Sonntag, 10.09.2006 Spieltag 5

TuS Oldendorf - TuS Harsefeld 1-1 (0-0)

Abschlussschwäche und Pech verhindern einen Harsefelder Sieg

In Oldendorf bekamen die Zuschauer ein Spiel zu sehen, welches einen vollkommen überlegenen TuS Harsefeld zeigte, der sich am Ende jedoch mit einem Remis zufrieden geben muss. Eine deutliche Leistungssteigerung zum Spiel gegen Lamstedt führt dennoch nicht zu einem Sieg.

Der TuS wollte druckvoll ins Spiel gehen um so nicht, wie schon so oft in dieser Saison, die Anfangsphase zu verschlafen. Dieses Vorhaben setzte das Rambow Team hervorragend um. Gleich der erste Angriff des Spiels hätte von Erfolg gekrönt werden können. Christopher Lücht setzte Christian Wolff hervorragend in Szene. Wolffi zieht alleine auf den Torwart zu und schiesst diesen nur an (1.). Keine 5 Minuten später ist es erneut Christian Wolff der den Führungstreffer auf dem Schlappen hat. Wieder steht Wolffi vollkommen frei vor dem Keeper, diesmal schiesst er allerdings knapp vorbei (5.). In der 9. Spielminute scheitert Marcel Ziemann mit einen herrlichen Drehschuss am Schlussmann, spätestens jetzt hätten man führen müssen (9.). Die einzige Chance von Oldendorf in der Anfangsphase hatte Thorsten Hees. Dessen Kopfball ist allerdings zu unplatziert und Ole Köser kann diesen sicher halten (10.). 2 Minuten später schickt Stefan Kucharczik Christian Wolff auf die Reise, doch auch diesmal geht sein Schuss am Tor vorbei (12.). In der 20. Minute die nächste Chance für den TuS, natürlich wieder durch Christian Wolff. Diesmal geht sein 20m Kracher ganz knapp über die Latte (20.). Kurz später pariert Ole Köser einen Schuss von Thorsten Hees, dies sollte für lange Zeit die letzte Chance für Oldendorf gewesen sein (22.).Im Gegenzug dann eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, die den TuS um die absolut verdiente Führung bringt. EIn Freistoss von Christoph Ehlers segelt zum zweiten Pfosten, Stefan Kucharczik köpft das Leder per Flugkopfball an die Unterkante der Latte. Ganz deutlicher von hinter der Linie springt der Ball wieder ins Feld. Völlig unverständlicherweise lässt der Unparteiische weiterlaufen. In der 33. Minute fliegt ein hoher Ball in den Strafraum der Oldendorfer. Timo Fischer setzt entschlossen nach, der Abwehspieler lässt ihn auflaufen und Schiedsrichter Wilkens pfeifft Elfmeter. Eine fragwürdige Entscheidung. Der gefoulte Timo Fischer schiesst selber, rutscht beim Schuss jedoch aus und so fliegt der Ball knapp am Winkel vorbei (33.). Dies war aber noch lange nicht die letzte Chance für Harsefeld in der ersten Hälfte. Zunächst Tobias Deden mit einem Drehschuss (41.), anschließend spitzelt Marcel Ziemann den Ball haarscharf am Tor vorbei (43.). Mit dem Halbzeitpfiff hat Timo Fischer noch die Chance zur Führung, der Torwart kommt an seinen Lupfer aber gerade noch heran (45.). Trotz der Fülle von Chancen wurden die Seiten somit beim Stand von 0-0 gewechselt.

Auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich das Bild nicht ändern. Der TuS war drückend überlegen, Oldendorf kam nur vereinzelt durch Konter aus der Bedrängnis frei. Das Pech klebte den Mannen des TuS aber weiterhin am Stiefel. In der 48. Minute flankt Christian Wolff herrlich auf Tobias Deden, der trifft allerdings den Ball nicht (48.). Knapp 10 Minuten später das selbe Bild. Nur diesmal verfehlt Christopher Lücht bei seinem Seitfallzieher die Kugel (57.). Nun schien man sich an der Oldendorfer Abwehr die Zähne auszubeissen. Und wie es in solchen Spielen meistens ist, wird man für das Auslassen bester Chancen bestraft. Der erste Angriff der Gastgeber bringt ihnen den Führungstreffer. Ein langer Ball, Jost Dammann entscheidet sich dazu im Strafraum dem Zweikampf aus dem Weg zu gehen, da er die Gefahr eines Elfmeters mit dazugehöriger Roter Karte für höher einschätzt, als den Ball klären zu können. So kommt der Oldendorfer Stürmer frei zum Schuss und überwindet Ole Köser (75.). Der TuS steckte aber nicht auf und wollte unbedingt zumindest einen Punkt noch mit nach Hause nehmen, wenn nicht sogar mehr. Im Gegenzug erhält man einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Christoph Ehlers legt sich die Kugel zurecht, tritt den Ball an der Mauer vorbei, der Oldendorfer Schlussmann kann den Schuss allerdings gerade noch um den Pfosten lenken (77.). Eine Minute später senkt sich ein Fernschuss des eingewechselten Sebastian Allers ganz knapp am Gehäuse vorbei (78.). In der Schlussphase wurde das Spiel dann etwas hektischer. Als der Schiedsrichter in der 83. Minute auf indirekten Freistoss für Harsefeld aufgrund eines angeblichen Rückpasses entscheidet kann sich der Libero der Oldendorfer nicht beherrschen, aufgrund dessen wird er mit Gelb/Rot wegen Meckerns des Feldes verwiesen. Den anschließenden Freistss schießt Timo Fischer. Irgendwie können die Oldendorfer noch ein Bein dazwischen bekommen so das der abgefälschte Ball an den Pfosten klatscht (83.). Kurz später scheitert Tobias Deden aus kurzer Distanz am starken Oldendorfer Torhüter und man denkt es würde an diesem Tage nie ein Tor für den TuS fallen (86.). In der Schlussminute hat man dann jedoch noch eine Ecke. Christopher Lücht schlägt diese scharf herein und ein Oldendorfer Abwehrspieler köpft den Ball ins eigene Netz (90.). Ein absolut verdienter Ausgleich, jedoch aufgrund des Spielverlaufs deutlich zu wenig. Das Pech überwog an diesem Tage und verhinderte so einen Sieg eines gut aufgelegten TuS. Die Punkte sollen nun beim Heimspiel gegen Oste eingeheimst werden.

Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 1-0  75.
2   Jost Dammann 1-1  90. Eigentor
3   Robert Aleksiejuk (78. Sebastian Deden)
4   Christoph Ehlers
5   Stefan Kucharczik
6   Timo Fischer
7   Christopher Lücht
8   Martin Duscha
9   Marcel Ziemann (81. Marko Nitsch)
10 Christian Wolff  (69. Sebastian Allers)