Sonntag, 06.05.2007 Spieltag 27

TuS Harsefeld - TSV Altenwalde 1-2 (1-0)

TuS lässt zu viele Chancen aus - Altenwalde mit nahezu perfekter Chancenverwertung

Die Niederlage in Stade schien der TuS gut verdaut zu haben und zeigte sich zunächst deutlich überlegen. Nach der frühen Führung liess man zu viele Möglichkeiten ungenutzt oder hatte Pech mit Aluminum Treffern. Altenwalde machte aus 3 Torschüssen 2 Tore und konnte so die Punkte aus dem Waldstadion mitnehmen.

Gegen den abstiegsgefährdeten TSV kam der Gastgeber sehr gut in die Partie. Nach 10 Minuten hatte Tobias Deden den ersten Treffer auf dem Fuss. Eine Ziemann Ecke köpfte Stephan Kucharczik Richtung Tor, der Ball prallte an einem Verteidiger ab, Tobias Deden verzieht allerdings knapp (10.). Fünf Minuten später gelingt Sebastian Allers dann der Führungstreffer. Wieder war es eine Ziemann Ecke die erneut Stephan Kucharczik auf das Tor köpfte, der Spieler auf der Linie konnte den Ball noch an die Latte lenken. Timo Fischer bringt den Ball erneut in den Fünfer wo Allers abstauben kann. 2 Minuten später erreicht auch die dritte Ziemann Ecke den Koipf von Stepahn Kucharczik, diesmal klatscht sein Kopfball an die Querlatte (17.). In der Folgezeit steht der TSV weiterhin sehr tief und der TuS hat ein deutliches Übergewicht. In der 32. Minute überlistet Manndecker Dirk Dammann geschickt die Abseitsfalle des TSV und zieht alleine Richtung Tor. Der letzte Mann kreuzt seinen Laufweg und bringt Dirk knapp vor dem Strafraum zu Fall. Seltsamerweise gab es keine Karte für den Abwehrspieler. Den fälligen Freistoß setzt Tobias Deden genau an das Lattenkreuz, ein wirklich toller Freistoss dem die Krönung fehlte (32.). Bis zum Ende der ersten Hälfte ergeben sich keine nenneswerten Szenen mehr. Der Gast spielte trotz des Rückstandes sehr defensiv und war nach vorne überhaupt nicht aktiv. Jedoch ist genau diese Taktik immer gefährlich und so wollte man im zweiten Durchgang möglichst schnell den fälligen zweiten Treffer erzielen.

Dementsprechend agierte der TuS auch zunächst im zweiten Spielabschnitt. In der 59. Minute setzt sich Sebastian Allers toll durch, taucht alleine im Strafraum auf, der Verteidiger bekommt aber gerade noch einen Fuss davor. Nur kurz später verzieht Timo Fischer in aussichtsreicher Position knapp (61.). Nur eine Minute darauf ist Sebastian Allers auf rechts durch, will den mitgelaufenen Ziemann bedienen, der TSV Keeper kommt allerdings gerade noch an den Ball (62.). Eine Minute später erneut die gleiche Szene nur seitenverkehrt. Diesmal kommt der Querpass von Ziemann nicht ganz bei Allers an (63.). Kurz später foult Stephan Kucharczik einen Altenwaldener Angreifer knapp vor dem Strafraum. Klodt zirkelt den Ball sehenswert ins linke Dreieck - völlig überraschend der Ausgleich für Altenwalde (66.). Der TuS ist leicht konsterniert, versucht aber sofort wieder offensiv zu agieren. Eine Vierstelstunde vor Schluss hat Marcel Ziemann den Führungstreffer auf dem Fuss. An der Strafraumkante erkämpft er sich den Ball, geht alleine auf den Keeper zu, der kann allerdings mit einem Fussreflex parieren (75.). Nahezu im Gegenzug erzielt Altenwalde aus heiterem Himmel den Führungstreffer. Über links hatte sich ein TSVer durchgetankt, seine Hereingabe wird unglücklich abgefälscht und am langen Pfosten kann Joseinov einschieben (78.). Jetzt ist der TuS geschockt und versucht es die letzten Minuten mit der Brechstange. Altenwalde kann der Vorsprung allerdings geschickt über die Zeit retten und kann so 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchen.

Abstandhalter
Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 1-0  15. Sebastian Allers (Vorlage Fischer)
2   Dirk Dammann 1-1  66. Klodt
3   Robert Aleksiejuk 1-2  78. Joseinov
4   Christoph Ehlers
5   Stephan Kucharczik
6   Jost Dammann
7   Marcel Ziemann
8   Tobias Deden
9   Sebastian Allers (67. Christopher Lücht)