Montag, 05. April 2010 Spieltag 20

TSV Wiepenkathen - TuS Harsefeld 0-3 (0-2)

Youngster Ehrlich (2) und Eshold sichern 6 Punkte über Ostern

Im zweiten Nachholspiel über Ostern musste der TuS beim abstiegsbedrohten TSV Wiepenkathen antreten. In der ersten Halbzeit konnten die Weichen bereits frühzeitig auf Sieg gestellt werden. Nachdem zunächst einige hochkarätige Chancen ausgelassen wurden konnten Kai-Ole Ehrlich und Nico Eshold eine beruhigende 2:0 Halbzeitführung herausschießen. Im zweiten Durchgang war die Partie ausgeglichener, die TuS Defensive stand allerdings sattelfest und ließ kaum Chancen zu. Nachdem Wiepenkathen ab der 71. Minute mit 10 Mann auskommen musste, weil eine Notbremse gegen Kai-Ole Ehrlich gezogen werden musste erhöhte eben jener Kai-Ole Ehrlich in der 83. Minute noch auf 3:0 und bescherte dem TuS Harsefeld somit 6 Punkte über die Osterfeiertage, sodass man den vierten Tabellenplatz festigen konnte.

Im Gegensatz zum starken Auftritt gegen Lamstedt konnte TuS Trainer Albers wieder auf seinen verlängerten Arm auf dem Platz, Kapitän Tobias Deden, zurückgreifen, der quasi direkt aus dem Flieger auf den Rasen kam. Es fehlte kurzfristig allerdings mit Jan Hermann aufgrund einer Erkrankung der Siegtorschütze gegen Lamstedt. Der TuS kam sehr gut in die Partie und ließ den Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Gleich zu Beginn hätte man in Führung gehen müssen. In der dritten Spielminute setzte sich Christian Hink auf der rechten Seite durch und spielte in die Mitte wo Nico Eshold völlig frei zum Abschluss kam den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Kurz darauf vergab Christian Hink nach einem Boer Zuspiel ebenfalls freistehend als er Keeper Meglin anschoss (7.). Diese vergebenen Chancen verunsicherten den TuS allerdings nicht und bereits 6 Minuten später war es Kai-Ole Ehrlich der einen Abpraller nach einer Ecke per verdecktem Volleyschuss im Kasten versenkte. In der 20. Minute hatte der Gastgeber seine einzige Möglichkeit im ersten Durchgang. Daniel Schumacher konnte allerdings im letzten Moment gegen Tim Magedemow klären. Nun war wieder der TuS am Zug und konnte in der 22. Minute erhöhen. Nachdem sich der starke Kai-Ole Ehrlich auf dem linken Flügel durchgespielt hatte erreichte sein mustergültiger Rückpass Nico Eshold, der den Ball eiskalt gegen die Laufrichtung des Torwarts ins Tor schoss. Eine absolut verdiente Führung des TuS gegen verunsicherte Wiepenkathener. Der TuS war in den ersten 45 Minuten klar spielbestimmend und ließ den TSV nicht ins Spiel kommen. Sicherlich ein Verdienst der starken Zentrale um Rückkehrer Tobias Deden und Oliver Boer, der mit Viktor Pazer das Herzstück des TSV nahezu über die gesamte Spielzeit neutralisieren konnte. So ging es mit der beruhigenden 2-0 Führung in die Kabine.

Nach der Pause kam der Gastgeber etwas besser in die Partie ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Der TuS war stets Herr der Lage und spielte die Partie sicher weiter. Gefährlich wurde es allerdings in der 67. Minute als Viktor Pazer aus kurzer Distanz über das Tor köpfte. Kurz später musste ein Wiepenkathener Verteidiger gegen den schnellen Kai-Ole Ehrlich kurz vor der Strafraumgrenze die Notbremse ziehen und erhielt zurecht den roten Karton. Trotz Unterzahl wurde der TSV noch einmal gefährlich. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive tauchte Pazer frei vor Schumacher auf. Der TuS Keeper konnte diese 1-1 Situation allerdings als Sieger verlassen. In der 83. Minute sorgte Kai-Ole Ehrlich nach einem Konter mit einem gekonnten Heber über Meglin für den Endstand und sicherte dem TuS somit weitere 3 Punkte über das erfolgreiche Osterwochenende.

1   Daniel Schumacher

6  Cord-Christian Dankers