Freitag, 23.11.2007 Spieltag 16

SV Ahlerstedt / Ottendorf 2 - TuS Harsefeld 2-1 (1-0)

TuS vergibt zu viele Chancen und kassiert dadurch eine unnötige Niederlage

Das Derby in Ottendorf konnte der Gastgeber glücklich mit 2-1 für sich entscheiden. In der ersten Hälfte ging die SV durch einen Treffer von Bernd Albers nicht unverdient in Führung. Anschließend spielte der TuS und es ergaben sich eine Fülle von Chancen, diese blieben jedoch zunächst alle ungenutzt. Mit einem Konter, der von Jonathan Schmidt erfolgreich abgeschlossen werden konnte ging A/O dann 2-0 in Führung. Der Anschlusstreffer von Yannick Schade kam zu spät.

In Ottendorf war Trainer Rambow erneut zu Umstellungen gezwungen. Martin Duscha und Sven Wollert fehlten aus privaten Gründen und auch Marcus Gohs konnte aufgrund einer Grippe nicht spielen. Der Braunschweiger Student Marvin Hoppe übernahm somit die Position des Liberos während Christian Hink zu seinem ersten Einsatz der Saison kam. In den ersten Minute kam der Gastgeber mit dem tiefen Boden zurecht und hatte das Heft in der Hand. Der TuS kam zunächst nicht richtig in die Zweikämpfe und war in der Offensive zu harmlos. Die logische Folge war der Führungstreffer für Ahlerstedt in der 20. Minute, welcher allerdings durch einen individuellen Fehler begünstigt wurde. An der Strafraumkante begeht Felix Wrocklage einen folgenschweren Fehler als er den Ball vertendelt, sein Gegenspieler das Leder nach innen spielt wo Bernd Albers die Kugel einschießen kann. Dies war der Weckruf für den TuS. Nun spielte auch der Gast offensiv und engagiert nach vorne. Nach einer halben Stunde setzt sich Christian Müller auf der linken Seite gegen 2 Gegenspieler durch, spielt Christian Wolff frei, dieser verzieht frei vor dem Tor knapp (30.). Nur 4 Minuten später spielt sich Christian Wolff an der Strafraumgrenze frei und zieht ab, der Schuss kann allerdings von Keeper Möller pariert werden (34.). Im direkten Anschluss kann Christian Hink einen Ahlerstedter Abwehrfehler fast nutzen. 2 Abwehrspieler behindern sich gegenseitig, der Ball fällt Hink vor die Füsse, sein Schuss trudelt leider knapp am leeren Gehäuse vorbei (35.). Drei hervorragende Chancen blieben somit ungenutzt und es ging mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild wie in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte. Der TuS macht das Spiel und Ahlerstedt kann nur reagieren. Es schien eine Frage der Zeit zu sein wann der Ausgleich gelingen sollte. Immer wieder konnte man A/O tief in die eigene Hälfte drängen. Im Mittelfeld trieb Timo Fischer seine Mannschaft immer wieder nach vorne. Die nächste Riesenmöglichkeit ergab sich in der 70. Minute. Timo Fischer schlägt einen gefährlichen Freistoss nach innen, dort verlängert ein Ahlerstedter Abwehrspieler den Ball so, dass er seinen Keeper zu einer Glanztat zwingt. Nur eine Minute später kann Robert Aleksiejuk mit einer verunglückten Flanke Möller fast überlisten (71.). Nun steht A/O mächtig unter Druck. In der 74. Minute kann Marvin Hoppe einen Kopfball aus kürzester Distanz nicht mehr genau genug platzieren und der Ball geht haarscharf am Tor vorbei (74.). Anschließend setzt sich Christian Hink am rechten Flügel durch, kommt frei in den 16er, sein Schuss verfehlt das Tor und die Mitspieler nur knapp. (76.).Kurz darauf verfehlt dann ein Schuss von Timo Fischer das A/O Tor nur um Zentimeter (80.). Kurz später kommt es wie so oft. Der Gastgeber nutzt die erste Chance der zweiten Hälfte zum zweiten Treffer. Thomas Aldag bediente bei einem Konter seinen Sturmpartner Jonathan Schmidt, der kann seinen Gegenspieler abschütteln und vollstreckt (83.). Ein Treffer zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt. Der TuS versucht es allerdings weiterhin die Partie noch positiv zu beenden. Es wird alles nach vorne geworfen, zu mehr als dem Anschlusstreffer von Yannick Schade in der 87. Minute sollte es allerdings nicht mehr reichen.

1   Torben Fitschen

5  Marvin Hoppe