Samstag, 03.11.2007 Spieltag 13

TSV Debstedt - TuS Harsefeld 0-1 (0-0)

Geschlossene Mannschaftsleistung beschert dem TuS die ersten Auswärtspunkte

Aufatmen beim TuS Harsefeld - der erste Auswärtssieg ist eingefahren. Das dies noch bei einem der stärkeren Teams der Liga gelang ist noch erfreulicher. Der Defensivverbund arbeitete hervorragend. Im defensiven Mittelfeld führte Jost Dammann mit einer starken Leistung Regie und als Libero machte Marcus Gohs seinen Job hervorragend. Diese beiden sind allerdings nicht alleine herauszuheben, alle 14, die auf dem Rasen standen zeigte eine super Partie. Jeder half dem anderen und so wurde ein verdienter Sieg erkämpft.

Die ersten 20 Minuten der Partie gingen allerdings an die Gastgeber. Der TuS wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt, konnte sich aber immer wieder über gefährliche Konter befreien. Debstedt spielte offensiv nach vorne, konnte sich allerdings keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten, kam doch einmal ein Schuss durch war der sichere Torben Fitschen zur Stelle. Die Offensivbemühungen des TuS waren deutlich gefährlicher. Zunächst wurde ein klarer Elfmeter an Christian Wolff nicht gegeben (4.), dann vergab Libero Marcus Gohs einen herrlichen Rückpass von Christian Müller (19.). Nach dieser Chance übernahm der TuS das Kommando auf dem Platz. Debstedt kam nicht mehr richtig ins Spiel und verlor die Mehrzahl der Zweikämpfe. Der TuS überzeugte mit kämpferischen Einsatz und unermüdlicher Laufbereitschaft. "Kampfschwein" Christian Wolff hatte die nächste Möglichkeit als er sich an der Grundlinie durchspielt, der Schuss wird noch auf der Linie geklärt (29.). Kurz später scheitert erneut Christian Wolff dicht vor dem Tor am TSV Schlussmann (34.). Spätestens jetzt wäre ein Treffer verdient gewesen. In der ersten Halbzeit sollte dieser allerdings nicht mehr fallen.

Nach dem Wechsel spiegelte sich das selbe Bild wieder. Der TuS war aktiver und kaufte Debstedt den Schneid ab. In der 60. Minute musste dann Sebastian Deden mit Krämpfen ausgewechselt werden. Für ihn kam Joker Sebastian Allers, ein Glückgriff wie sich kurz später herausstellte. Timo Fischer übernahm die Position von Sebastian Deden, Christian Wolff rückte auf die 10er Position und Allers nahm seinen angestammten Platz um Sturmzentrum ein. Nur 6 Minuten stand er auf dem Platz, da sollte ihm der Führungstreffer gelingen. Christian Wolff setzte sich am linken Flügel durch und bediente Allers mustergültig. Dieser schloss direkt am und die Kugel zappelte im Netz. 1-0 in der 66. Spielminute. Kurz später musste Christian Lieckfeldt aufgrund einer wieder aufgebrochenen Leistenverletzung den Platz räumen. Er liess es sich aber nicht nehmen in seiner letzten Aktion auf die Zähne zu beissen, noch einmal anzutreten und einen fulminanten 30m Kracher abzulassen. Leider verfehlte der Ball das Ziel knapp (70.). Für "Lecker" kam nun Yannick Schade in die Partie, der unermüdlich rackernde Christian Müller rückte auf die linke Seite. Debstedt wollte nun den Ausgleich erzwingen und der TuS musste sich wütenden Angriffen erwehren. Allerdings war an der TuS Defensive kein vorbeikommen. Endeten die Angriffe nicht an den starken Manndeckern Aleksiejuk und Dirk Dammann, der 80 Minuten mit einer schmerzhaften Schienbeinverletzung weiterspielte, war Libero Gohs zur Stelle. In den Schlussminuten hatten die Eichwechselspieler dann größte Chancen den Sack endgültig zu zu machen. Erst läuft Christian Müller auf der rechten Seite durch, spielt den Ball quer auf Sebastian Allers, vollkommen frei vor dem Torwart schiebt der den Ball gegen dessen Bein (89.). Der nächste Angriff des TSV wird abgefangen und Yannick Schade maschiert vollkommen alleine auf das Tor zu. Sebastian Alles ist mitgelaufen, Schade versucht es allerdings selber und schiebt den Ball Zentimeter am Pfosten vorbei. Diese vergebenen Großchancen sollten sich nicht rächen, denn kurz später ertönte der Abpfiff und die wohl stärkste Saisonleistung des TuS wurde mit 3 Punkten belohnt. Am kommenden Sonntag kommt nun die Spitzenmannschaft aus Lamstedt ins Harsefelder Waldstadion.

1   Torben Fitschen

4  Marcus Gohs