Freitag, 10.08.2007 Spieltag 1

TuS Harsefeld - TuS Jork 1-2 (1-0)

Verdiente Niederlage für den TuS - Führung reicht nicht aus

Der Saisonstart für den TuS ging in die Hose. Aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte gab man eine 1-0 Führung her und verlor am Ende verdient gegen Ahlerstedt / Ottendorf 2.

Die Pokalpleite gegen Jork aus der Vorwoche sollte vergessen gemacht werden und man wollte in der defensive kompakter stehen, im Angriff sollte der aus dem Urlaub zurückgekehrte Sebastian Allers für Unruhe sorgen. Die Anfangsviertelstunde spiegelte das typische Abtasten der beiden Mannschaften wieder. Ahlerstedt stand tief und versuchte es über schnelle Konter, der TuS wollte über die Flügel agieren, was allerdings nicht so häufig gelang. Dennoch war es Kapitän Martin Duscha, der in der 15. Minute die erste Chance des Spiels hatte. Nach einer Flanke von Marvin Hoppe aus dem Halbfeld köpfte er die Kugel auf das Lattenkreuz. Nur zwei Minuten später zieht Dirk Dammann aus 20 Metern ab. Den Schuss kann Torhüter Möller nur abklatschen lassen, beim Nachschuss kommt Basti Allers einen Tick zu spät (17.). Nun kommt A/O besser in die Partie und in der 33. Minute köpft Sven Klug eine Ecke knapp am Winkel vorbei. Bis zum Ende der ersten Halbzeit tun sich beide Mannschaften nichts und es sieht alles nach einem 0-0 zur Pause aus, als sich Dirk Dammann ein Herz fässt. In der letzten Spielminute der ersten Hälfte setzt er sich über den rechten Flügel durch und schiesst aus spitzem Winkel zur 1-0 Führung ein. Ein Tor zum bekanntlich besten Zeitpunkt. Mit einer Führung wurden die Seiten gewechselt, normal sollte dies die nötige Sicherheit geben.

Leider kam es aber anders. Mit Beginn der zweiten Hälfte verlor der TuS vollkommen den Faden und A/O übernahm das Kommando auf dem Platz. Der Gastgeber konnte sich keine Chancen herausarbeiten und A/O war stets gefährlich. Dafür sorgte auch der eingewechselte A-Jugend Torjäger Matti Neumann, der eine entscheidende Figur werden sollte. Zunächst vertendelt Marvin Hoppe als Libero den Ball, A/O Torjäger Thomas Aldag kann alleine auf Ole Köser zugehen, der Schuss geht allerdings an den Außernpfosten, Glück für den TuS (49.). Die zunächst einzige Chance für den TuS hat Christian Wolff nach einem Abwehrfehler der Ahlerstedter Defensive. Nach einem Stellungsfehler kommt er zum Schuss, der jedoch knapp über die Latte geht (54.). Nun ist wieder A/O am Zug. Auf der linken Seite lässt Matti Neumann 2 TuS Verteidiger stehen und zieht trocken ab, der Schuss ist allerdings etwas zu unplatziert und kann von Ole Köser pariert werden (57.). Kurze Zeit später schiesst, der vom MTV Moisburg zurückgekehrte, Bernd Albers, der in der Jugend für die JSG Apensen / Harsefeld im Waldstadion auflief, knapp am linken Pfosten vorbei (65.). Mit dem nächsten A/O Angriff ist es geschehen. Nach einer Ecke kommt Sven Klug aus kurzer Distanz zum Kopfball, der Ole Köser durch die Hände gleitet, und der absolut verdiente Ausgleich ist gefallen (69.). Der TuS zeigt sich konsterniert. Nur 4 Minuten später kann A/O dann in Führung gehen. Marko Nitsch kommt einen Tick zu spät und kann sich nur noch mit einem Foul 20m vor dem TuS Gehäuse behelfen. Den fälligen Freistoss kann Matti Neumann verwandeln. Sein sehenswerter Schuss schlägt in der Torwartecke ein (73.). Erst nun, nach dem Rückstand, geht ein Ruck durch die Mannschaft des TuS und man versucht alles um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Direkt nach dem Rückstand hat Dirk Dammann eine Ausgleichschance. An der rechten Strafraumkante kommt er an den Ball, der Torwart kommt ihm entgegen und kann seinen Heber gerade noch entschärfen (75.). A/O versucht das Ergebnis nun über die Runden zu bekommen und spielt defensiver und schlägt die Bälle lang heraus, wo jedoch Aldag und Neumann stets brandgefährlich waren. In der 79. Minute setzt Christian Wolff, der kurz später mit einer gelb / roten Karte wegen Meckern den Platz verlassen musste, den Ball knapp am Tor vorbei. Nachdem auf der Gegenseite Neumann die Latte trifft hat kurz vor Schluss Kapitän Martin Duscha die letzte Chance für den TuS, sein Schuss im Fallen geht allerdings haarscharf am Pfosten vorbei.

Am Ende verliert der TuS sein erstes Heimspiel der Saison und verpatzt somit einen Auftakt wo sicherlich mehr drin gewesen wäre. Es gilt daran zu arbeiten beherzter nach vorne zu spielen und nicht nur über lange Bälle zu versuchen zum Erfolg zu kommen. Im nächsten Spiel muss man nun am kommenden Freitag nach Oste reisen, dort konnte man in der letzte Saison gewinnen. Ein solcher Sieg wäre zum Beginn der Saison nun besonders wichtig.

1   Ole Köser

5   Marvin Hoppe

6   Jost Dammann

3   Robert Aleksiejuk