Sonntag, 13.05.2007 Spieltag 28

SG Lühe - TuS Harsefeld 2-1 (1-1)

Letztes TuS Aufgebot schlägt sich gut - Marcel Ziemann korrigiert Elfmeterentscheidung

Bei der SG Lühe musste der TuS mit dem allerletzten Aufgebot antreten. Diverse Stammspieler befanden sich auf Abi-Fahrt oder Urlaub in Dänemark, Lühe wollte das Spiel nicht verlegen. Damit musste man Leben. Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an den Trainer der dritten Herren, Michael Polle, der seine eigenen Knochen zur Verfügung stellte und auch Christian Pohl aus deinem Kader freigab. Weiterhin an Sven Wollert aus der Altherren und A-Junior Sebastian Cordes, die den Kader komplettierten.

Zum Spiel: Der TuS kam sehr gut aus den Startlöchern. Der erste nennenswerte Angriff bescherte gleich die Führung durch Torjäger Sebastian Allers. Sebastian Cordes zeigte eine starke Aktion, liess zwei Gegenspieler stehen und wechselte hervorragend die Seite. Dort maschiert Marcel Ziemann die Linie runter und schlägt eine präzise Flanke, die Basti Allers nur noch einnicken braucht. Der abstiegsgefährdete Gastgeber spielt in der Folge gut mit und hatte auch kurz darauf seine erste Großchance. Torben Langphal kam an den Ball, schlenzte ihn in Richtung Winkel. Ole Köser kann den Ball allerdings mit letzter Kraft aus dem Giebel kratzen (7.). Nur zwei Minuten später flankt Marcel Ziemann erneut auf Basti Allers, diesmal geht der Kopfball allerdings knapp vorbei (9.). Die Anfangsphase gehört Chancenmäßig deutlich dem TuS, denn in der 13. Minute muss Basti Allers eigentlich die 2-0 Führung heribeiführen. Nach einer Fischer Flanke köpft er allerdings völlig unbedrängt dem Keeper in die Arme (13.). Nun kommt die SG besser in die Partie. Angetrieben von Frank Laskowski und Christian Voigt kann man immer wieder für Gefahr vor dem TuS Gehäuse sorgen. Die TuS Defensive wird allerdings von Routinier Sven Wollert hervorragend organisiert und so kann die Gefahr zunächst gebannt werden. Sven Wollter zeigte über die gesamte Spielzeit eine hervorragende Leistung. Die Organisation und die Ansprache fand besonders bei den jungen Spielern grpßen Anklang. Zurück zum Spiel: In der 31. Minute gelingt der SG der Ausgleich. Christian Voigt bediente Torben Langphal, der köser keine Chance liess (31.). Bis zur Halbzeit verflachte das Spiel und es sollte nichts weiteres mehr passieren.

War die erste Hälfte noch einigermaßen ansehnlich zeigten beide Mannschaften im zweiten Abschnitt eine sehr schwache Vorstellung. Beide Mannschaften versuchten es überwiegend mit lange Bällen, es kam kein richtiger Spielfluss auf und Abspielfehler waren keine Seltenheit. Auf beiden Seiten ergaben sich nur wenig Chancen, so wurde überwiegend mit Fernschüssen versucht einen Treffer zu erzielen. Beim TuS scheitert Sebastian Cordes in der 64. Minute an Keeper Kolster, kurz darauf verspringt dem einschussbereiten Timo Fischer der Ball (67.). Nur 2 Minuten später die größte Chance, einen Cordes Knaller kann Kolster allerdings sehenswert entschärfen (69.). Bei der SG Lühe vermisste man den nötigen Willen das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, was zwingend notwenig war bei diesem Tabellenstand. Kurz später hätte der TuS den Abstieg der Lüher besiegeln können, doch der große Sportsgeist eines kleinen Mannes siegte. Eine bermerkenswerte Aktion. Marcel Ziemann zog mit dem Ball Richtung Strafraum, wird gelegt und ein Pfiff ertönt. Alle rechnen mit Freistoss, doch der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Timo Fischer hatte sich den Ball schon geschnappt, doch Marcel Ziemann ging zum Unparteiischen und klärte die Situation auf, dass das Foul deutlich vor dem 16m Raum passiert war. Eine super Aktion von Marcel. Man würde sich wünschen mehr solche Sportsmänner auf den Fussballplätzen der Nation zu finden. Den anschließenden Freistoss setzt Timo Fischer in die Mauer. Das die SG doch noch zum Siegtreffer kam, war sehr überrraschend, da sie ausser dem Tor keine gefährliche Aktion hatten. So war es auch ein Zufallsprodukt. Ein lange Ball erreichte irgendwie den völlig allein auf das Tor zulaufenden Christian Voigt, der umkurvt Köser und schiebt sicher ein. Für die Lüher ist dieser Treffer natürlich überlebenswichtig und lässt sie noch ein klein wenig an den Klassenerhalt glauben.

In der kommenden Woche bestreitet der TuS sein letztes Heimspiel gegen den TuS Jork und will sich anständig von seinen treuen Fans aus der Saison verabschieden bevor man am letzten Spieltag noch nach Land / Wursten reisen muss.

Abstandhalter
Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 0-1  4. Sebastian Allers (Vorlage Ziemann)
2   Marko Nitsch 1-1  31. T. Langphal
3   Robert Aleksiejuk 2-1  85. Voigt
4   Banjamin Wresch
5   Sven Wollert
6   Jost Dammann
7   Christopher Lücht (86. Michael Polle)
8   Sebastian Cordes
9   Sebastian Allers (59. Christian Pohl)