Sonntag, 11.03.2007 Spieltag 20

TuS Harsefeld - TuS Oldendorf 3-1 (2-0)

Kapitän Martin Duscha entscheidet Kreisderby durch Doppelpack - Sebastian Deden erleidet Nasenbeinbruch, Torben Fitschen bricht sich den Finger

Der TuS schlägt Oldendorf am Ende verdient mit 3-1 und erreicht somit den ersten Sieg im Jahr 2007. Nach einer guten ersten Hälfte konnte Martin Duscha, in der dann ausgeglichenen Partie, kurz vor dem Ende den Sack zu machen.

Wie schon gegen A/O 2 und Lamstedt erwischte der TuS einen Start nach Maß. Schon nach 4 Minuten sollte der Gastgeber in Führung gehen. Nachdem schon in der Anfangsminute Timo Fischer und Tobias Schröder Chancen zur Führung hatten war es Sebastian Deden, der, nachdem er sich den Ball am Torwart vorbeigelegt hatte, von diesem Elfmeterreif gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Torjäger Tobias Schröder sicher zu seinem mittlerweile 20. Saisontor im 19. Einsatz. Die Oldendorfer kommen zunächst überhaupt nicht in die Partie und so kann der Gastgeber die Partie bis zur 20. Spielminute dominieren, ohne jedoch dabei zählbares verbuchen zu können. Nach 6 Minuten taucht Sebastian Allers frei auf rechts auf, er will den Ball zum freistehenden Schröder rüberlegen, doch der starke Oldendorfer Keeper kommt noch mit dem Fuß an den Ball. Die größte Chance hatte der agile Christoph Ehlers in der 19. Spielminute. Im Mittelfeld wird er nicht angegriffen, so dass er aus 20m trocken mit der Pike abziehen kann, der Ball klatscht allerdings genau ans Lattenkreuz. Diese Aktion schien den Gast wachgerüttelt zu haben, denn nun gewann Oldendorf mehr Zweikämpfe, der TuS verlor im Spielaufbau zu schnell die Bälle. So kam Oldendorf immer wieder zu Kontern, die hauptsächlich auf Kapitän Thorsten Hees zugeschnitten waren. Dieser war bei Jost Dammann und Robert Aleksiejuk allerdings in sicheren Händen. Die erste größere Gelegenheit hatte der Gast dann in der 28. Minute, als ein Schuss aus spitzem Winkel nur knapp am TuS Gehäuse vorbeistreift. Kurz darauf hält der Gästekeeper einen Schuss von Timo Fischer (31.). Die nächste Möglichkeit für Oldendorf hätte dann allerdings den Ausgleich bedeuten müssen. Nach einer Ecke kommt Harzer im 5m Raum völlig frei zum Kopfball, drückt die Kugel allerdings über das Tor. Bis zum Pausenpfiff befreit sich der TuS dann wieder. Zunächst köpft Martin Duscha einen Freistoss von Benny Wresch knapp vorbei (43.), ehe er es dann mit dem Pausenpfiff besser machen sollte. Bei einem langen Freistoss von Timo Fischer zögert der Keeper zu lange, bleibt auf der Linie. Martin Duscha reagiert am schnellsten und kann das Leder aus kurzer Distanz einköpfen (45.). Ein Tor zum bekannten psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

In der zweiten Spielhälfte versuchte der Gast noch einmal wieder ins Spiel zu kommen und drückte den TuS stärker in die Defensive. Der Abwehrverbund stand allerdings recht sicher und so ergaben sich nur harmlose Chancen auf beiden Seiten. In der 70. Spielminute dann eine schlimme Szene für den TuS. Sebastian Deden blieb blutüberströmt auf dem Platz liegen, was war passiert? In einem Zweikampf kam er eher an denn Ball, der Gegenspieler trifft diesen allerdings auch und anschließend der Ball Sebastian ganz unglücklich im Gesicht. Nach der anschließenden Untersuchung stand fest, das Nasenbein ist gebrochen und muss im Stader Elbeklinikum gerichtet werden. Wir wünschen Eisi auf diesem Wege alles Gute.  Der TuS musste weiterhin allerdings hellwach sein, denn die besonders im Angriff immer gefährlichen Gäste hätten nach dem Anschlusstreffer sicher noch einmal die letzten Reserven mobilisiert. Kurz vor dem Ende konnte erneut, der starke TuS-Kapitän Martin Duscha, die Entscheidung herbeiführen. Benny Wresch hatte sich über links durchgesetzt, spielt den Ball auf seinen Kapitän, dieser zieht aus 20m direkt ab und der Ball schlägt unhaltbar im Winkel ein (84.). Kurz darauf spielt der eingewechselte Marcel Ziemann nach einem gut vorgetragenen Konter Benny Wresch frei, der allerdings das freie Tor verfehlt (86.). Eine Minute später kommt Oldendorf dann zu einem Treffer. Nicki Denzler verwandelte einen indirekten Freistoss im 16er (Torben Fitschen hatte den Ball zu lange gehalten) mit einem Gewaltschuss direkt unter die Latte (87.). In der Schlussminute vergab Timo Fischer dann noch eine riesen Kontermöglichkeit und kurz später kam der Abpfiff und der TuS hatte die 3 Punkte im Waldstadion behalten können.

Wie sich einen Tag später herausstellte hat sich Keeper Torben Fitschen den kleinen Finger während der Partie bei einer unglücklichen Aktion gebrochen und wird dem TuS in den nächsten Wochen ebenso nicht zur Verfügung stehen wie Sebastian Deden.

Bereits am kommenden Donnerstag um 20Uhr tritt man nun in Oste an.

Abstandhalter
Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Torben Fitschen 1-0  4. Tobias Schröder
2   Jost Dammann 2-0  45. Martin Duscha
3   Robert Aleksiejuk 3-0  84. Martin Duscha
4   Christoph Ehlers 3-1  87. Denzler
5   Stephan Kuachczik
6   Timo Fischer
7   Sebastian Deden (70. Christopher Lücht)
8   Martin Duscha
9   Sebastian Allers (80 Marcel Ziemann)