Sonntag, 30.09.2007 Spieltag

TuS Harsefeld - TuS Oldendorf 1-4 (1-2)

"3" Eigentore bescheren Niederlage - Gäste stehen kompakt und kontern clever

Der TuS rutscht immer tiefer in den Abstiegsstrudel. 2 kapitale Abwehrfehler kosten, den sich andeutenden Ausgleich. Oldendorf spielt clever. Aus einer kompakten, aber nicht immer sicheren Abwehr, kontert man immer wieder gefährlich und ist bei den Harsefelder Fehlern hellwach und eiskalt.

Viel hatte sich der TuS für dieses Spiel vorgenommen, im letzten Jahr konnte man 4 Punkte aus den beiden Partien gegen den Kreiskonkurrenten verbuchen. Doch das Spiel ging denkbar ungünstig los. In der 4. Minute fährt der TuS einen Angriff, auf der rechten Seite war der Oldendorfer Justus gar nicht erst mit in die Defensive gerückt. Als der Ball abgefangen war schaltete Oldendorf blitzschnell um, Justus war auf rechts frei durch, flankte nach innen, wo Torjäger Thorsten Hees per Kopfball vollstrecken konnte. Nach diesem Gegentreffer konnte der Gast die ersten 15 Minuten bestimmen und über 2 Fernschüsse Gefährlichkeit ausstrahlen. Dann übernahm der TuS das Kommando und fand immer besser in die Partie. Im Mittelfeld gewann man die Zweikämpfe und in der Offensive wurden die Aktionen zwingender. Zunächst vergibt Marvin Hoppe einen Kopfball nach einer Ecke (16.), dann lässt Christian Wolff im Strafraum zwei Gegner an der Auslinie stehen, steht alleine vor Torwart Martens, dieser kann den Rechtsschuss von Wolff per Fußabwehr entschärfen (21.). Nur 2 Minuten später rettet Martens erneut per Fußabwehr gegen einen Wolff Schuss. Der TuS hat nun den Ausgleich verdient. In der Phase wo der TuS das Spiel im Griff hat unterläuft Spielertrainer Rainer Rambow als letzter Mann ein kapitaler Schnitzer, bei seinem Versuch den Ball zu stoppen springt ihm dieser vom Fuss, der hellwache Thorsten Hees schnappt sich das Leder, marschiert alleine auf das Tor zu und lässt Köser keine Chance. Der Gastgeber ist zunächst geschockt, setzt bis zur Halbzeitpause allerdings alles daran den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies geling kurz vor dem Pausenpfiff. Einen Rambow Freistoss kann der völlig freistehende Marvin Hoppe mit dem Kopf über die Linie drücken. Der TuS ist wieder zurück in der Partie.

Nach der Pause will man den Schwung der letzten Minuten mitnehmen und schon 2 Minuten nach Wiederanpfiff wähnt man sich am Ausgleich. Christian Wolff spielt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, dort steht Kapitän Martin Duscha total frei vor dem Torwart, er umspielt diesen und wird dann von den Beinen geholt - ein glasklarer Elfmeter und eine 100% ige Chance zum Ausgleich wird dem TuS vom Schiedsrichtergespann verwährt. Davon lässt sich der Gastgeber allerdings noch nicht beeindrucken und drückt Oldendorf sein Spiel auf. Wieder ist es ein Riesenbock der die Ausgleichsbemühungen unterbricht. Die TuS Defensive versucht sich zu befreien und spielt den Ball über Torwart Köser, dieser will den Ball lang wegschlagen und trifft ihn nicht richtig. Erneut steht Thorsten Hees bereit, nimmt sich den Ball, schiebt ihn zu Sturmkollege Harzer, der nur noch einzuschieben braucht (54.). Erneut ein 2 Tore Rückstand, aber es ist noch genügend Zeit auf der Uhr. Zunächst wird mit Sebastian Allers eine weitere Offensivkraft gebracht, in der 68. Minute dann mit Yannick Schade ein dritter Stürmer in den Angriff beordert. Jener Yannick Schade hatte nur kurz später mehrfach die Möglichkeit das Spiel noch einmal spannend zu machen. In der 69. Minute kann er einen kopfball nicht genau genug platzieren. Eine Viertelstunde vor Schluss knallt er das Leder von der rechten Strafraumecke auf das Gehäuse. Oldendorfs Schlussmann Martens pariert den Strahl allerdings stark. Nach der anschließenden Ecke kommt Schade erneut zum Kopfball, macht alles richtig, drückt den Ball nach unten und erneut ist Martens mit einem sensationellen Fußreflex zur Stelle. In dieser Phase konnte sich Oldendorf bei seinem Schlussmann bedanken, dass das Spiel nicht noch einmal kippte. Nun öffnet der TuS komplett und so kann Oldendorf sein Konterspiel noch besser ausleben. in der 85. Minute machte der Gast den Sack dann komplett zu. Nach einem Konter umspielt Wulff-Schilling Keeper Köser, seinen scharf nach innen gebrachten Ball will Timo Fischer klären, schlägt das Leder fast von der Torlinie allerdings ins eigene Netz. In der 88. Minute kann Oldendorfs Schlussmann das Duell mit Yannick Schade dann zum vierten mal für sich entscheiden als er einen 20m Schuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken kann.

1   Ole Köser

5 Rainer Rambow