Donnerstag, 15.03.2007 Spieltag 21

FC Eintracht Oste - TuS Harsefeld  2-3 (2-1)

Der TuS kommt nach einem 0-2 Rückstand zurück und gewinnt das Kreisderby

In Oste geriet der TuS in der ersten Hälfte mit 2-0 in Rückstand, kurz vor der Pause gelang der Anschlusstreffer. Fast die komplette zweite Hälfte spielte man anschließend in Überzahl und konnte den Gastgebern am Ende verdient mit 3-2 niederringen.

Ungünstig waren die Weichen für den TuS vor diesem Spiel gestellt. Mit Tobias Deden (Studium), Tobias Schröder (Nachtschicht), Sebastian Deden (Nasenbeinbruch) und Torben Fitschen (Fingerbruch) fehlten gleich 4 Spieler. Dennoch wollte man in diesem Spiel unbedingt punkten um Oste ein wenig auf Distanz zu halten. Gleich von Beginn an entwickelte sich eine rasante Partie. Nach 2 Minuten wird Oste Stürmer Mark Wilhelmi lang geschickt, legt den Ball quer in die Mitte wo Dirk Dammann leicht elfmeterreif vor Cordes klären kann. Im Gegenzug bleibt der TuS fast seiner Linie der letzten Spiele treu und erzielt beinahe einen frühen Führungstreffer. Nach einem langen Freistoss kommt Timo Fischer frei zum Schuss, Keeper Drusch kann parieren. Der Abpraller landet bei Basti Allers, dieser knallt die Kugel allerdings nur an die Querlatte (3.). Das spielt wog hin und her. Die nächste gute Möglichkeit hatte wieder der FC. Krischan Tiedemann wird auf der linken Seite nur halbherzig attackiert, kann bis zur Grundlinie durchgehen und legte dann zurück, wo Cordes den Ball völlig frei nicht trifft. Dirk Dammann kann die Situation dann beruhigen (7.). Schon jetzt hatte das Spiel Treffer verdient, der erste fiel dann in der 13. Spielminute. Libero Stephan Kucharczik kommt an den Ball. Es bewegen sich zu wenig Spieler, er weiss nicht wo er hinspielen soll. Sein fataler Querpass zu Jost Dammann erreicht diesen nicht und Mathias Buck kann dazwischen gehen. Dieser nimmt die Kugel kurz an und jagt sie dann trocken in den linken Torgiebel. Ein absolut sehenswerter Treffer. Der TuS spielt weiterhin gefälligen Fußball ohne nun jedoch zwingende Möglichkeiten zu haben. In der 25. Minute gelang ein Oste Stürmer nach einem langen ball in den TuS Strafraum, dort tackelt ihn Marvin Hoppe eigentlich regelgerecht, doch der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Nachdem man bei der Aktion von Dirk nicht pfiff war dies schon in Ordnung. Routinier Bernd Meyer legte sich das Leder zurecht, ihm versagten allerdings die Nerven und schoss weit über das Tor. Nun wurde die Partie ruppiger und besonders Oste ging da nicht zimperlich zu Werke. Nach einer halben Stunde waren schon 4 Spieler verwarnt, wobei Krischan Tiedemann für ein Nachtreten gegen Timo Fischer schon lange in der Kabine hätte sein müssen. Nach 30. Minuten köpfte dann Jan Tiedemann eine Ecke frei am TuS Gehäuse vorbei ehe der TuS auf der Gegenseite eine gute Chance durch Basti Allers hatte. Sein Linksschuss ging allerdings knapp vorbei. Kurz vor der Pause schlägt Oste dann zum zweiten Mal zu. Ein langer Abstoss wird verlängert und Dirk Dammann damit auf dem falschen Fuss erwischt. Sein Gegenspieler Mark Wilhelmi kann ihm enteilen und sicher zum 2-0 einschieben (41.). Gleich im Gegenzug gelingt dem TuS allerdings der Anschlusstreffer und man kommt wieder zurück ins Spiel. Eine Ecke von Benny Wresch kann Stephan Kucharczik am langen Pfosten einköpfen und es geht wieder mit Hoffnung in die Kabine.

Gleich zu beginn der zweiten Hälfte kommt den Ostern ihre harte Gangart allerdings teuer zu stehen. Der schon verwarnte Krischan Tiedemann, eben jener, der schon hätte Rot sehen müssen, foult erneut und sieht vollkommen zurecht die Ampelkarte (47.). So spielte der TuS nahezu die komplette zweite Hälfte in Überzahl. Folgerichtig übernahm man sofort das Kommando und spielte zielstrebig nach vorne. In der 56. wird man dann belohnt. Christoph Ehlers spielt einen Zuckerpass in den Lauf von Timo Fischer, dieser sieht das Keeper Drusch auf dem Weg aus dem Tor ist und kann diesem mit einem Lupfer aus 25m sehenswert überwinden. Jetzt wollte man alles. Mit Christian Müller und Marcel Ziemann kamen weitere Offensivkräfte und man drückte Oste immer weiter nach hinten rein. Diese kamen sporadisch allerdings immer wieder über Konter vors TuS Gehäuse. Bei den Gastgebern schwanden immer mehr die Kräfte und so konnte der TuS in der 73. Minute den Führungstreffer erzielen. Christopher Lücht bediente mit einem schönen Diagonalpass den freistehenden Benny Wresch, der vor dem Keeper kühlen Kopf bewahrte und sicher einschob. Nun hatte man alle Karten in seiner Hand, spielte allerdings in der Folgezeit zu Kopflos, so dass sich keine größeren Möglichkeiten mehr ergaben. Hinten stand der Abwehrblock nun sicher und so konnte man den Sieg über die Runden bringen. Mit nun 33 Punkten steht der TuS vor dem prestigeträchtigen Derby gegen den Tabellenzweiten Hedendorf sehr gut in der Tabelle dar und kann so mit Rückenwind in diese Partie gehen.

Abstandhalter
Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 1-0  13. Buck
2   Dirk Dammann (63. Christian Müller) 2-0  41. Mark Wilhelmi
3   Marvin Hoppe (47. Christopher Lücht) 2-1  42. Stephan Kucharczik
4   Christoph Ehlers 2-2  56. Timo Fischer
5   Stephan Kuachczik 2-3  73. Benjamin Wresch
6   Jost Dammann
7   Robert Aleksiejuk
8   Martin Duscha
9   Sebastian Allers (72. Marcel Ziemann)