Freitag, 25.02.2007 Spieltag 18

TuS Harsefeld - SV Ahlerstedt / Ottendorf 2  2-2 (2-0)

Nach starker erster Halbzeit vergibt der TuS sicher geglaubten Sieg in der Nachspielzeit

 

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 07 traf der TuS auf dem Kunstrasenplatz auf die SV Ahlerstedt / Ottendorf 2. Nach einer starken ersten Hälfte führte man verdient mit 2-0. In der Folgezeit versäumte man es den Sack zuzumachen und kassierte innerhalb der letzten 5 Minuten völlig unnötig und überraschend noch den Ausgleich.

Sofort nach dem Anpfiff präsentierte sich die stark Ersatzgeschwächte TuS Mannschaft, es fehlten mit Tobias Deden, Tobias Schröder, Stephan Kucharczik und Marko Nitsch gleich 4 Spieler, von ihrer besten Seite. Es wurde gleich Druck gemacht und sehr gefällig nach vorne gespielt. Gleich in der zweiten Spielminute konnte der TuS in Führung gehen. Im Strafraum kam Timo Fischer zum Schuss, dieser wurde abgeblockt und den Abpraller konnte Torjäger Sebastian Allers sehenswert aus der Drehung in den Maschen unterbringen. Ein Auftakt nach Maß, der dem TuS Sicherheit geben sollte. Die Ahlerstedter kamen kaum über die Mittellinie und der TuS zeigte ein sehr ansehnliches Kombinationsspiel. Nahezu jeder Angriff wurde von den starken Christoph Ehlers und Jost Dammann eingeleitet. Oftmals waren die Angreifer nur durch Foulspiele zu stoppen woraus sich einige Tormöglichkeiten ergaben. In der 18. Minute traf Timo Fischer aus spitzem Winkel nach einem Ehlers Freistoss nur das Außennetz, eine Minute später war er dann allerdings zur Stelle. Erneut war es ein Ehlers Freistoss, den der unsichere A/O Keeper Tobias Brandt nicht festhalten konnte. Der aufmerksame Fischer konnte den Ball unbedrängt über die Linie köpfen. Die Ahlerstedter waren nun völlig verunsichert und fanden zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte zu ihrem Spiel. Der TuS war drückend überlegen und spielte die technische Überlegenheit ein ums andere mal aus. In der 25. Minute kommt Christoph Ehlers zum Schuss, der Kracher kann allerdings gerade noch von einem Verteidiger abgewehrt werden, der Keeper wäre geschlagen gewesen. Kurz später verfehlt Timo Fischer mit einem Flugkopfball nach einer Ecke nur haarscharf das A/O Gehäuse (27.). Die einzige Torchance der Gäste hatte Stürmer Thomas Aldag in der 37. Minute. Eine Flanke gelang in den Strafraum, Aldag kommt unbedrängt zum Schuss, doch auf der Linie kann TuS Libero Marvin Hoppe klären. Mit dem Pausenpfiff ist es dann Mittelfeldmotor Christoph Ehlers, der mit einem Freistoss nur um Zentimeter das 3-0 verpasst. Nach einer starken ersten Hälfte ging es somit mit einer verdienten 2-0 Führung in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte sollte Ahlerstedt dann etwas besser ins Spiel kommen, jedoch hatte man dennoch das Gefühl, dass der TuS den Gegner beherrscht. Die Gäste spielten agressiver und konnten so mehr Zweikämpfe als noch im ersten Abschnitt erfolgreich gestalten. Kurz nach Wiederbeginn hat A/O eine Möglichkeit nach einer Ecke. Ole Köser kann den Kopfball von Hundertmark aus kurzer Distand allerdings klasse parieren (47.). In der Folgezeit verflachte das Spiel ein wenig. Der TuS tat zu wenig und die Angriffe von A/O verpufften in der guten Harsefelder Defensive. In der 67. Minute erzielt der TuS dann das 3-0, dachten zumindest alle. Nach einem Freistoss von Sebastian Deden war es Timo Fischer, der am langen Pfosten einschieben konnte, doch der Linienrichter hatte die Fahne oben, eine klare Fehlentscheidung. Nachdem der TuS nun 3 mal gewechselt hatte war es Christoph Ehlers, der fast die Entscheidung herbeiführte. Sein sehenswerter Fernschuss in der 82. Spielminute klatschte allerdings nur an die Latte. Kurz später spaziert A/O Libero Maik Ropers durch das Mittelfeld, sein etwas verunglückter Pass landet irgendwie bei Stürmer Seydi Delik, der Ole Köser keine Chance liess und es hieß 2-1 (85.). Wie aus dem nichts kam dieser Treffer und nun sollte es so kommen wie so häufig. Der TuS verlor komplett den Faden, A/O versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen und die Nervosität wuchs. Als alle schon mit dem Abpfiff rechneten, der Schiedsrichter hatte die Pfeiffe schon im Mund, schlägt ein Defensivmann von A/O noch einmal eine Bogenlampe Richtung TuS Gehäuse. A/O Stürmer Aldag steht deutlich im Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Ole Köser geht aus dem Kasten, entscheidet sich dann doch wieder umzudrehen und so kann Aldag den Ball über ihn ins Gehäuse köpfen (94.). Der TuS verspielt somit einen eigentlich sicher geglaubten Sieg in der Nachspielzeit noch leichtfertig.

Bericht aus dem Stader Tageblatt vom 26.02.2007 (Quelle: www.tageblatt.de):

Abstandhalter
Sport
Abstandhalter
Abstandhalter
Die Ahlerstedter drängten gegen Harsefeld bis zum Schluss auf den Ausgleich und wurden belohnt. Hier kann TuS-Torhüter Ole Köser die Angriffsbemühungen von Andreas Hundertmark (re.) und Alexander Steffens (li.) noch vereiteln. Beim 2:2-Ausgleich sah er nicht ganz glücklich aus. Foto: Bröhan
Abstandhalter

Das zu lange Warten auf den Pfiff
Bezirksliga: TuS Harsefeld führt gegen SV Ahlerstedt/Ottendorf II mit 2:0 und bekommt in der 90. Minute den Ausgleich

Harsefeld (jb). An die Fußball-Weisheit, dass ein Spiel 90. Minuten dauert, dürfte sich Harsefelds Trainer Rainer Rambow nach dem Bezirksligaspiel zwischen seinem TuS und der SV Ahlerstedt/Ottendorf II ungern erinnert haben. A/O-Trainer Stefan Duncker erinnerte seine Mannschaft schon in den Schlussminuten des Spiels daran, und während Rambow auf den Abpfiff wartete, predigte Duncker Angriff. A/O glaubte und Stürmer Thomas Aldag bestätigte die Weisheit mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2. Abpfiff.

Schon vor dem Spiel äußerte TuS-Trainer Rambow Skepsis und zählte seine fehlenden Stammspieler Tobias Schröder, Tobias Deden und Stephan Kucharczik auf. Selbst als TuS-Stürmer Sebastian Allers schon in der 5. Minute die Indisponiertheit der A/O-Abwehr zum 1:0 nutzte, wollte sich Rambows Unbehagen nicht legen: „Das macht mich immer ganz skeptisch, wenn wir so früh in Führung gehen.“
Seine Mannschaft aber ließ nicht locker und dominierte die harmlosen Ahlerstedter spielerisch. Nach drei weiteren Torchancen fiel das verdiente 2:0 für Harsefeld in der 24. Minute, allerdings durch die freundliche Mithilfe von A/O-Torwart Tobias Brandt: Einen Flankenball von dem auffällig spielenden Christoph Ehlers brauchte Brandt nur noch zu fangen, doch das widerspenstige Rund sprang aus seinem Arm und TuS-Stürmer Timo Fischer nahm die Einladung dankend an. Nun war auch der skeptische Rambow siegesgewiss. „Sehr schön Jungs“ war sein häufigst gesprochener Satz. Doch nach dem Seitenwechsel war an lobende Worte nicht mehr zu denken, Rambows Mannschaft hatte ihre spielerische Leichtigkeit verloren und die Ahlerstedter fanden besser ins Spiel. „Da haben wir endlich die notwendige Aggressivität gezeigt“, so A/O-Trainer Duncker. In Hälfte eins hatte er noch fast verzweifelnd mehr Bewegung von seiner Mannschaft gefordert.
Nach einem nicht gegebenen Abseitstor durch Timo Fischer (67.) und einem Lattentreffer von Christoph Ehlers (80.) stellten die Harsefelder ihre Angriffsbemühungen gänzlich ein. Zumal im direkten Gegenzug A/O-Stürmer Seydi Delik den 1:2-Anschlusstreffer erzielte, Duncker auf die noch verbleibenden zehn Minuten verwies und seine Mannschaft neuen Mut fasste. A/O zeigte sich bemüht und stürmte, und der TuS wollte den Sieg nur noch über die Zeit retten. In der 90. Minute schrien dann alle Harsefelder „Abseits“, doch der Pfiff blieb aus und Aldag köpfte unbeirrt ein. Erst dann ertönte der zuvor lang erwartete Abpfiff.

Tore: 1:0 (5.Min.) Allers, 2:0 (24.) Fischer, 2:1 (80.) Delik, 2:2 (90.) Aldag.
TuS: Köser, D.Dammann, Aleksiejuk, Ehlers, Hoppe, J.Dammann, S.Deden, Duscha, Wresch (73. Jörck), Allers (61. Ziemann), Fischer (70. Lücht).
A/O II: Brandt, Tomforde, Rentzsch, Krahl, Dammann, Ropers, Blohm (58. Delik), Klug, Hundertmark (76. Ehlen), Steffens, Aldag.

 

 

Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 1-0  2. Sebastian Allers
2   Dirk Dammann 2-0  19. Timo Fischer
3   Robert Aleksiejuk 2-1  85. Seydi Delik
4   Christoph Ehlers 2-2  94. Thomas Aldag
5   Marvin Hoppe
6   Jost Dammann  
7   Sebastian Deden  
8   Martin Duscha  
9   Sebastian Allers (62. Marcel Ziemann)  
10 Benjamin Wresch (73. Kevin Jörck)  
11 Timo Fischer (70. Christopher Lücht)