Samstag, 05. Dezember 2009 Spieltag 18

TSV Sievern - TuS Harsefeld 1-5 (0-0)

TuS Harsefeld gewinnt in Sievern nach einer sehr guten Schlussphase mit 5:1

Ein Bericht von Christoph Ehlers:

Mit nur einer Veränderung im Vergleich zur Vorwoche schickte Coach Marco Albers den TuS ins Spiel gegen den TSV Sievern. Auf der linken Mittelfeldseite sprach er Nico Eshold das Vertrauen aus. Ein Sieg gegen den TSV war das erklärte Ziel, um den vierten Platz in der Tabelle zu halten und somit auf einer guten Tabellensituation zu überwintern. In der ersten Halbzeit konnte sich der TuS Harsefeld keine sehenswerten Torchancen erarbeiten. Die zweite Halbzeit spielte der TuS nach einem gelbroten Karte gegen den TSV komplett in Überzahl. Die Tore fielen an diesem Tag erst spät. In der 67. Minute traf der an diesem Tag starke Kai-Ole Ehrlich nach Vorarbeit von Christian Hink. Keine zehn Minuten später trifft Christian Hink nach Vorarbeit von Marvin Hoppe. In der 78. Minute kann der TSV durch Arslan verkürzen. In der Schlussphase entschied der TuS das Spiel dann endgültig durch drei Treffer von Ehrlich, Wresch und Allers.

Bei nasskalten 5 Grad begann das Spiel mit vorsichtigem Abtasten beider Mannschaften. Den ersten schnellen Angriff hatte der TuS in der 6. Minute zu verbuchen. Über Maxim Depperschmidt und Christian Hink wurde der Ball schnell durchs Mittelfeld auf TuS Stürmer Kai-Ole Ehrlich gespielt. Dessen scharfe Flanke vors Tor konnte jedoch von der Sieverner Abwehr geklärt werden. Der nächste sehenswerte Angriff des TuS stammt aus der 19. Minute. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt durch einen Doppelpass von Tobias Deden und Maxim Depperschmidt. Tobias Deden spielte weiter auf Kai-Ole Ehrlich. Dessen Schuss brachte jedoch keine Gefahr. Drei Minuten später dann die erste Chance für Sievern: TSV-Stürmer Arslan bekommt den Ball im Harsefelder Strafraum, zieht zurück und schießt aus der Drehung nur knapp am Tor vorbei. Insgesamt hatte der TuS während der ersten dreißig Minuten im Mittelfeld die Oberhand. Gefährliche Torchancen waren in dieser Zeit auf beiden Seiten jedoch nicht zu sehen. Danach folgten 10 Minuten, in denen der TSV besser ins Spiel kam. Der TuS konnte sich in dieser Zeit kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Sievern hatte in dieser Phase mehrere Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld, die die TuS-Defensive um Libero Timo Fischer jedoch stets zu entschärfen wusste. Kurz vor der Halbzeit fand Harsefeld dann wieder besser ins Spiel. Mehrere Male setzte sich der an diesem Tag wieder stark aufspielende Kai-Ole Ehrlich auf den Außenbahnen durch. In der 45. Minute bekam Ehrlich dann den Ball zentral ca. 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Nach ein/zwei Übersteigern legte er den Ball rüber zu Christian Hink, der dann kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu stoppen war. Der bereits verwarnte TSV-Spieler Raschen sah in dieser Aktion zurecht die gelb-rote Karte. Der fällige Freistoß brachte nichts ein und so ging es mit einem Zwischenstand von 0-0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wusste der TuS die Überzahl zunächst nicht zu nutzen. Man war zwar besser, aber gefährliche Torchancen wurde sich kaum erarbeitet. Coach Marco Albers war mit den ersten zwanzig Minuten im neuen Spielabschnitt gar nicht zufrieden. Er forderte von seiner Mannschaft lautstark mehr Entschlossenheit. Nur zwei Minten später war es dann Kai-Ole Ehrlich, der seinen Trainer erlöste. Nach einer offensiven Balleroberung in der Sieverner Hälfte durch Tobias Deden, steckte der dann angespielte Christian Hink den Ball durch zu „Kaischi“, der im Strafraum allein auf den Torwart zulief, diesen ausspielte und zur Führung für den TuS einschob. Nun startete der TuS eine sehr starke Schlussphase. Nur 9 Minuten nach der Führung schickt Max Depperschmidt Marvin Hoppe auf der rechten Bahn Richtung Grundlinie. Dieser erläuft sich den Ball, spielt den Ball flach rein auf Christian Hink und „Hinki“ verwandelt zum 2:0. Kurz danach ist die TuS Abwehr dann in der 78. Minute zum ersten Mal unaufmerksam. Nach einem langem Ball steht TSV-Stürmer Arslan frei vor TuS-Torwart Ole Köser und netzt ein zum Anschlusstreffer. Die Mannschaft um Kapitän Tobias Deden ließ sich jedoch von dem Gegentreffer nicht verunsichern. In der 80. Minute bekommt Cord-Christian Dankers den Ball auf der rechten Seite. Er spielt den Ball in die Mitte zu Kai-Ole Ehrlich, der seinen zweiten Treffer aus kurzer Distanz markiert: Es steht 3:1. Fünf Minuten vor Abpfiff kann der TuS dann auf 4-1 erhöhen. Maxim Depperschmidt spielt den Ball in den Strafraum. Christian Hink greift im Abseits stehend nicht ein. Aus dem Rückraum erläuft sich Benny Wresch den Ball und verwandelt sicher. Den Schlusspunkt kann der eingewechselte Sebastian „Basti“ Allers dann in der 89. Minute setzen, nachdem er mustergültig von Benny Wresch von der rechten Seite mit einem flachern Pass bedient wurde.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer