Sonntag, 23. August 2009 Spieltag 3

TuS Harsefeld - TSV Sievern 1-0 (0-0)

Der TuS ringt starke Gäste aus Sievern nieder - Marvin Hoppe trifft vom Punkt

Am Ende zählen die drei Punkte. Gegen einen spielstarken Gegner aus Sievern war es ein hartes Stück Arbeit für die Albers Elf und so wurde die Partie aufgrund eines Elfmeters entschieden. Marvin Hoppe konnte vom Punkt treffen. In der ersten Hälfte hätte Sievern gut und gerne in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Ein glänzend aufgelegter Daniel Schumacher im Kasten des TuS stand dem Vorhaben aber im Wege. In der zweiten Hälfte zeigte der TuS den Siegeswillen der nötig war um eine enge Partie für sich zu entscheiden. Der TSV Sievern tritt allerdings als schlechter Verlierer auf und fällt durch Undiszipliniertheiten während und nach der Partie aus dem Rahmen. Solche Szenen möchte man auf Sportplätzen nicht wieder sehen.

Nach der schwachen zweiten Hälfte in Oldendorf in der man einen Sieg aus der Hand gab wollte man im Heimspiel gegen Sievern Wiedergutmachung betreiben. Hier stand allerdings ein spielstarker Gegner im Wege, der dem TuS das Leben in der ersten Hälfte äußerst schwer machte. Bereits nach 4 Minuten hätte es im TuS Kasten klingeln können. Nach einer Standartsituation kam Michael Stober vollkommen frei zum Schuss zog allerdings knapp über die Latte. Nur 5 Minuten später musste TuS Schlussmann Daniel Schumacher in einer 1-1 Situation gegen Simon Klöser retten. Vom TuS war in der Offensive gar nichts zu sehen und man war mehr mit dem Gegner als dem Spiel nach vorne beschäftigt. Die einzige nennenswerte Szene der ersten Hälfte ergab sich bezeichnenderweise erst nach 35 Minuten als Jan Hermann eine Kopfball Ablage von Timo Fischer aus 7m nicht im Netz unterbringen konnte. Im Gegenzug kam Sievern zu einer Ecke. 10m vor dem Tor steht plötzlich Adam Kapici völlig frei in der Mitte zum Kopfball bereit. Mit einem super Reflex kann Daniel Schumacher aber auch diesen Ball gerade noch parieren. Mit der Schlussminute der ersten Halbzeit muss Schumacher  erneut seine Klasse zeigen. Diesmal zog Kapici aus 20m ab doch auch hier blieb Schumacher mit einer sehenswerten Parade Sieger. Der TuS kam mit einem schmeichelhaften Remis in die Kabine.

In der zweiten Hälfte war der TuS dann bissiger in den Zweikämpfen und konnte auch in der Offensive erste Akzente setzen. Dennoch war es nach einer Stunde erneut Sievern die einen Konter setzen konnten. Die Hereingabe konnte Kapitän Tobias Deden allerdings im letzen Moment verhindern. In der 67. Minute kontert der TuS über Maxim Depperschmidt. Der bedient Cord-Christian Dankers der Kai-Ole Ehrlich auf die Reise schicken kann. Gästekeeper Scheper kann gerade noch per Fussabwehr klären. Nun war der TuS da und sogleich merkte dies Sievern und verfiel mehr und mehr in Frustaktionen die zu ersten Karten führten. Das Spiel wurde hektischer und aggressiver. In der 70. Minute startet Maxim Depperschmidt dann ein Solo über die linke Angriffseite, lässt einen Gegenspieler stehen und zieht in den Strafraum wo er von den Beinen geholt wird. Die Schiedsrichterin zeigt sofort auf den Punkt. Da der gefoulte nicht selber schießen konnte trat Marvin Hoppe an den Punkt und verwandelte. Nur 5 Minuten später schwächte sich Sievern dann selber. Wie in der Rückrund der Vorsaison musste erneut Simon Klöser den Platz mit einer roten Karte verlassen da er eine Beleidigung direkt in Gegenwart der Linienrichterin aussprach. Sievern versuchte dennoch auf den Ausgleich zu drängen und der TuS konterte ein ums andere Mal. Zunächst scheitert Christian Hink völlig frei an Scheper (81.). In der 87. Minute vergibt der eingewechselte Sebastian Allers die nächste Großchance als er völlig frei den Ball nicht im Gehäuse unterbringen kann. In der Schlussminute laufen dann gleich 4 TuS Spieler auf einen TSV Defensivmann zu, doch auch diesmal scheitert Allers vollkommen alleine. Nur eine Minute später bringt es auch noch Benjamin Wresch fertig aus 7m den Torwart anzuschiessen und man hat am Ende Glück das sich diese Fahrlässigkeit an diesem Tage nicht rächen sollte. Der TuS ergattert sich so 3 ganz wichtige Punkte.

1   Daniel Schumacher

8  Timo Fischer