins Aufgebot zurück. Gegen Oste hatte der TuS nach der deftigen 0-5 Hinspielniederlage, mit dem schlechtesten Spiel der Saison, einiges gut zu machen. Oste agierte gewohnt kompakt und versuchte überwiegend über lange Bälle und die kopfballstarken Spieler zum Erfolg zu kommen. Die erste Chance des Spiels hatte der TuS. Über Umwege gelangte der Ball zu Timo Fischer, der vollkommen frei stand, jedoch etwas zu überrascht war um das Leder genügend kontrollieren zu können (6.). In der Folge ergaben sich für beide Mannschaften keine zwingenden Möglichkeiten. Überwiegend spielte sich die Partie im Mittelefeld ab. In der 32. Minute konnte der Oster Defensivspieler Kai Wilhelmi ein erstes Ausrufezeichen der Gäste setzen. Sein Freistoss aus 25 m senkte sich über die Mauer, traf allerdings nur den Pfosten. 7 Minuten später ging der TuS dann etwas kurios in Führung. Nach einer Standartsituation kommt der Ball irgendwie zu Martin Duscha, der trifft den Ball nur mit der Wade und er senkt sich ins Oster Tor (39.). Mit dem Pausenpfiff gelang dem FC dann fast der Ausgleich. Ein Kopfball aus 14m klatscht allerdings nur an die Latte. So geht der TuS mit einer 1-0 Führung in die Kabine.

Nach dem Wechsel nahm von Beginn an Oste das Heft in die Hand. Der TuS agierte viel zu zögerlich, leistete sich zu viele Abspielfehler oder Pässe in den Rücken. Dieses ängstliche Agieren liess kein gefährliches Offensivspiel aufkommen. Oste wechselte in der 55. Minute und brachte Stürmer Sascha Cordes. Dieser sollte der entscheidende Mann in den letzten Minuten werden. Immer wieder versuchte Oste nun seine Kopfballstärke auszuspielen. Hilfreich hierbei waren die lange Einwürfe von Cordes. Ein solche war der Wegbereiter für den Ausgleich in der 58. Minute. Kai Wilhelmi konnte den Einwurf mit dem Kopf so verlängern, dass Torben Fitschen geschlagen war. Selbst jetzt wachte der TuS nicht auf und erspielte sich keine Möglichkeiten. In der 79. Minute setzte Oste dann den entscheidenden Konter. Joker Cordes war es, der eine präzise Flanke von der linken Seite aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Dem TuS war es in der Folge nicht mehr möglich für den Ausgleich zu sorgen und so manövriert man sich immer weiter in große Schwierigkeiten im Abstiegskampf der Bezirksliga.

1   Torben Fitschen

4  Marcus Gohs