Freitag, 21.09.2007 Spieltag 7

TuS Harsefeld - TuS Jork 1-1 (1-0) Abbruch nach 78 Minuten

Schwere Verletzung des Jorker Kreynhop überschattet rassiges Derby

Ein klasse Flutlicht Derby nimmt nach einer schweren Verletzung ein plötzliches Ende. Der eingewechselte Jorker Nils Kreynhop, der nach langer Verletzungspause wieder sein erstes Spiel bestritt, prallte in der 78. Spielminute so unünstig mit seinem Mitspieler Schacht zusammen, das er vollkommen benommen am Boden liegen blieb. Kaum mehr ansprechbar und mit großer Atemnot wurde er vom Krankenwagen abtransportiert. Beide Mannschaften trafen einvernehmlich die Entscheidung die Partie daraufhin abzubrechen. Wie sich im Nachhinein herausstellte brach sich Kreynhop 10 Rippen und zog sich 2 Leberrisse zu. Auf diesem Wege wünscht der TuS Harsefeld dem Spieler eine gute Genesung.

Das Ende der Partie ist damit vorweg genommen, aber was war bis dahin im Waldstadion so passiert?!?! Es war ein tolles Spiel für die Zuschauer mit unzähligen Torchancen auf beiden Seiten. Gleich in der ersten Minute hatte Martin Duscha mit 2 Schüssen, die jedoch grade noch abgeblockt wurden, die erste Chance des Spiels auf dem Kunstrasenplatz. Nur 2 Minuten später musste sich TuS Keeper Ole Köser mächtig strecken um einen Winterling Kopfball gerade noch an die Latte zu lenken (3.). Im Gegenzug war dann wieder der TuS am Zug. Ein herrlich vorgetragener Angriff über Christian Wolff und Robert Kuch bringt den Ball zum freistehenden Timo Fischer, mit deinem Schuss trifft er allerdings nur ein Jorker Bein (4.). Die anschließende Ecke köpft Marko Nitsch frei aus 4m knapp am Pfosten vorbei (5.). Schon innerhalb der ersten 5 Minuten konnten so 4 Chancen verbucht werden und es sollte so weitergehen. In der 12. Minute zirkelt Christian Wolff einen Freistoss herrlich über die Mauer, der Jorker Keeper Heister kann den Ball im letzten Moment aus dem Giebel ans Lattenkreuz lenken (12.). Kurz später hat erneut Christian Wolff die Führung auf dem Fuss. Im Strafraum vernascht er zwei Gegner, steht völlig frei vor dem Tor, schiebt den Ball jedoch zu lässig am Tor vorbei (15.). Spätestens nun hätte der TuS führen müssen. Wiederum nur 2 Minuten später hätte es dann auch im TuS Gehäuse klingeln können. Ein flach hereingebrachter Freistoss landet bei Winterling, seinen Schuss aus 5m kann Ole Köser mit einem super Fußreflex entschärfen (17.).Und weiter ging es mit dem heiteren Vergeben von Großchancen. In der 24. Minute schießt Christian Lieckfeldt nach einem Freistoss den Jorker Keeper aus kurzer Distanz per Volleyschuss an. Nur 10 Minuten später die nächste 110%ige Chance für den TuS. Libero Marvin Hoppe, in seinem vorerst letzten Spiel für den TuS (Studium in Braunschweig), wagte sich mit nach vorne, leitete den Angriff vorzüglich ein. Robert Kuch setzt im folgenden Dirk Dammann ein. Der taucht auf der rechten Seite vollkommen frei vorm Keeper auf schiebt die Kugel allerdings auch um Zentimeter am Pfosten vorbei (34.). Wieder einmal 3 Minuten später wieder der stürmische TuS und diesmal ist der Erfolg gegeben. Ein Konter läuft über Christian Wolff, der legt auf rechts zu Timo Fischer, der in der Mitte den freien christian Lieckfeldt bedient, der die Kugel über die Linie drücken kann (37.). Endlich die lang ersehnte Führung. Kurz vor dem Wechsel verpasst Dirk Dammann eine Wolff Hereingabe nur um haaresbreite und so geht es mit einem für Jork sehr schmeichelhaften 1-0 in die Kabine. Ein Chancenverhältnis von 9-2 spricht zwar eine klare Sprache, zeigt allerdings auch die Abschlussschwäche des Gastgebers auf.

Gleich nach der Pause hat der TuS die nächste Möglichkeit, Christian Wolff scheitert mit einem Rechtsschuss an Keeper Heister (46.). In der Folge kommt Jork deutlich besser in die Partie und besitzt einige gute Möglichkeiten. In der 49. Minute kann Ole Köser, der seine eindeutig stärkste Leistung im Herrenbereich zeigte, einen abgefälschten Freistoss super parieren. Nur 3 Minuten später taucht Köser nach einem Winterling Schuss in die linke Ecke ab und kratzt das Leder heraus (52.). Der TuS kommt in der 57. und 59. zu zwei Möglichkeiten, zunächst scheitert Kuch mit einem Fernschuss, dann kommt Fischer bei einem Wolff Pass knapp zu spät. In der 67.Minute dann der Ausgleich für Jork. Etwas überraschen, hatte der TuS gerade aus der Drangphase der Jorker befreit. Müller schießt aus dem Rückhalt, Köser lenkt den Ball an den Pfosten, den Abpraller schießt Suezer aus spitzem Winkel Richtung Tor wo Martin Duscha bei seinem Rettungsversuch den Ball über die Linie grätscht. Inder 74. Minute dann die letzte Möglichkeit des Spiels. Martin Duscha verfehlte mit einem Fernschuss das Ziel nur um Millimeter. Dann folgte die 78. Minute und das Ende des Spiels ist bekannt...

Das Wiederholungsspiel der Partie wurde auf Dienstag, den 16.10.2007 um 20Uhr datiert.

1   Ole Köser

5   Marvin Hoppe