Freitag, 25.08.2006 Spieltag 3

SV Ahlerstedt/Ottendorf 2 - TuS Harsefeld 1-1 (1-1)

Leistungsgerechtes Remis in Ottendorf

 

Das Nachbarschaftsduell gegen A/O 2 stieg, wie schon im letzten Jahr, in Ottendorf unter Flutlicht. Vor 120 Zuschauern entwickelte sich ein gutes Bezirksligaspiel, welches an diesem Tage, zurecht, keinen Sieger fand.

Der TuS ging mit der selben Mannschaft ins Spiel, die gegen Deinste in der Vorwoche überzeugt hatte. Leider verschlief man, wie auch im ersten Spiel in Bokel, die Anfangsphase komplett. Es dauerte nur 3 Minuten bis der druckvoll beginnende Gastgeber den Führungstreffer erzielen konnte. Nach einer Ecke fehlt die Zuordnung in der Mitte und Stürmer Alexander Steffens kann völlig unbedrängt über den auf der Torlinie postierten Jost Dammann einköpfen (3.). Ein denkbar ungünstiger Auftakt. Auch in den folgenden Minuten war Ahlerstedt tonangebend. Die nächste große Chance ergab sich in der 8. Spielminute. Ein Stellungsfehler des, ansonsten erneut guten, Liberos Stafan Kucharczik ermöglicht es A/0 Torjäger Thomas Aldag alleine in den Strafraum einzudrängen. Ein entschlossen herausstürmender Marko Nitsch kann ihm den Ball allerdings hervorragend vom Fuß holen (8.). Kurz später hatte der TuS sich wieder gefunden und kam deutlich besser in die Partie. Der erste zwingende Angriff bescherte dann sofot den Ausgleich. Tobias Deden hatte sich schön über rechts durchgesetzt, seine Flanke landet beim vollkommen ungedeckten TuS Kapitän Martin Duscha, der den Ball auf 7m nur noch über die Linie nicken muss (15.). Auch wenn A/0 bis zum Seitenwechsel mehr vom Spiel hatte, ergaben sich Chancen nur noch für den TuS. Zunächst ist es Christoph Ehlers der mit seinen Freistößen Gefahr ausstrahlt. Leider streichen seine beiden Versuche jeweils knapp am Pfosten vorbei (18. / 27.). Ein Konter ermöglicht dem ansonsten blassen TuS Torjäger Tobias Schröder seine erste Chance. Sebastian Deden hatte Christopher Lücht über links geschickt, seine Flanke versucht Tobi Schröder per Fallrückzieher zu erreichen, kommt jedoch nicht entscheidend genug an den Ball (36.). Vier Minuten später hatte die TuS Bank den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einer Ecke köpft Christopher Lücht den Ball richtung A/O gehäuse. Keeper tobias Brandt kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken (40.). Mit einem 1-1 Unentschieden ging es dann in die Kabine.

Die zweite Halbzeit gehörte dann von den Spielanteilen eindeutig dem TuS. Ahlerstedt versuchte weiterhin sein Spiel über lange Bälle auf den Kopfballstarken Thomas Aldag durchzuziehen. Die TuS Defensive hatte sich jedoch nun deutlich besser darauf eingestellt und so verpufften die Angriffe nahezu umgehend. Der TuS versuchte nun den Gegner spielerisch zu bewzingen und ließ den ball gut laufen, kombinierte gefällig, vergass es allerdings mehr über die Außenbahnen zu spielen und agierte zu oft durch die Mitte. So entwickelte dich eine eher Chancenarme, aber immer spannende zweite Hälfte.

Kurz nach dem Seitenwechsel schraubte sich Stefan Kuachraczik in die Wolken, sein Kopfball nach einer Ecke geht jedoch knapp am Tor vorbei (47.). 3 Minuten später schlägt Martin Duscha einen hohen Ball in den Strafraum, dort kommt Christian Wolff vollkommen frei zum Kopfball. Aus 7m drückt er den Ball allerdings kläglich am Gehäuse vorbei (50.). In der 60. Spielminute zieht Christoph Ehlers fast von der Außenbahn ab, der sich gefährlich senkende Ball wird allerdings von Keeper Brandt über die Latte gedrückt (60.). In der Folge spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab es gab keine nennenswerten Chancen mehr. Kurz vor dem Abpfiff hat TuS torjäger Tobias Schröder dann allerdings doch noch die Riesenchance zum Siegtreffer. Der eingewechselte Marvin Hoppe hatte sich über links durchgesetzt, seine Rückgabe landet bei Tobi. Der überlegt zu lange, will den Ball flach in die rechte Ecke schieben, schlenzt ihr dann jedoch knapp am rechten Winkel vorbei (83.). Der Ball hätte drin dein dürfen, aber das 1-1 spiegelt den Spielverlauf gerecht wieder und TuS Trainer Rambow zeigte sich anschließend mit dem Punktgewinn zufrieden.

Das Stader Tageblatt schrieb: (Quelle: www.tageblatt.de)

Friedliches Derby endet mit Punkteteilung
Bezirksliga: Ahlerstedt neuer Tabellenführer

(kw). Ahlerstedt (kw). „Und jetzt trinken wir zusammen ein Bier.“ Stefan Duncker, Fußball-Trainer der zweiten Mannschaft der SV Ahlerstedt/Ottendorf, und Rainer Rambow, Trainer des TuS Harsefeld, waren sich nicht nur in dem einig, was ihre beiden Mannschaften nach dem Spiel unter Flutlicht in Ottendorf machen wollten. Das Bezirksliga-Derby endete auch leistungsgerecht 1:1 unentschieden. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, Harsefeld war dafür in der zweiten Halbzeit etwas stärker“, sagte Duncker. „In Ottendorf einen Punkt zu holen, ist immer ein Erfolg“, sagte TuS-Coach Rambow.
Obwohl parallel die beiden Alten-Herren-Mannschaften von A/O und Harsefeld in Ahlerstedt spielten, wollten rund 120 Zuschauer die Begegnung der beiden jungen Mannschaften sehen. Die neue Bezirksliga und die zahlreichen Spiele der Mannschaften aus dem Kreis Stade entwickeln sich zu echten Zuschauermagneten.
„Wenn wir hier fertig sind, fahre ich erst einmal nach Hause und drucke mir die Tabelle der Bezirksliga aus“, sagte Stefan Duncker. Durch den Punktgewinn ist Ahlerstedt bis Sonntag Tabellenführer. „Jetzt haben wir nach drei Spielen sieben Punkte. Letzte Saison war es ein Punkt nach vier Spielen“, so Duncker.
Tore: 1:0 (11.) Alexander Steffens, 1:1 (15.) Martin Duscha.
Ahlerstedt 2: Brandt, Wahlers, Langen, Krahl (87. Koch), Ropers, Klintworth, H. Klug (83. Rentzsch), Aldag, Blohm (60. Klesz), S. Klug, Steffens.
Harsefeld: Nitsch, J. Dammann, S. Deden, Ehlers, Kucharczik, Fischer (55. Ziemann), Lücht (68. Hoppe), Duscha, T. Deden, Wolff (82. Allers), Schröder.

 

Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Marko Nitsch 1-0  3. Alexander Steffens
2   Jost Dammann 1-1  15. Martin Duscha
3   Sebastian Deden
4   Christoph Ehlers  
5   Stefan Kuachrczik  
6   Timo Fischer  (55. Marcel Ziemann))  
7   Christopher Lücht  (68. Marvin Hoppe)  
8   Martin Duscha  
9   Tobias Deden  
10 Christian Wolff  (82. Sebastian Allers)  
11 Tobias Schröder