Sonntag, 30.09.2007 Spieltag 8

VFL Horneburg - TuS Harsefeld 4-3 (1-2)

Rote Karte kippt das Spiel - TuS hätte den Sieg verdient

Der TuS steckt nach der Niederlage in Horneburg tief im Abstiegsstrudel. Der Rückstand wächst an, da Konkurrenten mittlerweile punkten. Dennoch lässt eine gute Leistung in Horneburg für die nächsten Aufgaben hoffen.

Der TuS erwischte einen Start nach Maß. Gleich vom Anpfiff an setzte man sich in der Hälfte der Horneburger fest und ließ die normal spielstarken Gastgeber überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. In der 10 Minute hätte es dann klingeln können, ein fulminanter Linksschuss von Christian Wolff klatscht allerdings nur an den Innenpfosten. Gleich in der nächsten Situation kann Christian Wolff dann allerdings sein Tor erzielen. Nur eine Minute später setzt sich Tobias Schröder auf der linken Seite durch, spielt den Ball nach innen, wo Wolff in annimmt und mit einem Haken noch einen Gegenspieler narrt. Allein vor dem Keeper kann er den Ball sicher verwandeln (11.). Eine frühe Führung und der TuS setzte entschlossen nach. In der 15 Minute verfehlt ein Schuss von Marcus Gohs noch knapp das Tor, nur zwei Minuten später bringt er den TuS mit einem abgefälschten Schuss zum jubeln - 2:0 nach 17 Minuten. Von Horneburg war eine halbe Stunde lang überhaupt nichts zu sehen, kaum kamen sie in des Gegners Hälfte. Der erste Angriff war dann allerdings gleich erfolgreich. In der 32. Minute bedient Stülten Sturmkollege Delik, der kann den Ball aus kurzer Distanz einköpfen. Wie aus dem nichts kam dieser Treffer und dieser sollte auch die einzig nennenswerte Aktion des VFL in der ersten Hälfte bleiben.

Nach Wiederbeginn hatte der VFL dann seinen zweiten Angriff und wieder war die Kugel im Netz. Auf der rechten Abwehrseite des TuS wähnten 3 Spieler den Ball im Aus, die Partie lief weiter, die Flanke in die Mitte geschlagen. Dort stand Joneleit vollkommen frei und drosch die Kugel aus 10m volley unter die Latte, ein sehenswertes Tor. Wenn der TuS nach solchen Rückschlägen oft konsterniert ist, so war es an diesem Tag nicht so. Weiter ging das Spiel in Richtung Horneburger Gehäuse und schon in der 52. Minute ging man erneut in Führung. Nach einem Konter bedient Robert Kuch Marcus Gohs, der überragende Mann auf Harsefelder Seite, ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und schob eiskalt ein. Da der VFL nur leicht besser in die Partie kam und deren Angriffe im Keim erstickt wurden, hatte man auf TuS Seite keine Bedenken das die Partie noch kippen könnte. Es sollte allerdings anders kommen. Eine entscheidende Person war der Unparteiische, der die Partie von Beginn an nicht unter Kontrolle hatte, Karten nur auf einer Seite verteilte und in der 76. Minute eine rote Karte für Robert Aleksiejuk verteilte. Was war passiert? Ein lange Ball des VFL ging Richtung TuS Gehäuse, im Laufduell zwischen Robert Aleksiejuk und Sören Lupke spielt Aleksiejuk den Ball, beide Spieler kommen zu Fall. Der Schiedsrichter deutet auf weiterspielen, doch sein Assistent hebt die Fahne. Nach kurzer Besprechung erhält Aleksiejuk wegen angeblicher Notbremse die rote Karte. Den anschließenden Freistoss kann Liebe irgendwie durch die Mauer bringen und so zum 3-3 ausgleichen. Nach dieser Aktion war der TuS geschockt und verlor sofort nach dem Anstoss den Ball. Sören Lupke konnte alleine auf Ole Köser zulaufen und ließ ihm keine Chance, das 4-3 in der 78. Spielminute. Innerhalb von einer Minute war der TuS auf der Verliererstrasse und das obwohl man die klar bessere Mannschaft war, was auch VFL Coach Willuhn unterstrich. In der verbleibenden Zeit war der TuS trotz numerischer Unterlegenheit noch spielbestimmend und als hätte man es geahnt verweigert das Schiedsrichtergespann dem Gast auch noch einen Elfmeter an Timo Fischer in der 82. Spielminute.

Nach dem Schlusspfiff erhält der schon zur Pause ausgewechselte VFL Stürmer Delik noch die rote Karte wegen einer Unsportlichkeit gegen Timo Fischer am Spielfeldrand.

Man soll nicht immer alles auf den Schiedsrichter schieben, aber in dieser Partie war er doch die entscheidende Person auf dem Platz. Der TuS hatte den Sieg ganz klar verdient und so wurde er um 3 Punkte gebracht. Dennoch wird man aus dieser Partie das positive mitnehmen und versuchen an die Leistung anzuknüpfen um so die nötigen Punkte in den nächsten Partien einzufahren.

1   Ole Köser

8 Martin Duscha