Sonntag, 25.05.2008 Spieltag 29

TSV Lamstedt - TuS Harsefeld 0-1 (0-0)

Timo Fischer schießt den TuS wieder über den Strich - Gegen Bliedersdorf nun alles in eigener Hand

Der TuS klettert wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Aufgrund der Niederlage von Cadenberge in Geversdorf und dem verdienten TuS Erfolg gegen den Tabellenführer Lamstedt steht man nun vor dem letzten Spieltag mit einem Zähler vor Cadenberge. Am letzten Spieltag hat der TuS es somit wieder in eigener Hand mit einem Sieg gegen Bliedersdorf die Klasse zu halten.

Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Debstedt ließ TuS-Coach Rainer Rambow erneut die gleiche Elf spielen und hatte keinen Grund etwas zu wechseln. Seine Jungs wussten was die Stunde geschlagen hatte und wie eminent wichtig die Partie in Lamstedt war. Vor Wochen hätte keiner mehr einen Cent auf den TuS gesetzt, doch von Beginn an präsentierte sich das Team so, wie man es in der schweren Lage erwarten sollte. Der Wille in Lamstedt für eine Überraschung sorgen zu wollen war von der ersten Minute an erkennbar. Der TuS versteckte sich nicht und übte gleich Druck auf die TSV Defensive aus. Überraschenderweise agierte die Lamstedter Abwehr von Beginn an äußerst unsicher. Es schlichen sich immer wieder eklatante Fehlpässe ein, die auch von den druckvollen TuS Spitzen Allers und Hink erzwungen wurden. Diese wurden dann blitzschnell genutzt um sich einige Chancen erspielen zu können. In der 12.Minute ergattert sich Christian Hink einen Ball, geht auf den letzten Mann zu und wird von einem Verfolger gelegt. Für den fälligen Freistoß schnappte sich Christoph Ehlers den Ball. Aus knapp 30m zieht er den Ball über die Mauer Richtung Winkel. Der Lamstedter Torwart kann den Ball nur abklatschen lassen und den Abstauber kann Christian Wolff nicht nutzen. Der TuS spielte weiter aus einer absolut sicheren Abwehr klug nach vorne. In der Defensive hatten sie Manndecker Marko Nitsch und Robert Aleksiejuk, der den schnellen und brandgefährlichen Andre Martens über die gesamte Spielzeit aus der Partie nahm, ihre Gegenspieler im Griff. In der Offensive wurden desöfteren punktgenaue Konter gesetzt. Einen solchen hätte Timo Fischer in der 29. Minute beinahe zur Führung genutzt. Auf der rechten Außenbahn konnte Fischer sich durchsetzen und ließ am Strafraum noch einen Spieler ins leere laufen. Sein Linksschuss konnte der TSV Keeper gerade noch parieren. Auch die nächste Möglichkeit hatte der TuS Kapitän. Nach einer Ecke kam der Ball am langen Pfosten zu Fischer der sofort abzog, der Ball ging an den Außenpfosten. Lamstedt kam in der ersten halben Stunde zu keiner nennenswerten Möglichkeit. Erst nach 38. Minuten bot sich eine Chance. Spielmacher Rühlandt führte einen Freistoss schnell aus, die TuS Abwehr schläft und Behnemann schießt völlig frei vor dem Tor eher kläglich vorbei. Kurz später setzt sich Manndecker Marko Nitsch auf der rechten Seite durch und flankt den Ball präzise nach innen. Christian Hink steigt hoch, kann den Ball allerdings nicht mehr genau platzieren (40.). Bis zur Pause passierte nichts mehr. Der TuS war die tonangebende Mannschaft und hätte schon bis zum Seitenwechsel führen können. Lamstedt schien sehr nervös zu sein, vielleicht hemmte sie die Chance auf die vorzeitige Meisterschaft ein wenig.

Im zweiten Durchgang das gewohnte Bild. Der TuS-Angriff setzte die unsichere Lamstedter Verteidigung permanent unter Druck und erzwang so Ballverluste. In der 47. Minute erobert sich Sebastian Allers einen Ball, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und spielt den Ball flach in die Mitte. Der Torwart kommt nicht ran und der Ball prallt von Hinks bei Richtung Tor. Auf der Linie kann ein Verteidiger den Ball gerade noch klären. Nur 10 Minuten später eine nahezu identische Szene. Diesmal bedient allerdings Hink Allers, der aus 7m mit links einschieben will aber den Ball nicht trifft. Spätestens jetzt hätte der TuS führen müssen. In der Folge ergaben sich weniger Großchancen, allerdings war der TuS weiterhin die bessere Mannschaft und konnte die Lamstedter Kombinationen frühzeitig unterbinden. Eine hervorragende Leistung bot da das zentrale Mittelfeld um Sebastian Deden und Christoph Ehlers, der auch immer wieder Akzente nach vorne setzen konnte. Die Zeit lief davon und eigentlich konnte dem TuS ja nur ein Sieg weiterhelfen. 3 Minuten nachdem Timo Fischer für Christian Wolff hinter die Spitzen beordert wurde fiel dann endlich der Führungstreffer. Christoph Ehlers hebelte die Abseitsfalle der Lamstedter mit einem Pass auf Timo Fischer aus. Dieser lief völlig frei auf den Torwart zu und ließ sich die Chance nicht nehmen. Sicher schob er den Ball ein - riesiger Jubel beim TuS. Nun war die Überraschung in greifbarer Nähe. 10 Minuten waren noch zu überstehen. Lamstedt öffnete nun komplett und so konnte der TuS noch besser kontern, da die Bälle in der defensive immer wieder erobert werden konnten. 3 Minuten vor dem Ende hätte der TuS den Sack dann zumachen können. Ein hervorragend vorgetragener Konter bringt den Ball über den eingewechselten Tobias Schröder zu Timo Fischer, der aus 12m seinen Schuss direkt am Pfosten vorbeizieht. In der Schlussminute kann dann Schröder selber alles klar machen. Im Strafraum vernascht er einen Gegenspieler. Der anschließende Schuss ist allerdings etwas zu unplatziert und so musste weiter gezittert werden. Nach 93 Minuten beendet der Unparteiische dann die Partie und ein riesiger Jubel bricht beim TuS aus, der noch größer wird als die frohe Kunde der Niederlage von Cadenberge vernommen werden kann. Jetzt kommt es zum Endspiel gegen Bliedersdorf vor heimischer Kulisse. Womit vor Wochen keiner mehr gerechnet hätte ist eingetreten. Der TuS kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicher. bei diesem Vorhaben hofft der TuS auf große Unterstützung der Fans.

1   Crispin Sonnabend

5  Marcus Gohs