Sonntag, 09.09.2007 Spieltag 5

TuS Harsefeld - TSV Altenwalde 3-3 (3-2)

Kämpferische erste, leider aber ganz schwache zweite Hälfte - TuS vergibt den Sieg

Hochmotiviert ging die Mannschaft von Rainer Rambow in die Heimpartie gegen den TSV Altenwalde. Die Truppe wollte um jeden Preis einen Dreier einfahren um sich aus dem unteren Tabelledrittel zu entfernen. Nach einer Torreichen ersten Hälfte erkämpfte sich der TuS eine 3-2 Führung. In der zweiten Halbzeit brachte man sich dann allerdings mit einer schwachen Leistung um den Lohn der Mühe.

Die Anfangsviertelstunde der Partie glich einem Geisterspiel. Keine der beiden Mannschaften schien zu leben und fast jeder Spieler schwieg. So entwickelte sich das typische Abtasten und es ergaben sich keine zwingenden Torchancen. In der 15. Minute hatte dann Altenwalde eine Großchance als Hestraupt ein Zufallsprodukt nicht verwerten kann und knapp am rechten Pfosten vorbeischießt. Dies schien den TuS aufgeweckt zu haben, es ging ein Ruck durch die Mannschaft und in der Folge bekam man das Spiel besser in die Hand. Genau in dieser Phase konnte Altenwalde dann allerdings die überraschende Führung erzielen. Auf der linken Defensivseite kann Fenner den Zweikampf gewinnen und bedient mit einem schönen Pass Mitspieler Ramadan, der Ole Köser keine Chance lässt (24.). Der TuS verdaut diesen Treffer aber sehr gut und kommt gleich im Gegenzug zum Ausgleich. Christian Wolff schlug einen Freistoss in den Strafraum, Martin Duscha kann Christian Lieckfeldt per Kopf bedienen. "Lecker" lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen und knallt den Ball in die Maschen (26.). Nun ist der TuS am Drücker und kann einen Doppelschlag landen. Keine 3 Minuten später schlägt Christian Wolff eine Ecke, Martin Duscha steigt hoch. Der Kopfball ist allerdings viel zu unplatziert, dennoch geht er unter die Latte, weil der gegnerische Torwart scheinbar aufgrund der Sonneneinstrahlung nichts sehen konnte (29.). Trotz der Führung kommt nun wieder Altenwalde ins Spiel. Zunächst klärt Libero Hoppe für seinen schon geschlagenen Torwart auf der Linie (32.), kurz später begeht eben jener Hoppe ein Foulspiel im Strafraum und der Unparteiische zeigt auf den Punkt. Eine sicherlich vertretbare Entscheidung. Klock lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen und schiebt den Elfer in die Mitte (36.). Doch auch diesen erneuten Gegentreffer steckt der TuS gut weg. Kurz vor der Pause kann erneut Martin Duscha die Führung erzielen. Eine Ecke von Wolff segelt in den Strafraum und der etwas verdutzte Duscha kann am langen Pfosten aus 3m einköpfen, ein klarer Torwartfehler. Mit dieser Führung geht es dann in die Kabine.

Eigentlich hätte diese Führung Sicherheit gegeb sollen, in der zweiten Hälfte findet konstruktiver Fussball beim TuS allerdings überhaupt nicht mehr statt. In der Offensive gelang überhaupt nichts mehr und Fehlpässe häuften sich. So war es die logische Folge das der TSV enormen Druck entfachen konnte und ständig auf den Ausgleich drückte. In der 51. Minute kann Ole Köser einen Schuss von Klock sehenswert entschärfen. In der kommenden Phase steht der TuS Keeper desöfteren im Brennpunkt. In der 67. Minute kann er einen Schuss nur abklatschen, im Nachschuss schlägt ein TSVer allerdings über den Ball. Nur eine Minute später kann Köser einen Schuss per Fußabwehr entschärfen. In der Offensive findet der TuS überhaupt nicht mehr statt und es kann für keine Entlastung gesorgt werden. In der 80. Minute kommt Altenwalde im Strafraum aus kurzer Distanz zum Schuss. Libero Hoppe schmeisst sich in den Schuss und bekommt den Ball an die Hand - erneut Elfmeter für Altenwalde. Wie beim ersten Strafstoss verwandelt Klock sicher in die Mitte. Die einzige Chance für den TuS hatte Martin Duscha mit einem Fernschuss in der Schlussminute, der Ball verfehlte das Ziel knapp. So befindet man sich weiter nur einen Platz vor den Abstiegsrängen.

1   Ole Köser

5 Marvin Hoppe