Sonntag, 29.04.2007 Spieltag 26

VFL Stade - TuS Harsefeld 6-0 (0-0)

TuS geht gegen den VFL in der zweiten Hälfte baden. 4 Gegentreffer in den letzten 5 Minuten

Nichts zu machen ist in dieser Saison gegen die überragende Mannschaft der Liga, den VFL Stade. Nachdem der TuS in der ersten Hälfte gut mitspielt und ein 0-0 hält gerät man in der zweiten Hälfte besonders in den letzten 5 Minuten kräftig unter die Räder.

Im Gegensatz zu den Spielen zuvor wollte TuS Coach Rainer Rambow defensiver agieren und aus einem kompakten Mittelfeld über Konter zum Erfolg kommen. Einzige Spitze war Timo Fischer und mit dem A-Jugenspieler Sebastian Cordes wurde das Mittelfeld verstärkt. Diese Rechnung geht in der ersten Hälfte auch auf. Defensiv steht man relativ gut, gewinnt viele Zweikämpfe und kann über den einen oder anderen Konter für Entlastung sorgen. Der VFL ist vor allem bei Standartsituationen gefährlich. Eine Ecke von Valerij Hettich segelt durch den kompletten 5 m Raum ehe Julian Feige am langen Pofosten knapp verpasst (15.). Danach lässt Björn Finke auf der linken Seite Gegenspieler Benjamin Wresch alt aussehen und schlenzt das Leder an den Pfosten (20.). Der TuS hat in der 37. Minute seine größte ;Möglichkeit. Sebastian Cordes marschiert durch das Mittelfeld, legt super auf Timo Fischer ab, der verzieht mit seinem Schlenzer allerdings knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff segelt ein Einwurf durch den Strafraum und am langen Pfosten vergibt Michael Köster die Kopfballchance. So geht es mit einem 0-0 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte will der TuS weiter so kompakt stehen und das unentschieden möglich lange halten, denn irgendwann würde sich eine Chance ergeben. Dieses Vorhaben gelingt bis zu 62. Minute recht gut auch. Auch wenn der VFL die deutlich bessere Spielanlage zeigt und immer brandgefährlich ist können sie bis dahin die Kugel nicht im TuS Gehäuse unterbringen. Dann ist es allerdings geschehen. Ein Durcheinander im Strafraum bringt den Ball irgendwie zu Boris Höper, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben braucht. Als nur 5 Minuten später erneut Höper einen Kopfball nach einer Ecke zum 2-0 in die Maschen drückt scheint dem TuS der Zahn gezogen. Dennoch ergeben sich für den eingewechselten Sebastian Allers in der 78. und 81. Minute zwei Großchancen. Zunächst kann Schlussmann Seebeck einen Kopfball aus kurzer Distanz parieren. Danach schickt Marcel Ziemann ihn herrlich, der Schuss aus spitzem Winkel wird allerdings mit einem Blitzreflex erneut von Seebeck pariert. Die letzten 5 Minuten in der Partie sind die bittersten seit langem. Unglaubliche fehler häufen sich und man kassiert binnen 5 Minuten noch 4 weitere Treffer und macht sich so das Spiel vollkommen kaputt. Erst landet ein Rückpass von Jost Dammann direkt vor den Füssn von Lars Sylvester der nur noch einschieben muss (85.). Dann schlägt Dirk Dammann am Ball vorbei und Janis Opalka knallt den Ball in den Kasten (88.). Gleich nach dem Anpfiff vertendelt der TuS im Mittelfeld den Ball und Toptorjäger Walerij Hettich kommt zu seinem 37. Saisontreffer. Mit dem Abpfiff demütigt erneut Lars Sylvester mit seinem zweiten Treffer den TuS komplett. Somit steht der Meistertitel für den VFL kurz bevor.

Abstandhalter
Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 1-0  62. Höper
2   Marko Nitsch 2-0  67. Höper
3   Robert Aleksiejuk 3-0  85. Sylvester
4   Christoph Ehlers 4-0  88. Opalka
5   Marvin Hoppe  (71. Marcel Ziemann) 5-0  89. Hettich
6   Jost Dammann 6-0  90. Sylvester
7   Sebastian Deden (76. Sebastian Allers)
8   Tobias Deden
9   Sebastian Cordes