Sonntag, 05.11..2006 Spieltag 12

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld  1-3 (1-0)

Starke zweite Hälfte Garant für den ersten Auswärtssieg - Timo Fischer mit Doppelpack

Nach einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte kommt der TuS in Altenwalde zum ersten Auswärtserfolg der Saison. Nach gutem Beginn spielte man bis zur Pause keinen guten Ball. Nach der Pause präsentierte sich eine andere TuS Mannschaft und gewann das Spiel, aufgrund der Vielzahl an Großchancen, letztlich verdient mit 3-1.

Weil das komplette Sturmtrio Schröder / Allers / Müller verletzungsbedingt fehlte, blieb Coach Rambow nicht viel anderes übrig als Timo Fischer als einzige Spitze aufzubieten. Dies sollte sich am Ende als Glücksgriff herausstellen, denn Timo entschied die Partie mit 2 Treffern. Für den angeschlagenen Stephan Kucharczik rückte der wiedergenesene Kapitän Martin Duscha ins Abwehrzentrum.

Zu Beginn der Partie spielte der TuS gefällig. Altenwalde zeigte sich sehr nervös und spielte zunächst nur Fehlpässe und kam demnach überhaupt nicht in die Partie. Leider konnte der TuS diese Verunsicherung nicht nutzen und ließ sich vom Gastgeber anstecken. Da Altenwalde nach 18. Minuten den Führungstreffer erzielen konnte, zeigte sich die junge Mannschaft sehr verunsichert bis zum Pausentee. Meijzel Joseinov war es, der mit einem platzierten Flachschuss für die Führung sorgen konnte (18.). Anschließend verpasste der TSV sich weiter abzusetzen und konnte die Überlegenheit nicht nutzen. Im Mittelfeld kam der TuS überhaupt nicht in die Zweikämpfe und so fuhren die Gastgeber ein paar gefährliche Angriffe, wo jedoch nichts zählbares bei rum kam.

In der Pause hatte sich der TuS einiges vorgenommen, denn jeder wusste wie wichtig diese Partie gegen den Tabellennachbarn war. Agressiver wollte man im Mittelfeld agieren um so das Spiel in den Griff zu bekommen. Dies gelang sofort nach dem Wiederanpfiff. Über die linke Außenbahn setzte sich Thies Wölken durch. Dessen Flanke verpasst Tobias Deden knapp mit dem Kopf, hinter ihm steht jedoch noch Timo Fischer, der den Ball über die Linie drücken kann (46.). Kurz später hat der TuS dann jedoch Glück. Über rechts kommt Sehlmeyer durch und flankt gefährlich nach innen. Dort steht Stürmer Joseinov völlig frei zum Schuss, setzt die Kugel aber knapp über die Latte (49.). Nach dieser Chance spielt der TuS sehr gefällig nach vorne und erspielte sich eine Vielzahl an Großchancen. Kurz später verweigerte das Schiedsrichtergespann dem TuS einen völlig korrekten Treffer. Tobias Deden hatte sich rechts durchgetankt, spielte vom 5m Raum zurück, der Ball rutscht an Christian Wolff vorbei, Thies Wölken hämmert den Ball allerdings in den rechten Giebel. Absolut unverständlich hatte der Linienrichter auf Abseits entschieden, was bei einem Rückpass gar nicht der Fall sein kann (51.). Hiervon sollte man sich allerdings nicht verunsichern lassen und arbeitete weiter gut nach vorne. Christoph Ehlers scheitert mit einem Freistoß am guten TSV Schlussmann (54.). Nachdem einige Konter des TSV in der TuS Abwehr verpufften hat Tobias Deden die Führung auf dem Fuss. Einen klasse Querpass von Christian Wolff kann tobi erreichen, aus kurzer Distanz und völlig frei vor dem Torwart schießt er diesen an und der Ball kullert Richtung Linie, wird aber noch rechtzeitig geklärt (62.). Kurz später bedient Christian Wollff mustergültig den überragenden Timo Fischer, seinen platzierten Flachschuss kann der Keeper sehr stark entschärfen (65.). Timo Fischer machte eine saustarke Partie, war vorne immer anspielbereit, ackerte nach hinten und strahle jederzeit Spielfreude und Torgefahr aus, alles in allen war er der beste Mann auf dem Platz. Anschließend hat der TSV den Führungstreffer auf dem Kopf. Nach einer Ecke konnt ein TSVer vollkommen frei zum Kopfball, der Ball trifft aber den Pfosten (67). Geistesgegenwärtig schaltet der TuS allerdings sofort auf Angriff um. Christian Wolff schlägt einen herrlichen 30m Paß auf den mitgelaufenen, gerade eingewechselten, Stephan Kucharczik. Dieser Paß zwingt den Torwart weit aus seinem Gehäuse raus, nach einem Pressschlag bleibt Stephan allerdings am Ball und behält die Ruhe. Aus 35m schlenzt er den Ball genau über den zurückeilenden Keeper und einen Abwehrspieler in den rechten Torwinkel - ein Traumtor (68.). Altenwalde versucht nun offensiver zu spielen, der TuS ist über Konter aber immer brandgefährlich. Die nächste 100% ige Chance hat in der 76. Minute Christian Wolff. Bedient von Timo Fischer lässt er im 16er seinen Gegenspieler ganz alt aussehen, tänzelt diesen aus und steht frei vorm Tor. Nun zögerte Wolffi zu lange und schoss den Torwart an (76.). Im Gegenzug erhält Altenwalde einen Freistoß aus 18m zugesprochen. Hier kann sich Ole Köser auszeichnen und den gut getretenen Ball direkt aus dem Winkel kratzen (77.). 3 Minuten später dann die Entscheidung. Nach einem schicken Paß von Tobias Deden ist Timo Fischer vor der Kiste eiskalt und krönt seine Leistung mit dem Siegtreffer zum 3-1 (80.). Die letzte Großchance hat dann, der an diesem Tage im Abschluss etwas glücklose, Tobias Deden. Er fängt den Ball am eigenen 16er ab und maschiert vollkommen alleine über den ganzen Platz Richtung dort. Direkt vor dem Kasten wartet er jedoch zu lange und ein Abwehrspieler kann ihm den Ball noch vom Fuß grätschen (85.). Kurz darauf der Abpfiff und der erste Auswärtssieg war perfekt. So wie sich der TuS in der zweiten Hälfte präsentiert hat, will man ihn immer sehen, dann braucht einem nicht bange zu sein und die Konstanz könnte zurückkehren. Im nächsten Spiel wartet nun am kommenden Samstag die SG Lühe im Harsefelder Waldstadion auf den TuS.

Statistik:
Aufstellung Torfolge
1   Ole Köser 1-0  18. Joseinov
2   Marvin Hoppe 1-1  46. Timo Fischer
3   Robert Aleksiejuk 1-2  68. Stephan Kucharczik
4  Christoph Ehlers 1-3  80. Timo Fischer
5   Sebastian Deden (58. Stephan Kucharczik)
6   Marcel Ziemann
7   Thies Wölken
8   Martin Duscha
9   Tobias Deden
10 Christian Wolff (80. Dirk Dammann)