Sonntag, 09.03.2008 Spieltag 20

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld 3-1 (1-1)

TuS wird in der Schlussphase geschlagen

Die Auswärtspartie in Altenwalde ging der TuS ein Stück weit defensiver an als das Heimspiel in der Vorwoche. Diese Marschroute konnte die Mannschaft zunächst auch sehr gut umsetzen und versuchte aus einer verstärkten Defensive über Konter zum Erfolg zu kommen. Dennoch ergaben sich erste Chancen für die technisch versierten Offensivkräfte der Gastgeber. Zunächst trifft Santos in der 8. Minute den Außenpfosten und anschließend in der 21. Minute hält Torben Fitschen einen Kopfball gegen die Laufrichtung absolut überragend. Da hätte der TuS bereits in Rückstand sein können, doch es kam anders. Der erste Torschuss sollte diesmal von Erfolg gekrönt sein, wie es in dieser Saison häufig beim Gegner der Fall ist. Tobias Schröder kam im Mittelfeld an den Ball, konnte 3 Abwehrspieler versetzen und schlenzte den Ball überlegt aus 16m in den rechten Torwinkel (24.). Nun wurde der TuS sicherer und konnte immer mehr Spielanteile verbuchen. In diese Phase herein dann allerdings eine unglückliche Szene. Zunächst will der Unparteiische ein Foul im Mittelfeld pfeiffen, wartet jedoch den Vorteil ab. An der Seitenlinie wird Dirk Dammann anschließend von Santos umkurvt, der schlägt den Ball flach nach innen, wo Marvin Hoppe klären will. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen, er prallt an das Lattenkreuz und von da aus zu TSV Spieler Tavares, der aus 8m vollenden kann (33.). Bis zum Seitenwechsel ergeben sich keinen nennenswerten Szenen mehr, so dass es aufgrund des Chancenverhältnisses mit einem gerechneten Remis in die Pause geht.

In der zweiten Hälfte war Coach Rambow zum Wechsel gezwungen. Dirk Dammann war am Rücken verletzt und wurde durch Christian Müller ersetzt. Dieser Wechsel sollte sofort Wirkung zeigen. Mülli spielte engagiert auf der rechten Außenbahn und konnte auch immer wieder Akzente nach vorne setzen. So konnte die gesamte TuS Mannschaft nun das Heft in die Hand nehmen und die Angriffe von Altenwalde im Keim ersticken. Selbst versuchte man nun offensiver zu agieren und spielte sich einige Möglichkeiten heraus. Die größte vergab Marvin Hoppe in der 47. Minute als sein Kopfball nach einer Ecke ein wenig zu unplatziert vom TSV Schlussmann pariert werden konnte. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Ein Ruck ging noch einmal durch den TuS als in der 66. Minute Christian Wolff für Marko Nitsch eingewechselt wurde und Rainer Rambow nun deutlich signalisierte die 3 Punkte holen zu wollen. Wolff hatte auch sofort gute Szenen. In der 75. Minute vernascht er zwei Gegenspieler, dringt in den Strafraum ein und kommt zu Fall. Der Pfiff bleibt allerdings aus. Eine Aktion die durchaus Elfmeterwürdig war. Doch der TuS steckte nicht auf. Altenwalde verlor die Bälle in der Offensive zu schnell und konnte überwiegend nur noch nach Standartsituationen ein wenig Gefahr entwickeln. In der 82. Minute dann die nächste strittige Aktion. Christian Müller ist über rechts durch, geht in den Strafraum und wird dort von den Beinen geholt. Diesmal ein klarer Elfmeter und wieder bleibt die Pfeiffe stumm. Im Gegenzug wird dann ein Foul von Markus Gohs an der Außenlinie gepfiffen. Die Freistossflanke segelt in den Strafraum und Keeper Torben Fitschen will den Ball sicher fangen, doch da unterläuft ihm ein verhängnisvoller Fangfehler. Der Ball springt zurück ins Spielfeld wo sich Santos bedankt und zum Führungstreffer einschiebt (84.). Eine unglückliche Aktion des ansonsten sehr starken TuS Schlussmannes. In der Folge öffnet der TuS und will unbedingt noch den Ausgleich. In der 86. Minute marschiert Robert Kuch durch das Mittelfeld und zieht aus 25m ab. Der Ball senkt sich gefährlich, doch TSV Schlussmann Brabandt kann mit einer Glanzparade klären. Der folgende Konter bringt dann die Entscheidung. Santos taucht völlig frei vor Schlussmann Fitschen auf. Im eins gegen eins kann dieser erfolgreich sein, doch wo landet der Abpraller? Richtig genau auf dem Fuss eines TSV Spielers. Hertrampf kann so den Sack zu machen.

Eine deprimierende Niederlage, die dennoch gezeigt hat, dass der TuS in jedem Spiel die Möglichkeit hat das Spiel zu gewinnen, es fehlt die kleine, nötige Portion Glück. Doch natürlich hat man noch lange nicht aufgesteckt und will in der nächsten Woche alles daran setzen 3 Punkte vom Tabellenführer aus Bokel zu entführen, der in der letzten Zeit ungewohnte Schwächen zeigt.

1   Torben Fitschen

8  Timo Fischer