Sonntag, 04.05.2008 Spieltag 27

MTV Lüdingworth - TuS Harsefeld 2-3 (2-1)

TuS dreht Spiel gegen den Absteiger in der zweiten Hälfte - Rückstand bleibt bei 5 Punkten

Der TuS erhält sich nach dem Arbeitssieg die Möglichkeit auf den Klassenerhalt. Der Rückstand bleibt nach dem Sieg von Cadenberge gegen Sievern allerdings bei 5 Punkten. Nach einer schwachen ersten Hälfte in der man gegen den bereits feststehenden Absteiger in Rückstand geriet konnte man die Partie in der zweiten Hälfte drehen. Am Ende war der Sieg etwas glücklich, aber irgendwann musste man ja auch wieder einmal Glück haben.

Die Fahrt nach Lüdingworth stand wieder einmal unter keinen guten Vorzeichen. Coach Rambow musste von vornherein auf Torben Fitschen, Dirk Dammann, Christian Wolff und Marvin Hoppe verzichten. Auf dem Weg verlor man dann auch noch Kapitän Timo Fischer, der Hyperventilierte und erst einmal einen Zwischenstopp im Stader Elbeklinikum einlegen musste. Einsatz zeigte er aber in der Folge dennoch, der davon ließ er sich nicht abhalten, reiste der Mannschaft hinterher und stand in der zweiten Hälfte zur Verfügung. Das Spiel bei traumhaften Wetter begann gut für den TuS. Es wurde gut kombiniert und häufig über die Flügel angegriffen. Die erste Chance hatte in der 6. Minute Tobias Schröder. Seinen Schuss konnte der MTV Keeper im Verbund mit einem Abwehrspieler noch von der Linie kratzen. nur 4 Minuten später gelang Robert Kuch dann mit einem sehenswerten Schuss aus 20m in den linken Torwinkel der Führungstreffer. Dieser sollte dem TuS eigentlich die nötige Ruhe geben. Nachdem in der Folge allerdings gute Möglichkeiten liegen gelassen wurden und man dachte das 2-0 würde schon von alleine fallen gab man das Spiel aus der Hand. Lüdingworth war in der Offensive stets gefährlich und kam in der 24. Minute zum verdienten Ausgleich. Ein Flachpass duch den Strafraum nach einem TuS-Stellungsfehler konnte Stürmer Jens Bockmann aus kurzer Distanz verwerten. Der TuS war nun total verunsichert und hätte bereits in der 32. Minute in Rückstand geraten können. Ein fulminanter 30m Kracher des MTV klatschte an die Unterkante der Latte und vor dort aus wohl hinter die Torlinie und wieder heraus. Zum Glück für den TuS gab das Schiedsrichtergespann diesen "Treffer" nicht. Kurz später hat Sebastian Allers die erneute Führung auf dem Fuss. Er setzt sich auf der linken Seite durch und schießt aus spitzem Winkel den Torhüter an (34.). Fast im Gegenzug geht dann der MTV in Führung. Erneut ist es Jens Bockmann, der einen Fehler der Defensive konsequent ausnutzen kann. Nachdem Sebastian Allers in der 38. Minute aus der Drehung volley knapp am Tor vorbeischießt geht es mit einem verdienten Rückstand in die Kabine.

Direkt nach Wiederbeginn ist es der ohnehin insgesamt sichere Rückhalt Crispin Sonnabend, der den TuS von einem höherem Rückstand bewahrt. Einen Schuss aus 14m kann er super parierer und hält den TuS im Spiel. Nun bäumt sich der TuS auf und kommt wieder besser in die Partie. Nachdem einige Möglichkeiten kurz vor dem 16er verpufften kann Christian Hink nach 63 Spielminuten den Ausgleich erzielen. Christian Müller hatte sich auf der linken Außenbahn einen Einwurf erkämpft, der MTV diskutiert und er führt schnell aus um so Hinki allein auf die Reise zu schicken. Vor dem Gehäuse ist er eiskalt und lässt dem Keeper keine Chance. Weiterhin agiert der TuS offensiver allerdings kommt Lüdingworth auch zu guten Kontermöglichkeiten, die Crispin Sonnabend jedoch alle zu Nichte machen kann. In der 79. Minute geht der TuS dann in Führung. Nach einem Freistoss und anschließendem gewühl im Strafraum gelangt der Ball von Sebastian Allers vor die Füße von Julian Hüne der den Ball über die Linie drücken kann. In den letzten 10 Minuten muss sich der TuS dann energischen Angriffen des MTV erwähren und hätte kurz vor Schluss noch durch Sebastian Allers den Sack zumachen können, der vergibt allerdings völlig frei vor dem Tor. Am Ende kann der TuS sich über hart erkämpfte Punkte freuen und hat sich weiter die Chance offen gehalten.

1   Crispin Sonnabend

5  Marcus Gohs