Sonntag, 16.09.2007 Spieltag 6

TuS Harsefeld - MTV Bokel 0-1 (0-0)

Unglückliche Niederlage, ein Fehler wird bestraft, eigene Chancen nicht genutzt

Nach der Niederlage gegen den neuen Tabellenführer rutscht der TuS auf einen Abstiegsplatz. "Wenn man oben steht dann gehen die Dinger rein", diesen Spruch kennt jeder. Dieser oft beschriebenen Lauf hat derzeit der MTV Bokel. Ein Fehler des TuS ausgenutzt und die Partie gewonnen. Auf der anderen Seite vergibt Julian Hüne mit dem Schlusspfiff freistehend den Ausgleich - wenn es läuft geht das Ding eben rein.

Die Szene in der Schlussminute war bezeichnend. Der TuS machte über die gesamte Spielzeit eine gute Partie und spielte gegen den Aufstiegsfavoriten sehr gut mit. Zeitweise war man sogar klar überlegen, jedoch vergab man zu viele Chancen. Bokel war da cleverer und nutzte den ersten Fehler des TuS zum entscheidenden Treffer. In den ersten 10 Minuten legte der TuS noch Nervosität an den Tag, diese verflog dann aber sobald man im Mittelfeld die Ordnung hergestellt hatte und auch die Mehrzahl der Zweikämpfe gewann. In den ersten Minuten hatte so der Gast zwei Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Der TuS dagegen spielte gut nach vorne und besonders in der ersten Hälfte gab Spielmacher Robert Kuch den Takt an. So war er es auch, der nach einer feinen Einzelleistung auf Tobias Schröder flankte, dieser kommt jedoch einen Schritt zu spät und den Ball nur ans Außennetz schießen (26.). Nur 4 Minuten später ist es erneut Kuch, der einen herrlichen Paß auf Christian Wolff spielt, der versucht es mit einem Heber, der nur knapp über die Latte segelt (30.). Immer besser kommt man ins Spiel und hätte bis zur Pause eigentlich die Führung erzielen müssen. Die letzte Chance und auch die größte vergab Christian Lieckfeldt in der 41. Minute. Nach einem super vorgetragenen konter bedient Robert Kuch Lieckfeldt, der schließt zu überhastet ab und schiebt den Ball dem Keeper in die Arme. So geht es mit einem 0-0 in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte zeigt der Gastgeber eine ansprechende Leistung. Die erste Großchance hat jedoch der MTV. Nach einem Freistoss kommt ein Bokeler am langen Pfosten zum Kopfball, aus kürzester Distanz kann er die Kugel allerdings nichts mehr genau platzieren und der Ball streicht haarscharf am Pfosten vorbei (52.). Nach einer Stunde dann der erste "Fehler" der TuS Defensive. Manndecker Henning Rathjen will sich mit ins Angriffsspiel einschalten, in dem Moment verliert man, aufgrund einer Verkettung von Zufällen, im Mittelfeld den Ball, ein Bokeler Angreifer kommt irgendwie an den Ball und mit einem Pass steht Matti von Harten frei vor Ole Köser und lässt sich die Chance nicht nehmen (60.). Trotz des Rückstandes gibt der TuS nicht auf und versucht alles um den Ausgleich zu erzielen. Die Spielanteile gestalten sich anschließend ausgeglichen und man hatte immer das Gefühl, das man noch zum Ausgleich kommen kann. Bokel verlegte sich vermehrt auf Konter und der TuS setzte alles daran zumindest einen Punkt zu ergattern. Leider sollte es an diesem Tage nicht sein. Der Einsatz einer kämpfenden TuS Elf wurde nicht belohnt. Bis zur 90. Minute versuchte man alles, eben bis zu jener Szene als der Ball aus 5 Metern sein Ziel verfehlte...

1   Ole Köser

5 Marvin Hoppe