Sonntag, 11. Oktober 2009 Spieltag 10

FC Land Wursten - TuS Harsefeld 1-2 (0-0)

Christian Hink und Nico Eshold treffen beim wichtigen Auswärtssieg - Daniel Viedts erneut verletzt

Der TuS Harsefeld setzt sich in der Spitzengruppe der Bezirksliga fest. Gegen den direkten Tabellennachbarn kann die Albers-Elf einen wichtigen Sieg einfahren. Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde. Der gerade wiedergenesene Daniel Viedts musste bereits nach 9 Minuten mit einer Knieverletzung ausscheiden. Nach einer guten ersten halben Stunde in der man es versäumte in Führung zu gehen übernahm der Gastgeber das Kommando und der TuS konnte sich bei Keeper Ole Köser und dem Glück bedanken das man nicht in Rückstand geriet. Als man wieder besser ins Spiel kam erzielte Christian Hink das 1:0. Der eingewechselte Nico Eshold traf anschließend zur Entscheidung. Der Anschlusstreffer zum 2:1 in der Nachspielzeit war lediglich Ergebniskosmetik.

Marco Albers veränderte seine Formation im Gegensatz zum starken Auftritt gegen Neuenkirchen nur auf einer Position. Für Sebastian Deden brachte der Coach der Land Wursten Experten Christian Hink. Der TuS kam gut in die Partie und hatte in der ersten halben Stunde deutlich mehr vom Spiel. In der Offensive wurde in entscheidenden Situationen allerdings der Ball nicht festgemacht, sodass wenige vernünftige Torchancen heraussprangen. Allerdings tat sich auch Land Wursten in der Offensive zunächst schwer. In Reihen des TuS Harsefeld überzeugte im Defensivverbund vor allem Marvin Hoppe, der fast keinen Zweikampf verlor und der Abwehr so nötige Stabilität verlieh. Robert Aleksiejuk sah sich einer schweren Aufgabe gegenüber. Gegen den Toptorjäger der Liga, Florian Alexander hatte er einen schweren Stand, machte seine Sache allerdings ordentlich. In der 30. Minute konnte sich Alexander clever gegen Aleksiejuk durchsetzen. Er drang in den 16er ein und zog trocken ab. TuS Keeper Ole Köser konnte den Schuss mit einem starken Reflex gerade noch parieren. Diese Aktion schien der Weckruf für die Gastgeber gewesen zu sein. Das Spiel wurde offener. Bis zum Halbzeitpfiff diktierte nun Land Wursten die Partie. In der 31. Minute war Ole Köser bereits geschlagen als Simsek die Defensive narrte und aufs Tor schoss. Auf der Linie kann Marvin Hoppe den Ball im letzten Moment wegschlagen. In der 35. Minute scheitert Florian Alexander dann mit einem Kopfball nach einer Ecke an der Latte. Der TuS hätte sich nicht beschweren können in dieser Phase ins Hintertreffen zu geraten. In die Halbzeit ging es torlos.

Direkt nach Wiederanpfiff hat Land Wursten dann die nächste große Gelegenheit. Erneut war es Alexander der auf das Tor köpfte. Köser muss sich strecken und ihm gelingt es im letzten Moment den Ball an den Pfosten zu lenken. Anschließend war es vorbei mit den Möglichkeiten für die Gastgeber und die Albers-Elf kam wieder besser ins Spiel. Nach einer Stunde war der Ball im Kasten von Land Wursten untergebracht, allerdings entschied der Unparteiische auf Abseits. Einen Freistoss von Timo Fischer verlängerte Jan Hermann auf Hoppe der am zweiten Pfosten lauter, die Aktion wurde allerdings zurück gepfiffen. Kurz später zeiht Tobias Deden aus gut 25m ab und verfehlt das Gehäuse nur ganz knapp. Der TuS war wieder da und erzielte folgerichtig in der 75. Minute den Führungstreffer. Über die rechte Seite kam Banjamin Wresch, narrte zwei Gegenspieler und bewies dann die Übersicht um den mitgelaufenen Christian Hink zu bedienen. Hinki muss den Ball nur noch einschieben und erwies sich einmal mehr als Glücksgriff in Land Wursten. bereits beim enorm wichtigen Sieg im letzten Jahr war es Christian Hink der in seinem ersten Spiel seit langer Zeit die Führung erzielen konnte. Land Wursten schien nun angezählt und kurz später klingelte es dann erneut. Der eingewechselte Sebastian Allers setzte einem verlorenen Ball konsequent nach und zog anschließend alleine auf den letzten Mann des Gegners zu. Er sieht in der Mitte Depperschmidt und Eshold mitgelaufen. Maxim Depperschmidt erwischt den Ball nicht aber am zweiten Pfosten kommt Nico Eshold an das Leder. Der eingewechselte Nachwuchskicker fasst sich ein Herz und zieht mit links ab. Der platzierte Ball geht genau in die untere linke Ecke und eine Vorentscheidung ist gefallen (83.). Timo Fischer scheitert in der 87. Minute noch mit einem Fernschuss am glänzend reagierenden FC Keeper Bohlen der den Ball aus dem Winkel fischen kann. Dem FC gelingt es lediglich noch in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Tolxdorf zu erzielen. Anschließend wird direkt abgepfiffen und der TuS kann sehr wichtige 3 Punkte auf seinem Konto verbuchen. Am Ende war es ein glücklicher, allerdings nicht unverdienter Sieg. Der TuS Harsefeld stellte die cleverere Mannschaft und nutzte seine Chancen konsequent aus. Auch der Gastgeber erkannte die Niederlage als verdient an, trauerte allerdings auch der ein oder anderen Gelegenheit hinterher. Am kommenden Sonntag kommt nun der TSV Altenwalde ins Harsefelder Waldstadion. Bis dahin drückt der TuS seinem Pechvogel Daniel Viedts die Daumen, das die Diagnose keine schlimmere Verletzung an den Tag bringt.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer