Sonntag, 04.05.2008 Spieltag 27

TuS Harsefeld - TSV Debstedt 2-0 (1-0)

Sebastian Allers trifft doppelt - Christoph Ehlers mit starkem Comeback

Der TuS bleibt weiter im Rennen um den letzten Nichtabstiegsplatz. Die Freude nach dem verdienten 2-0 Heimsieg gegen Debstedt fiel noch größer aus nachdem klar war, dass Cadenberge zeitgleich bei Land / Wursten verloren hatte. Somit schmilzt der Vorsprung von Cadenberge auf den TuS auf 2 Punkte zusammen.

Das Rambow Team wusste was die Stunde geschlagen hatte, denn es hätte bei einer Niederlage schon vorbei sein können. Dementsprechend präsentierte sich die Mannschaft vor heimischer Kulisse im Waldstadion. Von Beginn an besaß der TuS die größeren Spielanteile und drückte Debstedt in die eigene Hälfte. Angetrieben von einem Altbekannten - Christoph Ehlers. Seit einer Woche war der Mittelfeldmotor wieder zurück von seinem Auslandssemester in Kanada und übernahm auf dem Platz sofort das Kommando. Gleich nach 3 Minuten hatte eben jener Ehlers die erste Chance des Spiels. Nach einer Ecke lässt er den Ball einmal prallen um ihn dann volley knapp über den Querbalken zu ziehen (3.). Der TuS spielte weiter stark nach vorne. Nur 4 Minuten später setzt Timo Fischer Sebastian Allers mit einem herrlichen Paß ein. Der steht frei vor dem Kasten und verzieht knapp (7.). In der Folge versucht Debstedt in die Partie zu kommen, doch dies gelingt nicht. Schafft der TSV es einmal in die Hälfte des TuS steht die Defensive im Libero Marcus Gohs sicher oder Schlussmann Crispin Sonnabend, der erneut eine starke und souveräne Partie ablieferte, fängt die Bälle sicher ab. Es dauert eine halbe Stunde bis der TuS in Führung geht. Ein gut vorgetragener Angriff über die rechte Seite bringt den Ball zu Christoph Ehlers. Der bedient Torjäger Allers, der den Ball direkt aus der Drehnung in die untere linke Ecke nagelt. Coach Rambow war befreit und glücklich darüber, dass sich einer der besten Kleinfeldspieler wie Sebastian Allers beim Pfingstturnier in Immenbeck seinen Torriecher zurück geholt hatte. Die einzige Möglichkeit von Debstedt konnte Crispin Sonnabend in der 36. Minute vereiteln, als er einen Ball nach einem Strafraumgewühl aus dem Winkel kratzen konnte. So ging es mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Nach der Pause kam Debstedt dann besser in die Partie. Dem TuS ging im Mittelfeld ein wenig die Ordnung verloren und schon eine Minute nach Wiederanpfiff hätte der Ausgleich fallen können. Der auf links völlig freistehende Andre Hamann verzog allerdings kläglich. Da der TSV nun offensiver agierte boten sich dem TuS immer wieder Räume für Konter. Ein solche brachte in der 58. Minute Erfolg. Nach einem langen Sonnabend-Abschlag verschätzt sich der Debstedter Libero Sebastian Burschke und Christian Hink kann ihm den Ball abnehmen. Der bedient den mitgelaufenen Allers, der sich die Chance nicht nehmen lässt und sicher am herauseilenden Torhüter einschieben kann. Dieser Treffer sollte die nötige Sicherheit geben, denn die TuS Defensive stand an diesem Tage außerordentlich sicher. In Der Folge ergaben sich immer wieder Konterchancen für den TuS, doch es wurden die Möglichkeiten zu einer höheren Führung nicht genutzt. In der 67. Minute setzte Christian Wolff, der nach seiner Knieverletzung aus Immenbeck überraschend wieder spielen konnte, zu einem seine berüchtigten Solos an. Im Mittelfeld ließ er zwei Leute aussteigen, am Strafraum angekommen wackelte er noch einen aus und verzog mit seinem Schlenzer nur knapp. Nur 3 Minuten später fährt der TuS den nächsten starken Konter. Über Ehlers und Allers kommt der Ball zu Christian Hink, der im letzten Moment allerdings noch gestört werden kann. Nach der folgenden Ecke muss der TSV Keeper Torben Frerks sein ganzen Können beweisen als er einen 16m Knaller von Timo Fischer gerade noch parieren kann. Die Zeit verstrich und keiner hatte das Gefühl, dass noch etwas passieren konnte. In der 82. Minute geriet der TuS dann allerdings in Unterzahl. Christoph Ehlers musste nach einem harmlosen Foul den Platz mit der Ampelkarte verlassen. Bei seinem ersten Spiel erlebte er somit fast alles. Nach einer Torvorlage und einem Platzverweis hätte nur noch ein Tor gefehlt. Der TuS kann allerdings froh sein, dass Ätschi wieder dabei ist, denn er zeigte sofort eine überragende Partie. Die letzten 8 Minuten zuzüglich der 4 Nachspielminuten brachte der TuS dann auch in Unterzahl sicher über die Bühne, so dass am Ende ein verdienter 2-0 Sieg verbucht werden konnte. In der kommenden Woche reist der TuS nun zum Spitzenreiter nach Lamstedt und möchte dort für eine Überraschung sorgen um sich weiter die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren.

1   Crispin Sonnabend

5  Marcus Gohs