Sonntag, 05.08.2007 Runde 2 Bezirkspokal

TuS Harsefeld - TuS Jork 1-3 (0-1)

Unkonzentrierte Leistung bringt den TuS um den Erfolg - Jork spielt clever

Das erste Pflichtspiel der Saison war die Begegnung der zweiten Runde des Bezirkspokals gegen den TuS Jork. Dieser unangenehm zu spielende Gegner entwickelt sich nach der 1-3 Heimniederlage zu einem Angstgegner.

Der TuS trat in dieser Partie ohne die Urlauber Martin Duscha, Sebastian Allers, Christian Lieckfeldt, Tobias Schröder und die verletzten Julian Hüne und Felix Wrocklage an. Wie gewohnt agierte der Gast sehr defensive und wartete von Beginn an auf Fehler der TuS Defensive. Optisch kontrollierte der TuS das Geschen, jedoch ohne im Offensivspiel zwingend zu agieren. Zu viele Ballverluste im Aufbauspiel machten ein flüssiges Kombinationsspiel zunichte. Jork verlegte sich auf Konter und gleich der erste sollte von Erfolg gekrönt sein. Im Abwehrzentrum schläft der TuS und stellt Jork nicht abseits, so das Torjäger Oliver Winterling frei vor Ole Köser auftaucht. Den ersten Schuss kann Köser parieren, gegen den Nachschuss ist er allerdings machtlos (11.). Nach diesem Gegentreffer kommt auch der Gastgeber zu seinen Möglichkeiten. Zunächst setzt sich Timo Fischer am rechten Flügel durch und bedient Christian Wolff. Dessen Direktabnahme streicht knapp über die Latte (13.). Kurz später kann der starke Jorker Keeper Frank Heister einen Wolff Freistoss entschärfen (18.). In der Folge spielt sich das Geschehen eher im Mittelfeld ab und kein Team kommt zu zwingenden Möglichkeiten. Immer wieder werden unkonzentrierte Pässe gespielt und so zwingt man sich, an einem heissen Tag, noch mehr zu laufen als nötig. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte dann allerdings dennoch der Ausgleich fallen können. Robert Aleksiejuk hatte sich über links durchgetankt, seine Flanke von der Grundlinie erreicht den Kopf von Timo Fischer, der verzeiht allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei (41.). Folglich geht es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kombiniert der TuS flüssiger und nach einer Ecke ist es Marvin Hoppe der zum Kopfball kommt. Mit einem starken Reflex kann erneut Heister den Ball über die Latte lenken (49.). Direkt im Anschluss schenkt der TuS dem Gast den zweiten Treffer. Der völlig unbedrängte Marcus Gohs will einen Flügelwechsel durchführen, der völlig verunglückte Pass landet genau bei Oliver Winterling, der sich bedankt und vollkommen alleine vor Köser einschieben kann (50.). Der zweite Abwehrschnitzer macht das Unterfangen nun noch deutlich schwerer. Im Gegenzug keimt allerdings schon wieder Hoffnung auf. Christian Wolff spielt sich am rechten Strafraumeck frei, eine kurze Drehung und ein satter Linksschuss, der direkt im linken Torwinkel einschlägt, folgen (52.). Der Anschlusstreffer genau zum richtigen Zeitpunkt. Nun ist der Gastgeber am Drücker und nur kurz später köpft Marvin Hoppe nach einem Seitfallzieher von Christian Wolff knapp über das Gehäuse (56.). Mit Christopher Lücht bringt Coach Rambow einen weiteren Offensivspieler in die Partie. Nach einem Freistoß von Robert Kuch ist es Marko Nitsch, der den Ausgleich auf dem Kopf hat, er kann den Ball allerdings nur knapp neben den Pfosten plazieren (70.). Kurz später kommt Oliver Winterling nach einem Konter frei zum Schuss, Ole Köser reagiert allerdings klasse (72.). Nachdem in der 81. Minute Christopher Lücht mit einer Platzwunde für Rainer Rambow ausgewechselt werden muss setzt der TuS alles auf eine Karte. Kurz später streicht ein Knaller von Jost Dammann nur Zentimeter über die Latte. Eine Vielzahl an folgenden Ecken bringt nichts zählbares und so läuft man in der Schlussminute in einen Konter der Jorker, den Sebastian Cordes mit einem sehenswerten Fernschuss beenden kann - das 1-3 (90.).

1   Ole Köser

5   Marko Nitsch