Sonntag, 11. April 2010 Spieltag 25

FC Neuenkirchen / Ihlienworth - TuS Harsefeld 1-0 (1-0)

TuS vergibt in Neuenkirchen die Chance weiter an die Spitze heranzurücken

Der FC Neuenkirchen / Ihlienworth hat den Abstiegskampf angenommen und dem TuS in der ersten Halbzeit aufgezeigt was Einsatzwille bedeutet. Folgerichtig ging der Gastgeber auf tiefem Geläuf mit 1-0 in Führung (25.). Der TuS war die erste Hälfte gar nicht im Spiel und konnte erst nach dem Seitenwechsel Druck aufbauen. Neuenkirchen verlegte sich ausschließlich auf Konter und der TuS tat sich schwer zwingende Torchancen herauszuspielen. Wenn es einmal so weit war vereitelte der gute FC Schlussmann die Chancen. Am Ende war es einer dieser Tage wo man hätte Stunden spielen können und es wäre wohl kein Tor mehr gefallen. Leider konnte der TuS den Abstand zur Spitze nicht verkürzen obwohl auch andere Spitzenteams Punkte liegen ließen.

Nach zwei guten Auftritten in Folge kam der TuS Harsefeld in Neuenkirchen von Beginn an nicht ins Spiel. Der Gastgeber agierte deutlich engagierter und agressiver in den Zweikämpfen. Bereits in der 7. Minute setzte der FC eine erste Duftmarke. Nach einem Foul im Mittelfeld war es Hackländer der mit seinem Freistoss Daniel Schumacher dazu zwang den Ball noch an die Latte zu lenken. In der 14. Minute geriet die Albers Elf fast in Rückstand. Nach einer Ecke war es Kai-Ole Ehrlich der artistisch noch auf der Torlinie retten konnte. Der beste Torschütze des TuS agierte erstmals hinter den Spitzen, da Stürmer Daniel Viedts wieder dabei war und Mr. Zuverlässig, Robert Alkesiejuk, nach dem Aufwärmen leider passen musste. Auch nach diesen beiden ersten Warnschüssen wachte der TuS nicht auf und konnte keine Akzente nach vorne setzen. Folgerichtig ging Neuenkirchen dann in der 25. Spielminute in Führung als sich Mittelstürmer Glowka im Mittelfeld um Gegenspieler Boer drehte und im Anschluss kein Defensivspieler des TuS herausrückte, sodass er aus 25 mit einem trockenen Flachschuss vollenden konnte. Es dauerte bis zur 41. Minute, dass Harsefeld eine erste Chance erhielt. Nach einem abgewehrten Ball kam stand Marvin Hoppe frei vor dem Tor, sein Kopfball war allerdings zu schwach und landete in den Armen des Schlussmanns.

In der zweiten Hälfte kam der TuS etwas besser in die Partie. Es konnten mehr Zweikämpfe gewonnen und ein optisches Übergewicht erspielt werden. Dennoch hatte der FC die erste große Möglichkeit. Nachdem sich bei einem Konter ein Neuenkirchener am linken Flügel durchsetzte erreichte sein Rückpass den vollkommen frei stehenden Berndt. Oliver Boer konnte sich allerdings mit letzter Kraft noch in den Schuss werfen und das sichere 2-0 verhindern. Im Folgenden drückte der TuS den Gegner in die eigene Hälfte und Neuenkirchen verlegte sich ausschließlich auf Konter, die allerdings stets für Gefahr sorgten. Die Einwechslungen von Timo Fischer (für Nico Eshold) und Christian Hink (für Benjamin Wresch) sollten sich auszahlen und den Druck weiter erhöhen. In der 71. Minute rechnete dann jeder der Anwesenden mit dem Ausgleich. Nach einem Pass von Jan Hermann stand Tobis Deden vollkommen blank vor dem Torhüter. Er überlegte zu lange und so konnte der starke Keeper Buhr den unplatzierten Schuss mit dem Fuss erreichen und entschärfen. Es wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen das Spiel zu kippen, denn Neuenkirchen verließ sichtlich die Kraft. Der TuS versuchte es allerdings weiter. In der 78. Minute scheitert Christian Hink an Buhr. In der 86. Minute kann Buhr einen harten Freistoss von Daniel Viedts nicht festhalten, den Abpraller können Cord-Christian Dankers und Marvin Hoppe allerdings nicht im Tor unterbringen. Leider war dies bereits die letzte größere Chance des Spiels, sodass man sich am Ende den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgebern geschlagen geben musste. Schade, denn auch andere Spitzenteams ließen Punkte und so verpasste der TuS es erneut sich näher an die Tabellenspitzen heranzuarbeiten.

1   Daniel Schumacher

6  Cord-Christian Dankers